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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2024 - 23:27 |
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Hallo,
werde mir einen Calibra ansehen der 15 Jahre in einer Garage stand.
Denkt ihr hat der Motor was abbekommen ?
Auf was muss ich so achten nachdem neues Öl drin ist ? |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.01.2024 - 23:46 |
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- Schau, dass Du keinen alten Sprit zum Motor schickst!
Es sind Fälle bekannt, in denen die Ventile verharzen und offen kleben bleiben.
- Zustand des Zahnriemens (auch wenn es zur Not ein Freiläufer ist)
- Mal mit dem Endoskop in die Kerzengewinde gucken, nicht dass die Laufbahnen verrostet sind. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
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Wohnort: D-92224
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Geschrieben: 30.01.2024 - 01:15 |
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Das ist ein 94er. Der müsste die Pumpe außenliegend haben oder?
Wie kann ich den Tank öffnen? Sitzbank raus und dann ist da ein Schraubverschluss oder ?
Lichtmaschine könnte auch noch fest sein... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2024 - 01:21 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Wie kann ich den Tank öffnen? Sitzbank raus und dann ist da ein Schraubverschluss oder ? |
Nein, beim Calibra ist das Blech unterm Fond ohne Öffnung.
Den Tank kann man nur öffnen, wenn man ihn ausbaut. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.02.2024 - 00:25 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
werde mir einen Calibra ansehen der 15 Jahre in einer Garage stand.
Denkt ihr hat der Motor was abbekommen ?
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Also mein X25XE hat fast 5 Jahre gestanden, als ich ihn dann aus dem hohen Gras gezogen habe - die Zylinderlaufbahnen waren absolut rostfrei und nachdem wir das Kraftstoffpumpenrelais ersetzt haben, sprang er auch an (auch mit altem Sprit).
Eine Garage ist schonmal gut - so durften Wind und Wetter nicht ganz so saftig auf den Calibra eingewirkt haben. Ich würde tippen, dass sämtliche Flüssigkeiten bereits Ablagerungen gebildet haben, dass z.B. die Einspritzdüsen leicht verklebt sein können oder der ein oder andere Sensor bereits ausgestiegen ist....
so ein langzeitstehendes Fahrzeug ist immer irgendwie ein Ü-Ei. Hat das Fahrzeug denn irgendwie Öllaufspuren außen am Motor? Das hatte meiner nämlich und das Öl ist direkt in die Lichtmaschine geflossen - die dann natürlich den Dienst quittiert hat damals. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
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Wohnort: D-92224
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Geschrieben: 03.02.2024 - 00:10 |
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Kann ich noch nicht sagen...sehe ihn erst nächste Woche... Bin schon gespannt. 15 Jahre in Garage und jetzt komme ich.... |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.12.2014 Alter: 58
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.02.2024 - 16:45 |
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Also ich hab einen C20XE nach 19 Jahren Standzeit wiederbelebt.
Erst mal Zündkerzen raus und die Brennräume mit der Endoskop Kamera durchgesehen und Motor von Hand durchgedreht.
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, Kühlsystem gespült, Einspritzdüsen ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.
Benzinpumpe (außenliegend) an einer Batterie angeschossen und ein paar Minuten laufen lassen.
Alles zusammen gebaut und den Motor mit dem alten Sprit und alten Öl gestartet.(Der lief erstmal wie ein Sack Nüsse) Nach einer Stunde Laufzeit Motorölspülung eingefüllt und gewechselt.
Den alten Sprit hab ich rausgefahren und nach 2 weiteren Tankfüllungen den Kraftstofffilter gewechselt.
Der läuft jetzt seit ca. 6000Km absolut problemlos. Ich hab auch alle weitern Flüssigkeiten gewechselt (Getriebe, Servo, Bremse)
Was ich damit sagen will: Wenn du den wieder einfährst machen die wenig Probleme.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Gruß
Bernd |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Wohnort: D-92224
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Geschrieben: 15.02.2024 - 21:04 |
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Also werde den Wagen im April holen , jedoch per Anhänger, dann kann ich in Ruhe dran schrauben.
Bilder werden nachgereicht. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 18.02.2024 - 01:11 |
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Bezüglich Sprit einfach so n billigen Vorfilter rein oder ? |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 02.03.2024 - 20:55 |
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So lange Standzeiten sind für das gesamte Kraftstoffsystem schlecht, grade beim Calibra wo die Leitungen eh stark gammeln.
Kann man sich eigentlich drauf einstellen ein mal von vorne bis hinten alles neu zu machen.....
und dann am besten gleich alles so bauen das es auf stand der technik ist. Sprich Kunstoff Leitungen, Tankdeckel
aus edelstahl oder Kunststoff etc. |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.03.2024 - 00:55 |
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Anbei mal ein Foto.
Wenn der Anlasser nur "klack" macht aber nicht dreht....
Dann....?
Motor ist aber gängig....im 5. Gang wenn man ihn schiebt bewegt sich was.... |
Dateiname: | Screenshot_20240215-073540.png |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.03.2024 - 01:08 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Anbei mal ein Foto.
Wenn der Anlasser nur "klack" macht aber nicht dreht....
Dann....?
Motor ist aber gängig....im 5. Gang wenn man ihn schiebt bewegt sich was.... |
... dann würde ich behaupten, fehlt da etwas Saft zum Starten.
EDIT:
Oder aber die Haltewicklung kann und möchte nicht mehr. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 17.03.2024 - 12:16 |
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Das die Batterie nach 15Jahren neu muss ist ja wohl klar. Da hilft aufladen, regenerieren oder sonstwas alles nix....
Grundsätzlich springt ein Calibra aber auch mit sehr wenig Saft an. Hab in meinem Turbo nur ne 44Ah Batterie und
das geht ohne Probleme obwohl die Batterie bestimmt auch schon 10Jahre alt ist. Das ist im Vergleich zu heutigen
Fahrzeugen und Batterien ja grade zu lächerlich wenig Strom.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.03.2024 - 12:48 |
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Ne Batterie ist neu. Das ist klar.
Es muss scheinbar am Magnetschalter am Anlasser liegen.
Zuerst dachte ich Motor ist fest. Aber im 5 Gang kann man in schieben. Das scheidet also aus.
Muss mal schaun wie der zu tauschen geht ...kommt man bestimmt wieder nur schwer Ran... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.03.2024 - 18:40 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Muss mal schaun wie der zu tauschen geht ...kommt man bestimmt wieder nur schwer Ran... |
Das geht sehr einfach. Gerade beim NE hat man da sehr viel Platz. |
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