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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 22.08.2024 - 10:44 |
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Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Turbo mit Monotube vorne und hinten und am besten noch im Härtegrad einstellbar, leider bin ich da bisher nicht fündig geworden.
Hat jemand bei seinem Cali schonmal so eines verbaut? Hat da jemand Erfahrungswerte bezüglich der Verstärkung der Domlager?
Würde mich freuen wenn da jemand ein feedback und nützliche Infos geben könnte.
Geh mal davon aus das es da speziell für den Cali nix gibt und man eines für ein anders Fahrzug da anpassen muss.
TüV Eintragung ist mir da ziemlich egal, da es sich um ein reines Fahrzeug für Trackdays handelt. |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 15:23 |
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Mit Monotube meinst du ein 1-Dämpfer-System mit Härteverstellung? Da gibt es, in vernünftiger Qualität, nur das KW Gewindefahrwerk. Da sind härteverstellbare Konis verbaut. Ich weiß jetzt nicht, ob die auch hinten verstellbar sind
Im Bezug auf Verstellwinkel, also Sturz, Spur etc. gibt es nix von der Stange. Es gibt aus dem Rennsport noch Aludomlagerfür vorne. Damit endet mein Wissen bzgl. der Calibrateile.
Vorne kann man noch auf die Achse und die Querlenker von Saab umbauen, um Gewicht zu sparen und ein besseres Fahrverhalten zu erzielen
Andere wissen aber mehr zu der Thematik.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 15:24 |
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Lt der suche
Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ist bei KW und H&R neu bestellbar.
mfg |
Geschrieben: 09.02.2023 - 11:49
LG |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.08.2024 - 15:41 |
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Ja genau, suche 1-Dämpfer-System mit Härteverstellung, also will weg von dem zweigeteilten hinten.
Die die ich gefunden hab sind leider alle nur vorne verstellbar und hinten alle zweigeteil......
Wie heißen denn die von KW und H&R, hab da auch nur die zweigeteile Version gefunden. Von KW Gewindefahrwerk V1 Inox, aber hinten starr und keine Härteverstellung. |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 16:21 |
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Ui, ne einteilige Version für hinten? Das könnte schwierig werden. Kenn ich nur vom Peugeot 205 mit Drehstabfedern adaptieren könnte man sowas bestimmt. Müsste nur ein markenfremdes Modell sein, das ähnliche Achslasten hat. Ich wüsste nicht, das es sowas jemals von Opel in der Serie gab machen kann man ja vieles
Beispiel für Peugeot 205:
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.08.2024 - 16:38 |
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Ja genau! Hab mir schon fast gedacht das es da nix von der Stange gibt. Was der TüV sagt ist wie ja beschrieben egal, daher würd eines für ein anderes Fabrikat auch gehen. Aber da müssten schon die Befestigungspunkte, Länge etc. passen damit man keine komplette neue Aufhängung braucht. |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 16:48 |
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Ich behaupte, dass das nicht möglich ist. Zumindest die Befestigungspunkte wirst du ändern/neu konstruieren müssen. Grade der Dom ist hinten ja doch sehr schmal. Ist ja auch nur für nen Dämpfer ohne Feder gedacht. Längere Dämpfer/Federbeine könnte man z.B. auch schräg montieren. Ne entsprechende "Lasche" an den Achsschenkel geschweißt und fertig. Also jetzt mal sehr vereinfacht geschrieben es gibt ja genug Lösungen mit schräg verbauten Dämpfern bei Verbundlenkerachsen. Auf jeden Fall möchte ich Bilder sehen, wenn es soweit ist
MfG
sollddie2000 |
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