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C-T Meister
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Geschrieben: 20.08.2024 - 22:17 |
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Wie in der Shoutbox gewünscht, hier nun der Thread!
Ich spekuliere mal wild drauf los - was braucht es zum Nachfertigen von Kabelbäumen:
- Zunächst einmal jemanden mit "Elektro- und Löttalent" => Stego käme mir hierfür spontan in den Sinn (warum nur...?! )
- Alte Kabelbäume als Vorlage
- Die alten Kabelbäume müsste man in eine jeweils spezifische Schablone "übersetzen", also auf einem genagelten Holzbrett in einzelne Kabelstränge bis auf die einzelnen Kabel herunter "filetieren".
- Auf dieser Schablone kann man dann neue Kabel auf die passenden Längen ziehen und fixieren
- An die Kabelenden lötet man zu guter letzt die Stecker vom maroden Kabelbaum
Soweit mal als Start, was meint Ihr dazu?
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C-T Chef
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Geschrieben: 20.08.2024 - 22:28 |
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Ich habe bei meiner Resto vom Kabelbaum die ganzen Pins/Kontakte aus den Steckern gezogen.
Pins bestellt, Leitungen bestellt, auf neue Kabel verpresst (Spezial Knippex-Zange für gute Ergebnisse kostet hier allein 120€), dann im Stecker eingerastet und auch Stecker teilweise neu gekauft. Eben alles neu. Manche Pins haben auch Korrosion hab ich festgestellt. Warum sollte man das letzte faule Stück dran lassen?
Der aktuelle Preis für die Kabelbaumresto liegt bei 800-1200€ und das bezahlen die Leute tatsächlich , da sie wegen dem Kurs sonst das Auto verschrotten könnten. Karosseriezustand ist doch eher das A&O.
So mein Wissenstand dazu.
Und ja, ich habe das schon selbst alles gemacht. Hab auch mal andere Farben des Baums genommen und gezogen als von Werk weil keine Verfügbarkeit war. Ist auch vernachlässigbar. Am Ende muss es richtig gepinnt sein und mind. weitere 30 Jahre halten.
Kurze Erklärung für alle , warum das so ist und das Problem der Kabelbäume besteht:
Das Problem ist das zu warm werden der Ummantelung. Die Weichmacher gasen dann aus und es wird brüchig.
Daher ist der Kabelbaum auch nur ab dem Federbeindom brüchig und nicht dahinter zum STG Richtung Fussraum. Jedenfalls bei mir.
Es macht daher durchaus Sinn mit Lötverbindern anzuflanschen. Dann spart man sich den Kompletten Ausbau des Baums.
Ich verwende dazu immer Lötverbinder und einen Heissluftfön. Z.B. https://www.ebay.de/itm/162328084239 (Werbung)
Sind dicht und schnell ohne Lötgerät gemacht. Eine Fleißarbeit eben. |
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Geschrieben: 20.08.2024 - 23:02 |
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Machbar ist alles. Man muß nur jemanden finden der sich da eben dran setzt. Habe selbst schon diverse Kabelbäume gebaut. Motorkabelbaum ist fast das umfangreichste im Auto, neben dem Armaturenbrettkabelbaum. Vom Prinzip wurde es schon richtig beschrieben, es muß ein originaler Kabelbaum zur Verfügung gestellt werden. Dieser wird dann filletiert und als Muster aufgespannt. Stecker und Pins gibt es zu 99% neu zu kaufen. Was es nirgend gibt ist die Gummitülle an der Spritzwand. Die muß vom alten Kabelbaum übernommen werden. |
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sollddie2000 (20.08.24) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.08.2024 - 02:17 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
- Zunächst einmal jemanden mit "Elektro- und Löttalent" => Stego käme mir hierfür spontan in den Sinn (warum nur...?! ) |
um sowas im großen stil aufzuziehen fehlt mir leider wirklich die zeit... - ein, oder 2 kabelbäume im jahr mag ja gehen, aber das granze raubt schon extrem nerven |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.08.2024 - 08:57 |
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So ist es wohl mit jeder potentiellen Selbständigkeit - diese Hürde zu überspringen (selbst wenn es zuerst "nur" als Nebenerwerb erfolgt) erfordert einiges... Ich habe das auch mal vorgehabt, dann aber doch einen Rückzieher gemacht, weil mich der Mut verlassen hat.
Der Markt für die Repro von Kabelbäumen von Youngtimern wird meiner Meinung nach durch die Decke gehen, alle Fahrzeuge aus den 90ern haben Probleme damit, da ist Opel nicht allein. Und denKupferwurm als Problemquelle haben viele Enthusiasten gar nicht auf dem Schirm - ich stimme zu, dass Kabelbäume inkl. deren Überholung irgendwann mal auf das Niveau von Motoren bzw. Motorüberholungen klettern.
