Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22358 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 160
Insgesamt: 161 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Startet nicht mehr, brauche Hilfe!

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel
Beitrag: 769426 Geschrieben: 11.07.2024 - 15:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich bin neu hier und muss mich mit einem Problem zu meinem Calibra zu Wort melden.
Calibra Turbo 4x4
C20let mit ca. 270 Ps

Leider startet er nicht mehr, es ging los mit schlechtem Startverhalten, dann kam das Sägen im Leerlauf, bis er gar nicht mehr startete.
Hängt nun seit Wochen auf meiner Bühne und ich finde den Fehler nicht, bzw. nicht so das er wieder startet. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Hier erstmal eine Liste der bisherigen Arbeiten:

- Benzinpumpe ausgetauscht samt Filter
- Benzindruckregler getauscht ( der Alte zog Benzin in den Unterdruckschlauch )
- Benzindruck gemessen ( 4 Bar ) beim Start
- Zündspule ausgetauscht ( war kein Funke mehr da )
- Steuerzeiten kontrolliert, die passen
- Kurbelwellensensor erneuert ( leider nur Zubehör, original nicht zu bekommen )
- Kompression passt
- Benzinpumpenrelais erneuert
- Steuergerät probehalber ausgetauscht

Benzinpumpe habe ich fremdbestromt, startet aber nicht, nun plötzlich lässt er sich mit Bremsenreiniger Starten, vorher hat er nicht drauf reagiert.
Daraufhin Einspritzleiste ausgebaut mit dem Ergebnis, dass die Düsen anscheinend nicht angesteuert werden, es kommt kein Sprit raus, aber in der Leiste liegen 4 Bar an.
Alle 4 Düsen sind wohl kaum defekt, irgendwas sperrt die Einspritzventile, was kann das sein?
Muss noch erwähnen, dass eine zusätzliche Wegfahrsperre nachgerüstet wurde, habe ich aber vor 12 Jahren so gekauft, dachte bisher die sperrt nur die Zündung,
denn diese geht nicht bis man frei schaltet.
Gestern als wir die Kabel der Düsen gemessen haben, sprang er plötzlich an und lief auch, nach dem ausmachen sprang er wie gewohnt nicht mehr an.
Habe bestimmt noch etwas vergessen zu erwähnen, vielleicht habt ihr aber schon eine Idee.
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Henning
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Danke-Klicks: 22
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 769428 Geschrieben: 11.07.2024 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von wem ist die Software? Ist die ECU diagnosefähig?

Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Beitrag: 769429 Geschrieben: 11.07.2024 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Cali ist Baujahr 93, also einer der Ersten, Software und Steuergerät wohl nicht auslesbar.
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 240
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 769431 Geschrieben: 11.07.2024 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kabelbruch an irgendeiner massestelle? - eventuell mal alle kabel auf durchgang prüfen...

geht denn die motorkontrolluechte an wenn die zündung auf 15 steht?
Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Beitrag: 769435 Geschrieben: 12.07.2024 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich werd das nach der Arbeit mal kontrollieren mit der MKL, wenn die MKL beim Starten weiter leuchtet, dann gibt das Steuergerät keine Starterlaubnis...richtig??
Ausblinken werd ich dann auch nochmal...werden nur aktuelle Fehler ausgeblinkt?
Kurbelwelle steht ja immer drin, wenn der Motor aus.

Die Software ist schon so lange verbaut, kenne leider nicht mal den Hersteller.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe laecheln.gif
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 769441 Geschrieben: 13.07.2024 - 06:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht ganz. Leuchtet die MKL nach dem Start dauerhaft, hat das STG nen Fehler gesetzt.
Blinkt sie während des Starversuchs und der Wagen springt nicht an, liegt es an der (serienmäßigen) Wegfahrsperre ja.gif

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 769445 Geschrieben: 13.07.2024 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mir ging es eigentlich darum, ob das steuergerät überhaupt arbeitet, denn das stg hat zwei stromverbindungen - einmal die dauerstromversorgung und einmal die zündspannung...

sollte die zündspannung nicht funktionieren kann das steuergerät auch die relais zur einspritzleiste / spritpumpe nicht freischalten, da nützt es auch nix, wenn man das relais tauscht...

