Autor | Nachricht |
Alt-Opel-IG Typreferent

Danke-Klicks: 13
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 24.04.2024 - 21:13 |
|
Hallo zusammen,
im Zusammenhang eines Stoßdämpfer Wechsels vorne, habe ich gleich das Domlager (Federbeinstützlager) mit austauschen lassen.
Bei der Ersatzteilfindung auf KFZ-Teile24.de unter der Eingrenzung der Schlüsselnummer 0039/870, empfahl KFZ-Teile24 das Kompaktpaktpaket von Febi (03341) was folgende Teile beinhaltet:
Wälzlager, Anschlagpuffer sowie das Federbeinstützlager. Das Federbeinstützlager trägt dabei die Febiteilenummer (07868) und soll ausschließlich für den Turbo geeignet sein.
Nachdem die Ersatzteile da waren und ausgetauscht wurden, musste ich mit erschrecken feststellen, dass das original ausgebaute Federbeinstützlager die GM Teilenummer 90289421 hat und die Nummer nicht auf der Verwendungsliste von dem bestellten Neuteilen auf KFZ-Teile24 auftaucht.
Statt dessen taucht das alte Federbeinstützlager (GM90289421) unter der Verwendungsliste auf KFZ-Teile24 bei dem x20xev Motor auf. Autodoc schließt das neu verbaute Ersatzteiteil z.B gänzlich bei der Verwendung des Turbos aus was sehr verwirrt.
Ich bin jetzt sehr skeptisch und habe Sorge, dass jetzt ein falsches Ersatzteil verbaut worden ist und es auch Probleme mit dem Allrad geben kann.
Vielleicht kann hier jemand helfen und Klarheit mit reinbringen.
Liebe Grüße
Walter |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
emtschi (25.04.24) dankte CalibraTurbo1989 für diesen Beitrag!
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 152
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 3.2 Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 24.04.2024 - 21:48 |
|
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
.
Ich bin jetzt sehr skeptisch... |
Ich auch, Walter. Weil du da was von Febi hast verbauen lassen .
Sorry aber von der Bude bau ich genau nix ans Auto außer Schrauben, wenn es keine von anderen Herstellern gibt.
Natürlich weiß ich, dass du deinen Lieblingen nur gutes tun willst, zum Federbeinstützlager explizit für den Turbo kann ich dir leider nix sagen. Bin mal gespannt, was dazu noch an Infos hier reinkommt.
Persönlich glaub ich fast nicht, dass es da Unterschiede geben sollte, wenn ich z.B. ein solches Lager von bzw. für einen Sechsender einbaue. Die Aftermarkethersteller stellen sich da doch nicht hin und dimensionieren jedes Stützlager anders je nach Achslast oder verbauen bewusst unterschiedliche Shores. Ist nur meine Sicht der Dinge.
Bei der Qualität der Stützlager gibt es allerdings sehr wohl Unterschiede. Ich hatte auch schon vermeintlich gute, mit denen mein Cali nen halben Zentimeter höher stand, weil die Lager nicht exakt in die Dome gepasst haben.
Grüße, Thorsten |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 533
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.04.2024 - 22:31 |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (25.04.24), tburnz (24.04.24) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
Alt-Opel-IG Typreferent
  Themenstarter
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
|
Geschrieben: 24.04.2024 - 22:44 |
|
Wau
Vielen lieben Dank ihr beide.
Jetzt ergibt es auch einen Sinn.
Demnach habe ich jetzt welche mit den Maßen bis Baujahr verbaut und somit die falschen, da meiner ab Baujahr ist.
Ich werde die Domlager natürlich wieder wechseln lassen und originale mit der Nummer verbauen lassen.
