Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 03.07.2012 Alter: 32
Beiträge: 94
Wohnort: D-47627
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 20.08.2024 - 18:25 |
|
Servus zusammen!
Da ich gerade dabei bin alles an meinem Motor neu bzw. sauber zu machen, ist mir bei den Nockenwellenlagerdeckeln aufgefallen dass da Risse dran sind und auch sonst nicht so gut aussehen.
Die Laufflächen für die Nockenwelle selber sehen aber noch fast neu aus.
Auf den Bildern sieht man die Risse und andere Beschädigungen ganz gut:
[Adminedit: Bitte die Hochladenfunktion von Bildern des Forums nutzen,dann bleiben diese erhalten. Hab das mal angepasst]
Ich denke ich werde diese Nockenwellenlagerdeckel auch nicht mehr weiter verwenden können, oder?
Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank!
LG |
Dateiname: | plybetr2.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2.83 MB |
Vollbildaufrufe: |
11 |
|
Dateiname: | b4t7rp7i.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2.91 MB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
_________________ Ich lebe für die Nächte, an die ich mich nie erinnern werde... mit meinen Freunden, die ich niemals vergessen werde.
Mein Cali ist älter als ich, sieht jedoch besser aus als ich |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.11.2016 Alter: 48
Beiträge: 14
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-37688
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.08.2024 - 20:15 |
|
Hallo , Lagerdeckel gibt es nicht nach zu kaufen - Die gehören immer zum Kopf !
Lagerdeckel kaputt oder nicht vorhanden = Zylinderkopf Schrott .
Die werden verschraubt und dann gespindelt . tauschen kann man versuchen wenn man noch einen kopf hat , würde ich aber nicht empfehlen .
selbst wenn sich die nockenwelle dreht , wäre es mir zu gefahrlich dass sie einläuft .
Beste variante einen anderen Zylinderkopf !! Für mich auch die einzige
MFG |
_________________ Astra J 2.0 CDTI (Alltag)
Calibra Keke Rosberg Editon 4X4 Turbo ( Ewiges Projekt)
Calibra DTM Edition C20XE (EX NE ) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1931
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.08.2024 - 22:07 |
|
Nockenwellenlagergasse kann gespindelt werden. Der Kopf muß nicht in die Tonne. Ich empfehle die Lagerdeckel beim Motorenbauer prüfen zu lassen und nach Befund weiter zu entscheiden. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1366
Danke-Klicks: 248
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2024 - 01:11 |
|
Ares1976 hat folgendes geschrieben: |
Hallo , Lagerdeckel gibt es nicht nach zu kaufen - Die gehören immer zum Kopf !
Lagerdeckel kaputt oder nicht vorhanden = Zylinderkopf Schrott . |
nicht zwingendermaßen...
anfang der neunziger wurde, gerade auch bei der motorenproduktion angefangen lasermesstechnik einzusetzen.
dies resultiert in einer viel, viel höheren präzision und viel geringeren toleranzwerten.
ich selbst fahre bei meinen beiden 6-endern lagerdeckel von diversen anderen v6 motoren (hab einfach in die lagerdeckelkiste gegriffen und welche draufgemacht) - das funktioniert nun schon seit mehreren zig-tausend kilometern...
man kann also durchaus andere lagerdeckel verbauen. - wie das jetzt beim "c"20xe ist, weiß ich nicht, da zu der zeit, als dieser motor entwickelt wurde ja gerade erst damit angefangen wurde (siehe auch das thema kopierfräsen der zylinderbohrung), somit würde ich zumindest vorher mit einer messuhr kontrollieren, wie weit das maß von den anderen abweicht, aber eigentlich sollte nichts dagegensprechen, dass das ebenfalls funktioniert... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4462
Danke-Klicks: 528
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2024 - 09:18 |
|
Dass es zwingend so funktioniert, würde ich nicht unbedingt wetten.
Beim C20XE-Kopf hat gab es 3 Chargen von Kolbenschmidt und 2 vom Mahle - wenn die dort schon fertig bearbeitet wurden,
kann es durchaus kleine Unterschiede geben, bzw. Änderungen generell am Kopf gab es auf jeden Fall - zB. die 2 verschiedenen Größen an Hydros.
stego hat folgendes geschrieben: |
das funktioniert nun schon seit mehreren zig-tausend kilometern... |
Glaube ich Dir, aber ich habe auch schon gesehen, wie ein XE "bis" 7-8tkm mit dem "ab" Zahnriemen gelaufen ist, bevor es eskalierte..
Anderen Bock besorgen und bei einen Motorenbauer vermessen lassen, kann man auf jeden Fall machen;
wenn´s tatsächlich passt, ist´s gut und wenn nicht, dann muss es eh runtergeschliffen und neu gespindelt werden, wie nr1ebw schon schrieb. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.11.2016 Alter: 48
Beiträge: 14
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-37688
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.08.2024 - 19:49 |
|
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Nockenwellenlagergasse kann gespindelt werden. Der Kopf muß nicht in die Tonne. Ich empfehle die Lagerdeckel beim Motorenbauer prüfen zu lassen und nach Befund weiter zu entscheiden. |
Klar geht das !!
Allerdings hab ich das in diesem fall nicht erwähnt . weil es kostentechnisch beim C20XE nicht rentabel ist .
MFG |
_________________ Astra J 2.0 CDTI (Alltag)
Calibra Keke Rosberg Editon 4X4 Turbo ( Ewiges Projekt)
Calibra DTM Edition C20XE (EX NE ) |
|
|
|
|