der fehler mit den nicht einspritzenden ventilen könnte nämlich die ursache darin haben...
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 6
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 769448 Geschrieben: 14.07.2024 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hängen die Einspritzventile nicht zusammen auf einem Massekabel? So wie ich das verstanden habe spritzt er nicht ein oder?
In dem Fall würde ich mal dem Massekabel nachgehen. Klingt nach nem Kabelbruch gruebeln.gif
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 769449 Geschrieben: 14.07.2024 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opelkult hat folgendes geschrieben:
Hängen die Einspritzventile nicht zusammen auf einem Massekabel? So wie ich das verstanden habe spritzt er nicht ein oder?
In dem Fall würde ich mal dem Massekabel nachgehen. Klingt nach nem Kabelbruch gruebeln.gif

nein, die einspritzventile hängen zusammen mit dem leerlaufsteller auf einer gemeinsamen "plus" versorgung, sie werden einzeln über einen masseschluss im steuergerät geschalten - wenn alle einspritzventile gleichzeitig nicht laufen liegt das entweder am steuergerät oder der zündspannung (spritrelais zbsp.)
Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Beitrag: 769450 Geschrieben: 14.07.2024 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen,

ich hatte Freitag schon kontrolliert, konnte nur keine Antwort hier schreiben, da noch niemand geantwortet hatte...
Also die MKL geht beim Starten sofort aus und beim Zündung anschalten leuchtet sie ganz normal wie immer.
Die Benzinpumpe wird ja angesteuert, es liegen vorne 4 Bar an, oh ich wusste nicht das die Wegfahrsperre serienmäßig ist...
Habe auch ausgeblinkt:

Der Beschreibung nach sollte er 3 x 12 ausblinken um zu zeigen das die Funktion aktiv ist,
bei mir beginnt er mit 3 x 21
31 kommt noch und 23.

Plus liegt an bei den Düsen. Wird sind auch der Meinung eine Minustaktung zum Einspritzen gemessen zu haben, jedoch kommt kein Sprit aus den Düsen, wahrscheinlich haben wir falsch gemessen,
Beim Strom bin ich nicht ganz so gut...
Wenn ich heute an den Wagen gehe, werd ich mal ausm Kadett ( C20LET ) den KWS rausnehmen und in den Cali setzen, vielleicht tut sich dann was.
Oder kann das nicht der Grund sein? Mit Bremsenreiniger läuft er ja, also müsste der KWS in Ordnung sein? Oder sehe ich das falsch?
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Danke-Klicks: 6
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 769451 Geschrieben: 14.07.2024 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dreh doch die Zündkerzen raus, lass jemand starten und schau mit der Taschenlampe in die Zylinder. Dann siehst ja ob er einspritzt.
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 769452 Geschrieben: 14.07.2024 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ganz dumm gefragt - is ja manchmal so, dass sich solch kuriose fehler einschleichen...

ist eventuell die benzinrail falschrum angeschlossen? - also, dass die benzinpumpe von hinten gegen den druckregler presst?, damit würde sozusagen gar kein benzin in der rail ankommen, jedoch druck anliegen... gruebeln.gif

anderweitig würde mir nur noch versiffte einspritzdüsen einfallen, dazu würde ich die mal einzeln mit zwei kabeln direkt an die batterie anklemmen - is auch egal wie rum, nur damit man sicherstellt, dass die düsen überhaupt öffnen...
Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Beitrag: 769453 Geschrieben: 14.07.2024 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit den Kerzen ist schon lange gecheckt, selbst die Einspritzleiste ist ist draußen inklusive der Düsen, um es direkt sehen zu können, es kommt nicht ein Tröpfchen raus!
Habe die Leitungen vom Benzin nicht abgeschraubt, vorher lief alles so wie es noch ist.
Habe auch eine andere Düse ran gesteckt, diese fördert auch nichts, an defekte Düsen dachte ich natürlich auch, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass plötzlich alle 4 Düsen nicht mehr arbeiten wollen.
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 769454 Geschrieben: 14.07.2024 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also, wenn saft anliegt, sprit kommt und auch alles andere soweit funktioniert, kann es ja nur noch am steuergerät oder am kabelbaum liegen...

was andres gibts da nicht...

du hattest erwähnt, dass da ne zubehör wegfahrsperre verbaut ist/war? - eventuell sperrt diese ja doch mehr und macht hier ärger...

probier mal das mit den kabeln aus, was ich gesagt hab - da kannst du sehen ob sich da wirklich was tut - spritzt da benzin raus muss die verbindung zum stg gestört sein, oder das selbige hat einen defekt!
Henning22
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Beitrag: 769457 Geschrieben: 14.07.2024 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe jetzt eine Düse an Batterie gehalten, also plus/minus, die arbeitet, nur weiß ich nicht, was vielleicht zuständig ist um Strom zu den Düsen abzuschalten, wenn du Recht hast und es ist das Steuergerät, wäre das bestimmt schwer zu besorgen!
Sollddie2000 schrieb die Wegfahrsperre ist serienmäßig, das weiß ich natürlich nicht.
Grad nochmal mit meinem Kollegen telefoniert, wir haben falsch gemessen, es kommt kein Signal für die Düsen, denk ich...
Was mir noch einfiel, hinten an der Pumpe konnte ich nur knapp 9V messen...sollte da nicht auch 12V ankommen?
wir werden in der Woche wieder rangehen um zu messen...bin da auf ihn angewiesen, wie gesagt bin ich bei Strom nicht so gut...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 438635217 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002