Mich würde rein interessehalber interessieren, was für einen negativen Einfluss die bis Baujahr verbauten Domlager jetzt haben.
|
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 24.04.2024 - 23:04 |
|
Mich würde rein interessehalber interessieren, was für einen negativen Einfluss die bis Baujahr verbauten Domlager jetzt haben. |
Das gleiche, was Tburnz im letzten Satz bei bestimmten Aftermarketprodukten beschrieben hat:
Das Auto steht dann vorne etwas höher - das Lager geht nicht ganz bis nach oben in den Dom
und das Biegemoment auf die Metallplatte des Lagers ist mutmaßlich höher.
Bei Febi kann es aber auch anders sein; ich hab ähnlich großes Vertrauen in die Marke wie T auch.  |
|
|
|
 |
Alt-Opel-IG Typreferent
  Themenstarter
|
Geschrieben: 24.04.2024 - 23:19 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Mich würde rein interessehalber interessieren, was für einen negativen Einfluss die bis Baujahr verbauten Domlager jetzt haben. |
Das gleiche, was Tburnz im letzten Satz bei bestimmten Aftermarketprodukten beschrieben hat:
Das Auto steht dann vorne etwas höher - das Lager geht nicht ganz bis nach oben in den Dom
und das Biegemoment auf die Metallplatte des Lagers ist mutmaßlich höher.
Bei Febi kann es aber auch anders sein; ich hab ähnlich großes Vertrauen in die Marke wie T auch.  |
Besten Dank, daher wieder raus damit.
Ich hoffe der Thread wird den nächsten Leutchen weiterhelfen können, da bei KFZ-Teile24 und co kaum weitere informationen wie Abgrenzungen liefert. Da ist es ja vorprogrammiert, dass man ins Fettnäpfchen tretet.
Hättest du e.v.t. einen Link für mich, mit genau den richtigen Domlagern ab Baujahr die du empfehlen kannst? |
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 24.04.2024 - 23:26 |
|
|
|
 |
Alt-Opel-IG Typreferent
  Themenstarter
|
Geschrieben: 25.04.2024 - 05:36 |
|
Auch hier ist es wieder so, dass das verlinkte Ersatzteil mit all möglichen Vergleichsnummern eines bis Baujahr hergestellten Domlagers hinterlegt worden ist. Dabei taucht während dessen die Ersatzteilnr. von meinem ausgebauten Domlager nirgendswo auf.
Eine Schande ist natürlich auch, dass Opel das Domlager bei sich auch noch falsch deklariert hat und das richtige Domlager für den Turbo ab Baujahr unter der Teilenr. des x20xev geführt wird, welches mit meinem ausgebauten Ersatzteil identisch ist. Auch sind beide Varianten nicht mehr lieferbar bei Opel.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FAG/814006310?modelId=6c2cfe25 |
|
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 22
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.04.2024 - 07:36 |
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 25.04.2024 - 09:08 |
|
@Walter:
Sorry, das war mein Fehler. FAG hat im Gegensatz zu den meisten anderen wenigstens 2 verschiedene Lager im Angebot;
ich habe Dir versehentlich genau das falsche gelinkt (verwirrenderweise ist es auch in der Beschreibung falsch angegeben mit "ab S"..
Hier ist das richtige:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FAG/814006010?modelId=6c2cfe25
@Andreas:
Die Gummiteile von Febi sind zu weich und nach recht kurzer Zeit gerissen.
(Bei Meyle lösen sie sich oft von Träger - auch schon im Neuzustand.)
Hier ein paar Beispielbilder: |
Dateiname: | PICT3009.JPG |
Beschreibung: |
Febi-Lager nach weniger als 2 Jahren. |
|
Dateigröße: |
721.92 KB |
Vollbildaufrufe: |
2 |

