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C-T Lehrling
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Auto: Calibra V6
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Geschrieben: 14.07.2024 - 18:46 |
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An der pumpe sollten >12v ankommen ja.
Düsen kriegen ihre spannung vom Kraftstoff pumpenrelais und wird masse getaktet vom mstg.(Y7.1-4 sind die Düsen)
Also entweder fehlt die spannungsversorgung für die düsen oder das mstg taktet nicht.
Die originale DWA/wegfahrsperre schaltet die Benzinpumpe weg laut stromlaufplan
Da du meintest beim rumfummeln am kabelbaum hat er teilweise wieder gestartet würde ich mal die Plus leitung prüfen, da muss es ja irgend wo ein Knotenpunkt geben wo sie mit dem 4mm² verbunden sind |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.07.2024 - 18:57 |
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Henning22 hat folgendes geschrieben: |
Was mir noch einfiel, hinten an der Pumpe konnte ich nur knapp 9V messen...sollte da nicht auch 12V ankommen? |
also, die spritpumpe hängt an einem anderen kanal - liegen dort nur 9v an sieht es so aus, als ob die batterie tot ist... die sollte selbst im entladenene zustand nicht unter 11 volt haben! - eventuell ist es auch ein kabelproblem (kriechstrom o.ä.)
die einspritzleiste hängt zusammen mit dem leerlaufsteller, dem heißstartventil, ladeluftventil und der tankentlüftung an einem versorgungsstrang...
es liegt bei "zündung an" IMMER plus an - die ventile/düsen werden dann über das "zuschalten" von masse vom steuergerät in funktion gesetzt - durch die dauerhaft anliegende positive spannung lässt sich die überwachung der düsen per wiederstandskontrolle realisieren (eigendiagnose)
liegt hier an den "rot-blauen" kabelchen spannung an und es geht trotzdem nicht, dann ist entweder die verbindung zum steuergerät gestört (kabelbruck/marderfraß) oder das steuergerät hat einen weg...
was noch sein kann, da du die 9v erwähntest - das steuergerät benötigt eine mindestspannung um sich selbst zu aktivieren - 9v scheinen da sehr wenig - eventuell startet das stg einfach nicht - überprüfe mal die batterie auf internen kurzschluss:
batterie ausbauen, 2 stunden mit externem ladegerät laden und spannung überprüfen - liegt die spannungzwischen 11,5 und 12 volt ist erstmal alles in ordnung...
warte eine halbe stunde... prüfe die spannung der batterie erneut - ist die spannung merklich gefallen, ist die batterie mit großer warscheinlichkeit hinüber... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.07.2024 - 21:15 |
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Okay erstmal wieder vielen Dank für Eure Hilfe, die Batterie lade ich die ganze Zeit immer wieder und sie betreibt den Anlasser schnell und völlig problemlos, sie hat auch immer 12,6 V +/-!
werde sie morgen früh aber abklemmen, natürlich vorher messen, und ein paar Stunden später wieder messen, eventuell stimmt da ja was nicht!
Eure Ideen bringen mich voran, hoffentlich nicht das Steuergerät
Ein Kabelbruch wäre mir da lieber...
Werde berichten sobald ich wieder am Calibra bin!
Und lieben Dank für die Stromlaufpläne!!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.07.2024 - 21:47 |
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Welche Kennzeichnung hat dein Motorsteuergerät? |
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Geschrieben: 14.07.2024 - 22:37 |
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Henning22 hat folgendes geschrieben: |
Sollddie2000 schrieb die Wegfahrsperre ist serienmäßig, das weiß ich natürlich nicht... |
Wo steht das Bevor man Behauptungen aufstellt, sollte man lesen und verstehen was geschrieben wurde
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2024 - 04:33 |
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Sorry das stand da in Klammern ( serienmäßig ) , deshalb bin ich davon ausgegangen...
ich selber weiß es ja nicht, wollte damit also keine unsinnige Behauptung aufstellen.