Glücklicherweise ist mein verbauter Kabelbaum noch TipTop, davon haben wir uns beim Motorwechsel überzeugt. Außerdem habe ich noch einen weitern aus einem LE Schlachter liegen, der nahezu noch neuwertig ist... Und der bleibt schön im Regal liegen.
Bei den Kabelbäumen macht man einen Großteil der Arbeit (nämlich die Schablone) nur einmal, diese kann man ja immer wieder verwenden. Je mehr Bäume, desto mehr rechnet sich das.
Frage: Wieviele Stunden braucht man bei einem "Erstaufschlag"? Kann das jemand, der das schon durchlaufen hat, mal grob auf einzelne Arbeitspakte aufdröseln? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.08.2024 - 18:08 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Bei den Kabelbäumen macht man einen Großteil der Arbeit (nämlich die Schablone) nur einmal, diese kann man ja immer wieder verwenden. Je mehr Bäume, desto mehr rechnet sich das. |
da unterschätzt du die folgearbeit...
das anfertigen der schablone ist relativ easy und wird auch bei uns auf arbeit gemacht (ja, wir bauen tatsächlich auf arbeit auch kleine kabelbäume).
dennoch ist das nicht der "großteil" - dieser besteht aus ablängen, enden abisolieren, kabel durch die führungsgummis stecken (diese müssen auch jedesmal neu, da am ende zerschnitten), dann muss der hauptstecker bestückt werden (dazu wird bei uns zwar geeschweißt, da wir von flachkabeln auf litze gehen, aber ansonsten eben krimpen) - dann wird der kabelbaum bis zu den jeweiligen enden eingewickelt und nochmal abgelängt (ja, man mag es kaum glauben, aber allein durch das einwickeln ändern sich die kabellängen nochmal derart, dass die eigentlich passenden enden nun nicht mehr identisch sind...)
dann weden die stecker der verbraucher/aktoren angeschlossen und zu guter letzt wird der ganze kabelbaum an einen tester angeschlossen, der jede verbindung automatisch prüft (das wäre dann ebenfalls eine investition, die man bedenken muss, oder man macht es manuel, was aber wiederum viel zeit kostet)...
wildcat hat folgendes geschrieben: |
Frage: Wieviele Stunden braucht man bei einem "Erstaufschlag"? Kann das jemand, der das schon durchlaufen hat, mal grob auf einzelne Arbeitspakte aufdröseln? |
als ich meinen guten neu verkabelt hab habe ich für den motorkabelbaum alleine ungefähr 10 stunden gebraucht, dabei habe ich allerdings nur einzelne kabelchen ersetzt und nicht alle . ich würde behaupten, um einen kabelbaum "komplett" neu auf zu bauen wird man bestimmt nicht drunter kommen, eher mehr... - ich schätze mal die reine arbeit auf ca. 15h...
das prüfen ohne tester sollte noch einmal 2 / 3 stunden in anspruch nehmen...
einen tester für jeden einzelnen kabelbaum zu konstruieren wird eher schwierig, da die bäume doch zu unterschiedlich sind - da müsste man was digitales / programmierbares baeuen, und da bin ich dann schon wieder raus )
alles in allem ist kabelbaum reproduzieren eine zeitaufwändige arbeit und ich verstehe, warum sich das nur seeeeehr wenige antun...
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Stecker und Pins gibt es zu 99% neu zu kaufen. Was es nirgend gibt ist die Gummitülle an der Spritzwand. Die muß vom alten Kabelbaum übernommen werden. |
bei den "kleinen" steckern hast du recht, die gibt es z.t. neu, jedoch sind manche stecker codiert (siehe doppelnasen des kurbelwellensensor steckers), diese gibt es nicht um handel, ebensowenig gibt es die "multistecker", da diese als proprietär vom hersteller mit eigenem spritzgusswerkzeug angefertigt werden, diese müsste man dann jeweils von einem spenderkabelbaum übernehmen...
