Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 420
Insgesamt: 424 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opel GSI Tacho Umbau Adapter gegen Bezahlung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767926 Geschrieben: 24.12.2023 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen,
Ich habe mir bereits alle anderen Beiträge zu dem Thema angeschaut gibt
ja nicht grade wenig dazu. Meine Frage ist, ob jemand einen Adapter für den GSI
Tacho hat so das ich den Tacho direkt an den Originalen Kabelbaum anschließen kann
Ohne in zu zerschneiden. Habe nicht so besonders viel Ahnung davon. Oder hat jemand so einen Umbau mit dem Adapter wie ich es plane schonmal gemacht und könnte sich vorstellen dieses nochmal gegen Bezahlung zu tun? Oder hat jemand Tipps wo ich die nötigen Teile für das Vorhaben herbekomme?
Wie gesagt ich habe nicht so viel Ahnung davon und will ungern den Originalen Kabelbaum zerschneiden.
Danke schonmal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767927 Geschrieben: 24.12.2023 - 16:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich vermute mal, es geht um den Digitaltacho vom Kadett E? gruebeln.gif einen käuflichen Adapter gibt es nicht.
Und zum Anpassen an den Rahmen vom Calibratacho muss dieser definitiv zurechtgeschnitten werden.
Gerne kann ich dein Gesuch in den entsprechenden Bereich verschieben.
Vielleicht schaust du auch mal bei Kleinanzeigen. Da werden solche Umbauten ja öfter mal angeboten. Da müsstest du dann ggf. nur noch Kosmetik betreiben.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767928 Geschrieben: 24.12.2023 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=225

Hier wären schon mal Geber und Stecker:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lcd-digital-tachogeber-opel-kadett-e-gsi-corsa-a-calibra-c20xe/2625276539-223-4688
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767929 Geschrieben: 24.12.2023 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe bereits den Tacho und die Tachowelle dazu die Anschlüsse die vom Kadett GSI Tacho dran sind und die Aufnahme um doe Drehbewegung der Tachowelle umzuwandelln für den Digital Tacho. Was ich brauche ist jemand der weiß wie man das alles miteinander verbinden muss und sich die Zeit gegen Bezahlung dafür nehmen würde um sich das mal anzuschauen…
Ich würde gerne ein Bild hochladen funktioniert leider nicht so gut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 767931 Geschrieben: 25.12.2023 - 01:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Umbau ist 20 Jahre her. Würde es auch nicht mehr machen wollen.



 Dateiname: Digital Tacho 3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.6 KB
 Vollbildaufrufe:  17





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767932 Geschrieben: 25.12.2023 - 06:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Julian Weinreich hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne ein Bild hochladen funktioniert leider nicht so gut


Was funktioniert denn da nicht? Unten klickst du, beim Erstellen einer Antwort auf Durchsuchen (lokale Datei auf dem Handy/PC oder sonst. Endgerät). Diese wählst du dann aus. Kommentar/Beschreibung muss nicht zwingend ausgefüllt werden. Dann noch auf Dateianhang hinzufügen klicken, und er sollte das Bild hochladen. Wenn das nicht klappt, war die Datei meistens zu groß (zu hohe Auflösung). Dann musst du sie halt verkleinern.

MfG

sollddie2000

P.S.: Vielleicht solltest du mal schreiben, aus welcher Ecke der Welt du stammst.

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767933 Geschrieben: 25.12.2023 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oke alles klar, erstmal frohe Weihnachten an alle;) Ich komme aus der Nähe von Braunschweig ist ca 30km von Hannover entfernt. Das da keiner Lust hat den Umbau nochmal zu machen kann ich verstehen ist ja schon ein bisschen aufwendiger. Falls wer noch Stecker für den Tacho hat wäre auch auch sehr froh. LG



 Dateiname: IMG_2600.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.14 MB
 Vollbildaufrufe:  15




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767934 Geschrieben: 25.12.2023 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach herrje, was für ein Gemetzel lol.gif sorry, aber das ist mit das verbastelste was ich bisher an Digitacho gesehen habe erstaunt.gif hoffentlich hast du dafür nicht allzu viel bezahlt hammer.gif besorg dir halt noch nen alten Calibratacho damit du daraus den Rahmen und die Scheibe nehmen kannst. Dieser muss ja an den Kadetttacho angepasst werden ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767935 Geschrieben: 25.12.2023 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne, der Tacho war sehr günstig. Ja sieht etwas mitgenommen aus zugegeben. Die Stecker habe ich jetzt auch bestellt dann sollte das auch einfacher werden. Kostet knapp 35€ für beide. Der Tacho wurde schon angepasst muss da also nicht mehr viel machen ihn vielleicht etwas verschönern aber ansich ist er Einbau fertig;)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767936 Geschrieben: 25.12.2023 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Julian Weinreich hat folgendes geschrieben:
Ne, der Tacho war sehr günstig. Ja sieht etwas mitgenommen aus zugegeben. Die Stecker habe ich jetzt auch bestellt dann sollte das auch einfacher werden. Kostet knapp 35€ für beide. Der Tacho wurde schon angepasst muss da also nicht mehr viel machen ihn vielleicht etwas verschönern aber ansich ist er Einbau fertig;)