|
Dateiname: | DSCN2627.JPG |
Meyle nach knapp 2 Jahren - das Gummi hat sich aus der Hülse gelöst und ist gerutscht. |
|
1.15 MB |
2 |

|
Dateiname: | P1010561.JPG |
Neues Motorlager für Smart 450 Brabus von Febi - es ist so weich, dass sich der Einbau nicht lohnt, da man es, wie zu sehen, mit dem Daumen bis in den Anschlag drücken kann (Ruhelage ca. 50° weiter gegen den Uhrzeigersinn) |
|
387.91 KB |
1 |

|
Dateiname: | P1010577.JPG |
Das gleiche Lager von Meyle, auch neu - das Gummi ist vom Zentralprisma abgerissen und gehört eigentlich dahin, wo der Pfeil entspringt. |
|
317.75 KB |
1 |

|
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (25.04.24), CalibraTraum (25.04.24) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 30
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
|
Geschrieben: 25.04.2024 - 09:40 |
|
Ja super, da muss ich mich wohl auch drum kümmern....
Wenn ich allerdings jetzt im Autodoc schaue schlägt es mir genau den FAG 814 0060 10 vor. Und das würde bei meinem auch stimmen denn ich habe auch einen ab Nummer. Nur was habe ich vor 5 Jahren bei Autodoc bestellt? Das kann ich leider nicht mehr raus finden. Hat jemand einen Tip wie man es beim eingebauten Zustand sehen könnte?
Bei mir konnte ich es mit der Höhe nicht feststellen da er sich über die Jahre gesenkt hat... den Grund seht ihr im Bild
Danke euch für die Beiträge, ist vermutlich schon sehr schlecht wenn so ein Teller eingebaut ist.... |
Dateiname: | Doomlager alt.jpeg |
|
210.83 KB |
3 |

|
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 25.04.2024 - 09:45 |
|
emtschi hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand einen Tip wie man es beim eingebauten Zustand sehen könnte? |
Wenn Du die oberste Mutter abschraubst und den Deckel runternimmst, guckst Du von oben genau auf den Lagerbock und da sollten auch die Nummern stehen. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
emtschi (25.04.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
Alt-Opel-IG Typreferent
  Themenstarter
|
Geschrieben: 25.04.2024 - 10:34 |
|
Herzlichen Dank, das klingt ja schon Mal sehr gut.
Und deine Erfahrungen zum verlinkten Domlager sind gut?
Wie schaut es eigentlich mit dem Rest der Anbauteile wie dem Halteteller oben mit Gummiumrandung oder das Gleitlager aus?
Muss dort auch auf die Qualität geachtet werden, oder darf z.B das ruhig von Febi sein?
@Walter:
Sorry, das war mein Fehler. FAG hat im Gegensatz zu den meisten anderen wenigstens 2 verschiedene Lager im Angebot;
ich habe Dir versehentlich genau das falsche gelinkt (verwirrenderweise ist es auch in der Beschreibung falsch angegeben mit "ab S"..
Hier ist das richtige:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FAG/814006010?modelId=6c2cfe25
@Andreas:
Die Gummiteile von Febi sind zu weich und nach recht kurzer Zeit gerissen.
(Bei Meyle lösen sie sich oft von Träger - auch schon im Neuzustand.)
Hier ein paar Beispielbilder: |
|
|
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 30
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
|
Geschrieben: 25.04.2024 - 10:39 |
|
Tatsächlich, mann sieht es von obern.
Und ich habe Glück. Die richtige Nummer drin! |
Dateiname: | Akt Doom Lager.jpeg |
|
225.84 KB |
2 |

|
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 25.04.2024 - 10:53 |
|
Herzlichen Dank, das klingt ja schon Mal sehr gut.
Und deine Erfahrungen zum verlinkten Domlager sind gut? |
Ist schon ein paar Monde her - ich hoffe, dass die Qualität noch so ist. Da gibt es derzeit ja große Verwerfungen in allen möglichen Bereichen
beim Thema "Standortverlagerung vs. QS". In dem Zusammenhang hatten zB. ein paar von uns auch schon böse Überraschungen erlebt,
was Bremsscheiben von Brembo angeht..
Zitat: |
Wie schaut es eigentlich mit dem Rest der Anbauteile wie dem Halteteller oben mit Gummiumrandung oder das Gleitlager aus?
Muss dort auch auf die Qualität geachtet werden, oder darf z.B das ruhig von Febi sein? |
Von Febi hatte ich die Wälzlager noch nicht. Ich kaufe immer welche von Sachs und hatte damit noch keine besonderen Probleme.
Die oberen Teller sind ja unkritisch - die dienen ja nur dazu, dass das Federbein nicht in den Dom "fällt", wenn man das Auto anhebt,
oder es sonstwie komplett ausfedert. |
|
|
|
 |
|