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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 19:29 |
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Hallo, neue Woche neues Problem .
Jetzt ist der Motor so schön gelaufen. Jetzt werden auf einmal die Kerzen nass .
An was könnte das liegen.
Wenn ich sie sauber mache läuft er wieder normal.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.07.2024 - 19:41 |
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Wie sieht die Zündung insgesamt aus?
- Kerzen: Wie alt? Elektrodenabstand passt? Isolator ok?
- Kabel: Wie alt? Zustand? Widerstand? Anschlüsse sind richtig drauf und fest?
- Verteilerkappe u. -finger: Innen trocken? Kontakte noch gut?
- Spule arbeitet normal?
- Maseband am Getriebe ok?
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 19:45 |
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Kerzen neu.
Zuendkabel 20 Jahre
Läuft sehr sauber wenn er läuft.
Kein Rauch, weder weiss noch schwarz.
Sauft praktisch über Nacht ab. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.07.2024 - 19:49 |
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Wo steht er nachts?
Möglicherweise wird der Verteiler innen über Nacht feucht?!
Ohne mehr zu wissen, geht mein Gefühl in die Richtung. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 20:00 |
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In Ner Garage.
Verteiler nass ? Warum sollen da die Zündkerzen voller Benzin sein ?
Was regelt die Einspritzung des Sprit? Gibt's da ein Relais das vielleicht nicht mehr schließt ....oder irgendwo ne Dichtung?
Denkt ihr es kann auch sowas sein wie Kolbenringe oder undichte Ventile ? Kopfdichtung?
Lass ihn jetzt mal über Nacht stehen und schaue morgen nochmal wie die Kerzen aussehen .
Hatte da am Vorabend auch noch lange mit der Zuendung was probiert, nicht das bei eingeschalteter Zündung eingespritzt wurde...das doch ein Relais hängt oder so.... |
Zuletzt bearbeitet von Calibra Koenig am 15.07.2024 - 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.07.2024 - 20:23 |
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Wenn kein Funke kommt, aber weiter Benzin, dann saufen die Kerzen ab.
Die Spritmenge wird beim Starten im Wesentlichen vom 2poligen Temperatursensor (und dem Luftmengenmesser und Benzindruckregler) geregelt.
Wenn der Temperaturfühler falsche Werte bringt, hätte er ein sehr schlechtes Warmstartverhalten.
Wenn zB. der Unterdruckschlauch zum BDR undicht ist, merkt man auch einen schlechten Lauf, weil der Benzindruck immer wie bei Volllast wäre.
LMM ist selten und kann über Ersatzwerte des Drosselklappenpotis kompensiert werden, bzw. in Teillast u. LL über die Lambdasegelung.
Quasi alles, was mit der Einspritzung zusammenhängt und ihn absaufen lassen würde, schließt sich mMn durch den sonst guten Motorlauf aus,
deswegen Zündung.
Kölbenringe haben damit eh nichts zu tun und man würde das Ölverbrennen sehen können; ZKD würde bei Bruch von Brennraum zu Wasserkanal weißen Rauch ergeben.
Beides hat Du ja bereits verneint. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 21:54 |
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Den 2 poligen Sensor habe ich bei der Wiederinbetriebnahme schon erneuert.
Kucke jetzt mal morgen ob die Kerzen sauber sind.
Falls ja tippe ich auch auf eine nicht saubere Verbrennung/Zündung. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 22:09 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Den 2 poligen Sensor habe ich bei der Wiederinbetriebnahme schon erneuert.
Kucke jetzt mal morgen ob die Kerzen sauber sind.
Falls ja tippe ich auch auf eine nicht saubere Verbrennung/Zündung. |
Würdest du merken.
Auch ein schlechter Zylinder der brennt, brennt. Da bleibt nix nasses über. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 07:27 |
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Also heute früh war alles trocken.
- Entweder er spitzt also auch bei eingeschalteter Zündung ein?
- oder er verbrennt nicht sauber? - - > Zündkabel am besten mal tauschen?
gruß
---> was mir gerade noch aufgefallen ist: bei einer Zündkerze ist die Masseelektrode "verbogen", sprich zu nach an der anderen Elektrode...die Kerzen waren aber neu....kann sowas auch durch eine Fehlerhafte Zündung verursacht werden?
Das komische ist echt, wenn er läuft, läuft er echt sauber....ist ja nicht mein einziger c20ne
Zu den Kerzen. Ist es egal ob man Bosch WR7CD oder WR8CD fährt? sind doch beide im Calibra erlaubt lt. Verpackung? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.07.2024 - 15:51 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Also heute früh war alles trocken. |
Die Kerzen oder der Verteiler?
Sprang er an?
Zitat: |
- Entweder er spitzt also auch bei eingeschalteter Zündung ein? |
Das ist bei der Motronic nicht möglich.
Aufgrund des Kurbelwellensignals wird eingespritzt, was einen drehenden Kurbeltrieb voraussetzt - bei Zündung an läuft nicht mal die Benzinpumpe an (wie es zB. bei der K-Jetronic der Fall ist).
Zitat: |
- oder er verbrennt nicht sauber? - - > Zündkabel am besten mal tauschen? |
Kann man nach der Zeit sowieso machen.
Allerdings sind auch bei Erstausrüstern die Kabel nicht immer super (manche rasten nicht ordentlich auf dem Verteiler ein).
Zitat: |
---> was mir gerade noch aufgefallen ist: bei einer Zündkerze ist die Masseelektrode "verbogen", sprich zu nach an der anderen Elektrode...die Kerzen waren aber neu....kann sowas auch durch eine Fehlerhafte Zündung verursacht werden? |
Was heißt "verbogen"?
Es kann sein, dass man den korrekten Elektrodenabstand bei neuen Kerzen trotzdem selbst einstellen muss - das ist nicht ungewöhnlich.
Passt der Abstand?
Zitat: |
Zu den Kerzen. Ist es egal ob man Bosch WR7CD oder WR8CD fährt? sind doch beide im Calibra erlaubt lt. Verpackung? |
Wie Du Dir vorstellen kannst, kommt das auf den Motor an.
WR8CD ist die richtige für den NE (WR7CD für den C16SZ im Vectra). |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 16:27 |
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Also jetzt springt er gar nicht mehr an. Kerzen neu. Kabel neu.funke da . Dreht und tut aber nix. Denke er hat wieder alten Sprit erwischt der nicht zündet . Das würde alles erklären. Also wieder ablassen und doch tank reinigen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 17:06 |
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Benzinpumpenrelais schon getauscht? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 17:57 |
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Benzinpumpe läuft. Hab jetzt mit Dauerstrom mal rausgepumpt was geht. Bleibt aber n ganz schöner Rest im Tank. Hört man. K.a ob das normal ist. Sprit war richtig orange wie Apfelsaft.
Bin mal gespannt ob er jetzt läuft wenn ich frischen Draufschütte. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 20:31 |
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Springt er denn mit Starterpilot an. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.07.2024 - 23:11 |
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Die wahnsinnige Fehlersuche hat wahrscheinlich ein Ende. Es ist scheinbar der Leerlaufregler der mal funktionierte , mal nicht. Nach dem Tausch läuft er bis jetzt wieder normal.... |
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