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C-T Lehrling
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Auto: Cali
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Geschrieben: 21.02.2024 - 08:35 |
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Hallo Zusammen,
vorne oben am Kühler spritzte mir letztens Kühlwasser raus und zwar genau an der Schelle. Ich bestellte mir den Ebay Artikel: 255440160775 OPEL Satz Kühlerschlauch Calibra A C20NE und will dann die kompletten Schläuche tauschen.
Die schauen alle mal ned so gut aus die Oberfläche der Schläuche hat auch leicht rissige Struktur.
Ich tausche gleich auch den Thermostat und den Tempfühler aus (da hab eich noch was Neues rumliegen)
Was sollte ich beachten? wo kann ich das Kühlerwasser am besten ablassen , wie viel kommt wieder rein, Entlüftung nötig
Ein paar Tipps wären hilfreich .
Danke Euch und schöne Grüsse aus dem Allgäu.
Jaro |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.02.2024 - 21:12 |
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Hoffentlich hast Du mehr Glück mit Krauses Schläuchen als ein anderes Foremnmitglied es vor einigen Jahren,
dem ich geholfen hatte, diese zu montieren - "eng" war da nur seeeehr bedingt ein dehnbarer Begriff;
Schlauchschellen hätten wir am Schlauch vom Kühler zum Verteilerrohr auch fast schon weglassen können.
Die Schläuche waren selbst zurecht geschnitten und hatten teilweise Nummern, die zu VAG-Teilen gehören.
Will sagen: Schau Dir erst mal genau an, was Du bekommst.
jarap hat folgendes geschrieben: |
Was sollte ich beachten? wo kann ich das Kühlerwasser am besten ablassen , wie viel kommt wieder rein, Entlüftung nötig |
Ich lasse es immer am unteren Kühleranschluss ab.
Eigentlich kann und soll man den Kreislauf entlüften, aber ich hab das beim Calibra noch nie gemacht, sondern
aufgefüllt, laufen lassen, nachgefüllt, bin noch mal gefahren, und habe später im kalten Zustand auf das Sollniveau ergänzt und fertig. |
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jarap (29.03.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.02.2024 - 16:26 |
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jarap (29.03.24) dankte CalibraTraum für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.02.2024 - 22:03 |
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Opelteile Krause? Da habe ich erst im Dezember auch einen Satz Kühlschläuche mit dem Kühlwasserrohr für meinen x20xev bestellt. Das Kühlwasserrohr war aber ganz offensichtlich echter Chinapfusch und sowas macht dann natürlich sehr misstrauisch. Die Kühlschläuche sahen optisch in Ordnung aus, aber als er mir nicht sagen wollte wo und von wem die hergestellt sind habe ich ihm alles wieder zurück geschickt. Schlechte Qualität bei den Ersatzteilen kostet auf lange Sicht meist sehr viel Geld und Nerven. |
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jarap (29.03.24) dankte KalleA für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Cali
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Geschrieben: 29.03.2024 - 11:13 |
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Danke Jungs und entschuligt dass ich so spaet antworte, bin 1 Monat auf Teneriffa und habe die Schlaeuche noch gar nicht angeschaut.
nach eueren Antworten muss ich vorm Aufmachen des Paketes wohl ne Beruhigungspille einwerfen -
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich da an die Schlaeuche rangehe. |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-23919
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.03.2024 - 13:53 |
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Also... ist vielleicht ganz leicht offtopic, aber ich habe zu Opelteile Krause auch das ein oder andere zu berichten.
Bisher habe ich den Ausgleichsbehälter mit Sensor für den V6, einen OE Kurbelwellensensor und einen OE Klopfsensor für den V6, Lederbezüge für den Schalthebel und Handbremshebel und eine Verkaufsbroschüre für den Calibra dort gekauft.
Auf dem Ausgleichsbehälter stand nichts, kein Hersteller, keine Teilenummer...ja, scheint was Günstiges zu sein. Bisher funktioniert aber alles und ich kann nichts Schlechtes berichten.
Die beiden Sensoren liegen auf Lager und werden erst verbaut, wenn es nichts anderes mehr zu kaufen gibt. Allerdings scheinen diese wirklich OE zu sein, denn beide sind von Bosch.
Die Lederbezüge sind gut verarbeitet und waren leicht zu montieren, das war echt okay. Die Verkaufbroschüre war etwas dünn und den Zwanni nicht wert, das gebe ich zu
Für den V6 hatte ich auch zwei Kühlerschläuche bei Krause im Auge, die zu dem Wärmetauscher führen...allerdings steht bereits in der Artikelbeschreibung, dass es nur Nachbauten sind. Offensichtlich ist ein mulmiges Gefühl dabei angebracht. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.03.2024 - 14:14 |
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Den Ausgleichsbehälter gibt es von Zeit zu Zeit bei Skandix als Nachbau,
aber viele sagen, dass die Dinger nur 2 Jahre halten und dann aufbrechen.
Wahrscheinlich stammt Deiner aus der gleichen Quelle - kannste Glück haben, oder auch nicht.. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
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Auto: Cali
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Geschrieben: 28.04.2024 - 17:54 |
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Hallo Jungs,
bin wieder dahoim und endlich auch Wetter wo in bissle am Calibra arbeiten kann,
leider habe ich schlechte Nachrichten.
Und habe vorher den Schlauch vom oben am Kühler links weggemacht wao auch das Kühlwasser rausgespritzt hatte.
Leider hat der Kunsstoffstutzen am Kühler hat ein Riss.
Kaum zu sehen aber wenn man bissle am Stutzen drückt sieht man den Riss.
1) Wie Aufwendig ist der Kühlertausch?
habe ja die 115 PS Version ohne Klima.
2) Habt ihr ein Kaufvorschlag? kann ich den LINK(Werbung) hier einfach nehmen oder gibt es auch Quali Unterschiede?
gerade den Beitrag von LINK hier gelesen..soll ja also eher unproblematsich sein..
Grüße ausm Allgäu
Jaro |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Cali
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Geschrieben: 09.06.2024 - 08:58 |
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noch eine Rückmeldung zu den Schläuchen:
die Schläuche (die billigen) haben einwandfrei gepasst.'
der Kühler hat auch sauber gepasst.
Thermostat 85Grad von Magnetti Marilli neu verbaut.
Also Calibra läuft wieder und macht Spaß
Grüße Jarap |
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simsalabim (09.06.24) dankte jarap für diesen Beitrag!
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