alles in allem müsste das dann als "senden sie ihr alt-teil zurück" pflicht angegangen werden... |
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Geschrieben: 21.08.2024 - 19:10 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
...jedoch sind manche stecker codiert (siehe doppelnasen des kurbelwellensensor steckers), diese gibt es nicht um handel ... |
Da muß ich dich korrigieren. Habe ich für meinen Kabelbaum neu gekauft. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 21.08.2024 - 19:43 |
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Geschrieben: 21.08.2024 - 22:28 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Kannst du dazu Bezugsquellen nennen? |
Bosch 1928402413 |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
tburnz (25.08.24), KalleA (25.08.24), Matze (22.08.24) dankten nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.08.2024 - 06:56 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
stego hat folgendes geschrieben: |
...jedoch sind manche stecker codiert (siehe doppelnasen des kurbelwellensensor steckers), diese gibt es nicht um handel ... |
Da muß ich dich korrigieren. Habe ich für meinen Kabelbaum neu gekauft. |
du hast bessere bezugsquellen als ich
aber spätestens hier wird's dann doch schwierig: |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 15:28 |
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Da möchte ich aber einwerfen, dass stegos Stecker ja nicht wirklich dem Zerfall anheim fallen, da sie ja eher im Innenraum zu finden sind Beim KW-Sensor bin ich da wieder bei euch. Die gammeln wie bekloppt. Speziell in den späteren Baujahren
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.08.2024 - 16:28 |
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es ging ja eher um die verfügbarkeit von "neuware"
wie gesagt, das ganze funktioniert so, oder so nur nach methode "mit altteil rückversand" |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.08.2024 - 08:20 |
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Hi Leute,
ich glaube ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Theoretisch habe ich eine Firma in Serbien die mir Motorkabelbäume reproduzieren könnten. Die haben auch schon einen originalen kaputten Kabelbaum von mir. Arbeitskosten schätzen die ca. 700-1000€ für den ersten. Die sagen mir aber, dass sie in Serbien nur chinesische Kabel kaufen können und ich hochwertige Kabel und Stecker aus Deutschland besorgen muss. Daran bin ich bisher gescheitert. Soweit ich bisher recherchiert habe brauche ich für meinen x20xev mit Steuergerät: Siemens Simtec 56.5, Teilenummer: 90508290 diese Stecker:
o Luftmassenmesser (MAF-Sensor): AMP Junior Power Timer (JPT) 3-polig
o Kurbelwellensensor: Bosch EV1 3-polig (Bosch 1928402413) - Danke an nr1ebw
o Nockenwellensensor: Bosch EV1 3-polig (das ist der gleiche wie der Kurbelwellensensor, oder?)
o Kraftstoffeinspritzventile: Bosch EV1 2-polig
o Drosselklappenstellungssensor (TPS): AMP Junior Power Timer (JPT) 3-polig
o Zündspule: AMP Superseal 4-polig
o Temperatursensor (Kühlmitteltemperatur): AMP Junior Power Timer (JPT) 2-polig
o Lambdasonde (O2-Sensor): AMP Superseal 4-polig
Kann das jemand von euch der sich besser auskennt als ich bestätigen? Dann könnten wir hier vielleicht auch Bezugsquellen für die einzelnen Stecker zusammensammeln.
Kann mir jemand von euch auch sagen wo ich hochwertige Kabel kaufen kann? Dann müsste ich noch eine Liste erstellen welche Farbe in welcher Länge mit welchem Querschnitt ich pro Kabelbaum bestellen muss und wenn ich das alles zusammen habe und besorgt habe, dann könnte ich den ersten Kabelbaum nachbauen lassen. Insgesamt habe ich mittlerweile drei verschlissene Kabelbäume. Wenn das so funktioniert, könnte ich also schonmal drei Kabelbäume erstellen und dann im Austausch immer weiter machen. Soweit die Theorie.
Ich habe schon bei https://www.kromberg-schubert.de und https://www.leoni.com/de/ angefragt, ob die eine Kleinserie von ca. 50-100 Stück produzieren würden. Das sind zwar für die Automobilindustrie sehr kleine Zahlen und ich denke die Chance, dass so ein kleiner Auftrag interessant für die ist, ist gering, aber für z.B. Mähdrescher und irgendwelche Spezialmaschinen die nur in geringer Stückzahl produziert werden, braucht man auch Kabelbäume. Von Kromberg und Schubert habe ich relativ schnell eine Absage aus Kapazitätsgründen bekommen. Von Leonie habe ich bisher gar keine Antwort bekommen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 28.08.2024 - 09:45 |
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Bei den Stecker fehlt noch (keine Garantie für Vollständigkeit):
AGR
Sekundärluft
Schaltsaugrohr
Steuergerät 55 Polig
3xMotorkabelbaum an KFZ Kabelbaum
2xKraftstofpumpenrelais
Stecker über den Getriebe Spannungsversorgung
Kabel gibt es bei Autoteile Plauen. Dort sollte man aber Anrufen und Fragen was es mit Kabeln auf sich hat. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.08.2024 - 19:49 |
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Ich habe heute mit einer Firma telefoniert die theoretisch diesen Kabelbaum produzieren könnte. Allerdings erst wenn es tatsächlich um Stückzahlen ab ca. 50 Stück geht. Wir haben auch die Option diskutiert ob man eventuell nur den Kabelbaum ohne Stecker produzieren könnte für den Fall, dass bestimmte Stecker nicht mehr lieferbar sind. Dann müsste man später diese Stecker im Austausch mit einem originalen Kabelbaum dran bauen. Theoretisch machbar, praktisch ist aber wohl gerade der wichtigste Stecker zum Steuergerät nicht mehr lieferbar: Bosch 1 928 401 308
Das wäre natürlich ein sehr großes Hindernis für das ganze Projekt. |
Dateiname: | 2021-07-21 10-56 Calibra Kabelbaum 4.jpg |
Beschreibung: |
Stecker zum Steuergerät: Bosch 1 928 401 308 |
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