Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 16.05.2024 - 21:15 |
|
Servus Forum!
Bei meinem 93er ist (schon lange) die Tankanzeige ausgefallen. Jetzt war er sowieso in der Werkstatt, die konnten mir heute sagen, dass die Anzeige und die Kabel vom Geber zur Anzeige soweit in Ordnung sind. Also muss wohl als Nächstes mal der Tank raus, damit man an den Tankgeber rankommt. Anscheinend reicht die Signalstärke des Tankgebers nicht aus, um die Tankanzeige richtig anzusteuern. Gibt es typische Schwachstellen bzw. Verschleißerscheinungen, die man nochmal durch Reinigen o.ä. hinbekommt?
Sollte der alte Geber nicht mehr zu retten sein, brauche ich dann Ersatz. Ich hab jetzt mal die Forenbeiträge und ein paar Google-Bilder durchgestöbert und komme zu folgendem Ergebnis:
* Vor-Facelift hat eine außenliegende Pumpe
* Der Tankgeber hat unten einen Filter, dann das Steigrohr und oben den Deckel mit den beiden Auslässen. Der Schwimmer sitzt an einem Drahtbügel und steht seitlich auf halber Höhe des Steigrohrs ab.
* Die Teilenummern lauten 12 54 201 bzw. 90228564
* Im Gegensatz dazu besteht der Tankgeber des Facelifts aus einem weißen Plastikteil, vornedran ein Ring, hinten dran geht der Schwimmer weg. Das sollte deutlich kleiner sein als die alte Version.
Stimmt das bis hierher? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Danke & Grüße,
Basil |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.05.2024 - 15:54 |
|
basil hat folgendes geschrieben: |
* Vor-Facelift hat eine außenliegende Pumpe |
Das stimmt, daran erkennt man die VFL!
Zitat: |
* Der Tankgeber hat unten einen Filter, dann das Steigrohr und oben den Deckel mit den beiden Auslässen. Der Schwimmer sitzt an einem Drahtbügel und steht seitlich auf halber Höhe des Steigrohrs ab. |
Auch das stimmt. Im Unterschied sitzt beim FL anstelle des Rohres die Innentankpumpe
* Die Teilenummern lauten 12 54 201 bzw. 90228564 |
Vorfacelift Benzinpumpe GM 90020443 oder 0815004
* Im Gegensatz dazu besteht der Tankgeber des Facelifts aus einem weißen Plastikteil, vornedran ein Ring, hinten dran geht der Schwimmer weg. Das sollte deutlich kleiner sein als die alte Version. |
auf jeden Fall kürzer, da, wie ich oben erwähnte, beim FL die Pumpe unten drunter sitzt.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 21.05.2024 - 19:19 |
|
Vielen Dank für die Antwort, dann liege ich gar nicht so falsch und kann mich schon mal auf die Suche nach einem Ersatzteil begeben. Und ja, "08/15" als Teilenummer ist natürlich in Deutschland schon eine Ansage
Danke & Grüße,
Basil |
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 320
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.05.2024 - 23:35 |
|
Denk dran das die einzelnen Teile nicht mischbar sind. Du kannst also FL nicht mit VFL tauschen.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 22.05.2024 - 22:02 |
|
Ja, genau, danke für den Tipp - das hatte ich in anderen Threads schon gelesen (deswegen auch die Frage nach den Teilenummern).
Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: In diversen Youtube-Videos der "Halle 77" entrosten die immer wieder Teile im Zitronensäurebad. Das wäre also prinzipiell eine Möglichkeit, angegammelte Tankgeber wieder schnieke zu bekommen. Aber da sind ja auch Kunststoffteile dran befestigt, wenn nicht gar ein Gummidichtungsring (der wahrscheinlich keine Lust hat, nach dreißig Jahren seinen Stammplatz aufzugeben). Wenn ich so was in ein Säurebad lege, zerbröckelt danach der Kunststoff - oder sehe ich da zu schwarz und Zitronensäure ist nur Rostlöser und kein Kunststoffkiller? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 5
|
Geschrieben: 06.09.2024 - 11:59 |
|
Gibt es noch Tankgeber?
Gab es z.B. auch nicht mal ne Alternative für den Deckel auf dem Tank? |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
|
Geschrieben: 07.09.2024 - 00:30 |
|
Mensch ja, ich hatte ja vor lauter Glück vergessen, hier noch das Ergebnis zu verkünden:
Von einem früheren Teilekauf hatte ich noch einen passenden Tankgeber auf Reserve, aber der war auch nicht mehr wirklich hübsch. Die Werkstatt hat dann aus zwei alten defekten einen funktionierenden zusammengefriemelt. Fehlerursache bei meinem Original war, dass die Kontakte für das Kabel oben auf dem Deckel ziemlich weggegammelt waren und deswegen kein vernünftiges Signal mehr an der Anzeige ankam. Der Cheffe hat nur hörbar durchgeatmet, als ich ihn gefragt habe, ob´s ein großer Aufwand war Aber jetzt geht alles wieder!
Meine Suche in den Tagen davor war nämlich erfolglos gewesen. Ein einziges Mal hatte ich überhaupt einen entdeckt, und der sah noch ärger aus als meiner. Seitdem habe ich natürlich nicht mehr geschaut. Aber ich denke mal, die Tendenz ist, dass die Dinger richtig rar sind
Beste Grüße,
Basil |
|
|
|
|
|