Hast du dir denn im DIY-Bereich angeschaut was du alles brauchst? Ist der Impulsgeber der Richtige? Wenn der schon einbaufertig ist, was fehlt dir dann noch? Jemand der das ordentlich verkabelt im Fzg.? Wurde der Tacho vorher eigentlich auf Funktion geprüft? Die haben gerne mal Pixelfehler oder das Zählwerk in der Mitte hängt ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767937 Geschrieben: 25.12.2023 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Tacho habe ich von meinem Nachbarn bekommen den brauchte er nicht. Impulsgeber ist dabei genau wie Tachowelle die tausche ich dann gleich komplett. Der Tacho war vor Ausbau funktionsfähig also sollte das kein Problem sein;) Ich wollte den Wagen Anfang des Jahres abmelden damit ich ihn umbauen kann also würde ich mir dann die Zeit dafür nehmen aber eigentlich sollte es nur sein das ich die beiden Stecker verkabeln muss und die Tachowelle tauschen muss dann sollte es funktionieren. Was ich mich noch frage wo wird der Impulsgeber angeschlossen? Der hat ja glaube 3 Kabel. Wo die dran kommen weiß ich leider nicht…
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767938 Geschrieben: 25.12.2023 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Julian Weinreich hat folgendes geschrieben:
Impulsgeber ist dabei genau wie Tachowelle die tausche ich dann gleich komplett.


Hab ich gesehen ja.gif Ist ja auch ne Getriebeschnecke/Tachoantrieb dabei zwinkern.gif Nochmal die Frage: hat der Impulsgeber die richtige "Drehzahl" wiejetzt1.gif Es gibt nämlich unterschiedliche, je nach Getriebe, welches im Fzg. verbaut ist.

Julian Weinreich hat folgendes geschrieben:
Was ich mich noch frage wo wird der Impulsgeber angeschlossen? Der hat ja glaube 3 Kabel. Wo die dran kommen weiß ich leider nicht…


Einmal Zündungsplus, einmal Masse und einmal die Impulsleitung, die an dem Tacho angeschlossen wird.

Viel Erfolg beim Einbau. Lad dir noch die Anleitung runter!

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767940 Geschrieben: 25.12.2023 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Nochmal die Frage: hat der Impulsgeber die richtige "Drehzahl" wiejetzt1.gif Es gibt nämlich unterschiedliche, je nach Getriebe, welches im Fzg. verbaut ist.

Genau! ja.gif
Dazu wäre erst mal wichtig zu wissen, was für einen Motor und Getriebe Dein Calibra hat und was der Spender hatte.
Beim Calibra gab es - V6 und alle 4x4 ausgenommen - folgende Möglichkeiten:
F16CR2
F16CR2 mit kurzer Achse
F18CR (3,57)
F18CR mit kurzer Achse
F20

Kadett GSi/GSi16V:
F16CR Var.?
F16CR Var.? (3,57)
F20
F20 mit langer Achse

(3,55er Achse habe ich willkürlich als Standard genommen - alles drunter ist "kurz", drüber "lang";
die Getriebeübersetung WR/CR ggf. mit Var.1u.2 ist nur innerhalb dieser Getriebe gleich, nicht zwischen zB. F16 und F18)

Daraus ergeben sich 20 Möglichkeiten (wenn man die WR-Übersetungen beim Kadett außen vor lässt),
unter denen nur das F20 mit der Kennung FT u. WD "sauber" zum F20 vom Calibra (ohne 4x4) passt
und dann sind die unterscheidlichen Standardreifengrößen noch nicht berücksichtigt.

Das alles nur mal, damit man grob weiß, wieviele Variablen es gibt.

PS:
Es empfiehlt sich, die 3 Kabel vom Geber ordentlich zu verlegen und nicht wie es die Vorbesitzer
von Calibra459´s Rotem und meinem ehem. NE gemacht hatten:
Da wurden die Kabel einfach durchgezogen, hingen dumm rum und haben sich irgendwann
am Kreuzgelenk der Lenkung festgeschlungen, was sich durch etwas schwereres Lenken
und anschließend, als es wieder leicht ging, durch Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige geäußert hat..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Weinreich
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.11.2023
Beiträge: 12

Wohnort: -Deutschland
Beitrag: 767941 Geschrieben: 25.12.2023 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh, das mit der Übersetzung wusste ich nicht. Da hat er mir auch Nix drüber erzählt. Also verbauen will ich ein f20 Getriebe mit der Übersetzung c355 ob das am Ende passt weiß ich leider nicht. Er hat es mir mit dazu gegeben. Woran erkenne ich denn welche Übersetzung ich brauche?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 767942 Geschrieben: 25.12.2023 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tachowelle brauchst du nicht, kannst du wegschmeißen.

Impulsgeber entweder 6 Imp oder 16 Imp, kannst du am Tacho einstellen. Impulsgeber kommt auf das Getriebe.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 412801354 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002