Das Steuergerät hat die Kennung 90 423 113 PK |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2024 - 14:41 |
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Henning22 hat folgendes geschrieben: |
Das Steuergerät hat die Kennung 90 423 113 PK |
Ein PK Steuergerät hat keine Wegfahrsperre.
Wenn eine Wegfahrsperre verbaut ist, dann ist diese nachträglich verbaut worden und hat einen separaten Schlüssel, Decoder oder sonst wie. Gibt es am Fahrzeugschlüssel nichts separates, dann kann man Wegfahrsperre ausschließen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2024 - 16:02 |
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Doch natürlich hab ich einen Decoder zum Entsperren, habe die nachgerüstete Wegfahrsperre nur trotzdem als mögliches Problem mit einbezogen.
Da die nachgerüstete auch mit mindestens einem Kabel zum Steuergerät verläuft.
Also erstmal als Problem ausschließen? Werde erst am Mittwoch wieder an den Calibra kommen, dann werden wir Kabel durch prüfen... |
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Geschrieben: 15.07.2024 - 17:30 |
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Gut, dass wir das geklärt haben zurück zum Thema: Persönlich habe ich mit nachgerüsteten WFS nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Andere User berichteten von Problemen, sobald die Zubehör-Transponder kaputt gegangen waren. Es gibt dafür halt keinen Ersatz. Folglich muss die WFS dann (mühevoll) aus dem Kabelbaum gepopelt werden
ICH würde den Krempel immer rauswerfen, dann hat man die größte Fehlerquelle eliminiert.
MfG
sollddie2000 |
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Matze (15.07.24) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2024 - 18:36 |
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Das habe ich auch mit meinem Kollegen besprochen, raus operieren ist wohl das Schlauste, nur erstmal den eigentlichen Fehler finden wäre das Beste,
Also Mittwoch gehen wir wieder ran...
Hoffentlich mit gutem Ergebnis!! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.07.2024 - 07:50 |
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Guten Morgen,
mit ordentlich Zeitverzögerung waren wir mal wieder am Calibra dran, so wie es aussieht, gibt das Steuergerät keine Signale für die Einspritzventile raus, demnach defekt im Steuergerät
alles andere arbeitet wie es soll( hoffentlich ).
Habt ihr Erfahrungen mit Firmen zum Reparieren des Steuergeräts? Über Empfehlungen würde ich mich freuen!
Dann würde ich es reparieren lassen.
Nochmal kurz zur Stromversorgung an der Benzinpumpe, wir konnten natürlich nur messen während der Startversuche, da der Anlasser ne Menge wegsaugt an Strom, also hinten an der Pumpe kommt das Gleiche an was direkt vorne an der Batterie anliegt.
Im Moment sind das 10v, ohne Belastung des Anlassers hat die Batterie 12,6V und dreht freudig!
Also auch da alles in Ordnung... |
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Geschrieben: 22.07.2024 - 00:11 |
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Wieso kann man die Spannung an der Pumpe nur beim Startversuch messen?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.07.2024 - 00:23 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Wieso kann man die Spannung an der Pumpe nur beim Startversuch messen?sollddie2000 |
na das relais schaltet doch nach 3 sekunden die pumpe ab, wenn kein drehzahlsignal vorliegt...
ich gehen mal davon aus der te hat das relais nicht extra gebrückt |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 22.07.2024 - 11:49 |
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Nein das Relais ist nicht extra gebrückt, bei der Pumpe kommt nur Strom an beim Starten, zumindest bei meinem Calibra. Wisst ihr eine Firma die zuverlässig Steuergeräte checkt, bzw. repariert?? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.07.2024 - 11:08 |
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PJ PK Stg haben keine Wegfahrsperre nur die HD
Wenn man aber einen Tuning Datensatz verbaut ist die WGF eh raus weil die auf dem Datensatz mit hinterlegt ist und die kein Tuner mit rein nimmt
Zur Not habe ich zum testen noch nen Datensatz da Du bist ja nicht weit weg von mir PLZ 30827 😉
Habt ihr die Düsen schon gereinigt? Evtl sind sie verklebt durch langes Stehen |
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