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RallyCorsa
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Dabei seit: 05.03.2019
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Beiträge: 23

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768003 Geschrieben: 02.01.2024 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

als ich mal die Radlager vorn tauschen musste (vor 4 Jahren) ist mir aufgefallen, dass die Bestellten nicht auf beiden Seiten passten.
Da die Zeit drängte und ich mit dem Cali in den Urlaub fahren wollte hab ich die Federbeine gelassen wie sie waren und mir noch einen anderen Satz Radlager besorgt.

Ich habe jetzt aktuell, verbaut (alles bei kfzteile24 bestellt:

vorn Links, bis Fahrgestellnummer:
Radnabe: 03 26 184, 1580-0707 (FEBI BILSTEIN), D1: 120mm, D2 39mm, B 81mm, 4 Loch
Radlager: ?, 1580-107077 (FAG), A 72mm, I 39mm, B 37mm

vorn rechts, ab Fahrgestellnummer:
Radnabe: 03 26 194, 1580-0726 (FEBI BILSTEIN), D1: 120mm, D2 39mm, B 81mm, 4 Loch
Radlager: 03 28 105, 1580-4651 (FEBI BILSTEIN), A 74mm, I 39mm, B 39mm

Da ich auch Stabi, Querlenker und Spurstangenkopf getauscht habe ... hab ich danach ich die Spur einstellen lassen ... zwei mal
Aber die Karre zieht nach wie vor nach links war auch schon so bevor ich alle getauscht hatte.

Ich bin jetzt ne ganze Zeit so gefahren, hab in 4 Jahren 50tkm auf Hankook Sommerreifen runtergeschrubbt und die waren auch rechts wie links gleichmäßig abgefahren ...

Frage1:
Jetzt wollte ich das Thema aber nochmal angehen. Kann es sein dass es Aufgrund der beiden verschiedenen Federbeine, Radnabe und Radlagernach links zieht? Oder meint ihr eher der Cali hatte vllt mal nen Unfall und ist verzogen und nochmal tauschen macht keinen Sinn?
Frage 2:
Und warum gibts es 2 verschiedene Radnaben, laut Angaben im Internet sind die Maße identisch, sehen aber schon leicht unterschiedlich aus.Haben auch en Faktor 2 Preisunterschied.
Frage 3:
Ich bin mir nicht 100% sicher dass ich meinen Aufzeichnung vertrauen kann. Kann ich ohne viel Demonatge von Außen noch erkennen ob wirklich links bis und rechts ab FgstNr verbaut ist.
Frage 4:
Jemand sagte mir es gäb beim Cali kein von und bis FgstNr bei den Raglagern. Der Unterschied ist 4x4 bzw V6 zu all den andern.

Danke im Vorraus und Gruß
Andre
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Beitrag: 768004 Geschrieben: 02.01.2024 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
Frage1:
Jetzt wollte ich das Thema aber nochmal angehen. Kann es sein dass es Aufgrund der beiden verschiedenen Federbeine, Radnabe und Radlagernach links zieht? Oder meint ihr eher der Cali hatte vllt mal nen Unfall und ist verzogen und nochmal tauschen macht keinen Sinn?

Einer guten Werkstatt fällt auf, ob das Fzg. nen Unfall hatte. Dementsprechend "komisch" sehen dann nämlich die Werte auf dem Messprotokoll aus ja.gif waren die Reifen neu, bevor du zur Vermessung gefahren bist?
Ein Unfall wäre denkbar. Wahrscheinlich wurde dabei das Federbein stark beschädigt und deshalb gegen ein anderes (bis BJ) ausgetauscht gruebeln.gif
Vielleicht ist auch der Fahrschemel/Hilfsrahmen verzogen. Aber das sollte nem guten Vermesser auffallen ja.gif

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
Frage 2:
Und warum gibts es 2 verschiedene Radnaben, laut Angaben im Internet sind die Maße identisch, sehen aber schon leicht unterschiedlich aus.Haben auch en Faktor 2 Preisunterschied.

Es gibt von und bis BJ bei den Radnaben/Radlagern. Gilt sowohl für die 4-Loch, als auch 5-Loch ja.gif

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
Frage 3:
Ich bin mir nicht 100% sicher dass ich meinen Aufzeichnung vertrauen kann. Kann ich ohne viel Demonatge von Außen noch erkennen ob wirklich links bis und rechts ab FgstNr verbaut ist.

Antriebswelle ziehen und dann am Federbein innen messen.

RallyCorsa hat folgendes geschrieben:
Frage 4:
Jemand sagte mir es gäb beim Cali kein von und bis FgstNr bei den Raglagern. Der Unterschied ist 4x4 bzw V6 zu all den andern.

Jemand hat wohl keine Ahnung. Aber die Sorte gibt es ja häufiger hammer.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 768005 Geschrieben: 02.01.2024 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für deien Antworten.

Ja Reifen waren so gut wie neu.
Der Gedanke mit dem Unfall und dass das das Federbein deswegen gewechselt wurde kam mir auch schon ... hammer.gif

Vermesser meinte sei alles in Ordnung ...Hab auch sonst nichts am Auto erkennen können auch als ich mal Stoßstange und Kotflügel ab hatte.

Ich versuchs mal mit Federbein wechseln, wenn ich Zeit finde ... damit alles ab Fahrgestellnumemr ist, schaden kanns ja nichts.
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