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C-T Kenner
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Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
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Geschrieben: 25.07.2008 - 15:32 |
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Mahlzeit
wie schon im Titel zu lesen is, geht es um den fensterhebermotor. Wie baue ich den Motor aus bzw wieder ein? Muss man den kompletten Fensterheberarm mit ausbaun? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.07.2008 - 16:51 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.07.2008 - 17:06 |
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ja musst du.du baust die türverkleidung ab,wenn der fensterheber noch ab wer drin ist,musst du die nieten alle die du siehst,aufbohren,dann den stecker vom motor abmachen,und 2xmal10er schrauben lösen die an den schienen der scheiben dran ist,dann die schere zusammenklappen und durch die grösste öffnung mühsam rausziehen,fertig.der neue kommt umgekehrter weise wieder rein,ich würd dir aber raten schrauben zu nehmen anstatt nieten,dann hast du beim nächsten mal nicht das problem mit dem aufbohren.hoffe geholfen zu haben!gruss chris |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.07.2008 - 17:12 |
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Es is mir bewußt das man die Suche benutzen kann. Hab es auch getan, nur leider kam dabei net viel raus, jedenfalls net bei mir.
Mir ging es nur darum, ob man den kompletten arm rausnehmen muss, oder ob man mit viel geschick den motor so raus bekommt. Danke für die schnellen antworten.
Der Motor is leider deket, bin auch auf der suche nach einen, bisher immer ohne erfolg. Hab mal innen Forum gelsen das man durch löten den defekten Motor wieder hin bekommen kann, was is daran? |
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Geschrieben: 25.07.2008 - 18:19 |
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CRACKPOT hat folgendes geschrieben: |
Es is mir bewußt das man die Suche benutzen kann. Hab es auch getan, nur leider kam dabei net viel raus, jedenfalls net bei mir.
Mir ging es nur darum, ob man den kompletten arm rausnehmen muss, oder ob man mit viel geschick den motor so raus bekommt. Danke für die schnellen antworten.
Der Motor is leider deket, bin auch auf der suche nach einen, bisher immer ohne erfolg. Hab mal innen Forum gelsen das man durch löten den defekten Motor wieder hin bekommen kann, was is daran? |
Hi!
In der Regel sind die Steuerplatinen defekt und nicht die Motoren. Deswegen war die Frage berechtigt, ob du sicher bist, dass es der Motor ist. Und die Platinen kriegt man oft wieder hin, wenn die Lötstellen nachgelötet werden- das ist richtig .
Und die Platinen bekommt man mit etwas Geschick auch ohne Demontage des Hebers heraus!
Grüße, T |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.07.2008 - 09:50 |
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Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is.
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.07.2008 - 15:50 |
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Geschrieben: 27.07.2008 - 08:08 |
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CRACKPOT hat folgendes geschrieben: |
Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is.
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?! |
Hi!
Wer braucht schon offene Fenster bei 30°C ?
Die Platinen sind "upside down" mit 4 kleinen Torxschrauben in dem schwarzen Gehäuse untergebracht. Kommt man vom Lautsprecherausschnitt her einigermaßen gut dran (mit nem kleinen Spiegel gehts besser). Schrauben lösen, Platine nach unten wegziehen, rückwärtigen Schutzlack auf den Lötstellen entfernen (falls vorhanden) und nachlöten. Kannst ja vor dem Ausbau mal an dem schwarzen Gehäuse n bissl rumrütteln, meist gehen die FH dann spontan wieder für nen Augenblick. Wenn dem so ist, spricht alles für ne kalte Lötstelle.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.07.2008 - 09:06 |
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Frankb2211 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
aber du bist dir sicher das es am Motor/Platine liegt ja?
Nicht das du wie so oft auch jeder andere hier einen Kabelbruch am Türschanier hast....
Ist nur ein Tipp! |
Nee nee nee, ne Kabelbruch kann ich ausschließen.Beim Motor kommt Storm an, habs getestet.
tburnz hat folgendes geschrieben: |
CRACKPOT hat folgendes geschrieben: |
Bei meinen Glück dürfte ich heut erfreut feststellen das mein linker fensterheber auch net mehr funktioniert. Nur mal jut das grad kein Sommer is.
Sind die Platinen nur auf den Motor bzw auf dem Arm aufgesteckt oder sind se mit schrauben befestigt?! |
Hi!
Wer braucht schon offene Fenster bei 30°C ?
Die Platinen sind "upside down" mit 4 kleinen Torxschrauben in dem schwarzen Gehäuse untergebracht. Kommt man vom Lautsprecherausschnitt her einigermaßen gut dran (mit nem kleinen Spiegel gehts besser). Schrauben lösen, Platine nach unten wegziehen, rückwärtigen Schutzlack auf den Lötstellen entfernen (falls vorhanden) und nachlöten. Kannst ja vor dem Ausbau mal an dem schwarzen Gehäuse n bissl rumrütteln, meist gehen die FH dann spontan wieder für nen Augenblick. Wenn dem so ist, spricht alles für ne kalte Lötstelle.
Grüße, T |
DankDir für Deine Hilfe! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
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Geschrieben: 01.08.2008 - 14:40 |
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Hallo,
hab immer noch das probs mit meinen fensterhebern. Hab mir ne neuen/gebrauchten motor besorgt, der leider auch net funktioniert. Darauf hin hab ich die Spannung an den Pins fenster hoch/runter gemessen und sie betrug nur 3Volt. Wieviel Volt müsste dortankommen? hab den verdacht das der fehler am Fensterheberschalter liegt |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.09.2006
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Wohnort: D-66793/Saarwellingen
Auto: OPEL Calibra C20XE
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Geschrieben: 12.09.2009 - 15:21 |
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Hay,
was war bei dir der fehler ??
würde mich mal interessieren auch wenn's schon etwas her ist. |
_________________ behandle deinen Opel immer gut, er wird es dir danken! |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 14.08.2005
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Geschrieben: 12.09.2009 - 18:21 |
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das problem damals war gewesen, das bei den rechten Fensterhebermotor die Lötstellen der Platine keinen richtigen kontakt mehr hatten. da bin ich mit dem lötkolben über die kontakte. und beim linken fenster, lag es an der fensterhebersteuerung bzw den schalter für auf und zu, den ich ausgetauscht hab. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.09.2006
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Auto: OPEL Calibra C20XE
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Geschrieben: 13.09.2009 - 14:24 |
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Aha dann kann ich ja noch hoffen das bei mir der Motor nicht defekt ist und ich nur meine Lötstation an schmeißen muß das wär natürlich klasse weil auf dem Schrottplatz will der 70Euronen für nen gebrauchten Fensterheber. |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.02.2008
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Wohnort: A-7551 Stegersbach
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 14.09.2009 - 00:47 |
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mein fahrerfenster geht so gut wie nie auf
ganz ganz seltn mal, schalter isses net, den hab ich schon mal getauscht
also isses auch die platine vom fensterheber motor?
der motor kann nicht hin sein sonst würd ja nicht hin und wieder mal das fenster auf und zu gehn
,mfg |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra Omega C20NE C25XE
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Geschrieben: 17.09.2009 - 14:09 |
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das könnte durch aus sein. mit der zeit fallen die lötstellen ein. Schauen normal aus, aber baun kein kontakt mehr auf. |
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