Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 12.11.2023 - 19:27 |
|
Hallo alle zusammen,
Hatte vor ein paar Monaten mal ein Thema aufgemacht, weil mein Calibra ständig geruckelt hat und teilweise an der Ampel ausgegangen ist.
Daraufhin bin ich zu Opel gefahren und habe den Fehler auslesen lassen, dabei ist rausgekommen das wohl die Benzinpumpe defekt sein sollte. Die benzin Pumpe, Benzinfilter und den Luftmassenmesser habe ich austauschen lassen. 2km von der Werkstatt zur Waschanlage gefahren und Zack ging es wieder mit dem stottern und unruhigem Motor lauf los. Ist nicht mehr ausgegangen aber lief sehr unruhig. Habe mich ein bisschen umgeguckt und habe dann mal den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Lief dann erstmal minimal besser. Bin eine Zeitlang damit zur Arbeit gefahren. (Motorkontrollleuchte (orange) mal an mal aus.) Mal mehr Leistungsverlust und und mal für ein paar Kilometer normal angezogen. Jetzt habe ich letzte Woche feststellen müssen, dass mir der Wagen einfach mal so während der Fahrt aus geht und ich auf die seite Fahren muss. Bin notgedrungen noch Nachhause gekommen. Der wagen springt seit dem nicht mehr an. Benzinpumpen relais wurde des öfteren erneuert. Was mir aufgefallen ist, ist dass es am Krümmer mal raus geraucht hat und etwas an kokel Spuren an der Krümmer Abdeckung zu sehen ist. Außerdem habe ich seit kurzem einen kleinen Riss an dem Ventildeckel festgestellt wo es etwas raus sifft.
Bin letztens auf der Autobahn gefahren und habe mal den Sportmodus angeschaltet. Ab ca 4000-5000k Umdrehungen hat der wagen extrem gestottert und sich "Überschlagen"
Habe momentan einen durchschnittls Verbrauch von 13,6 L /100 km
Schläuche habe ich überprüfen lassen und austauschen lassen.
Weiß vielleicht jemand worauf das hinweisen könnte oder wo man da am besten Anfangen sollte, bin mittlerweile ratlos.  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 450
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.11.2023 - 19:41 |
|
Hast Du die Fehler seither noch mal ausgelesen?
Gibt es Bilder von den "Kokelspuren"? |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 12.11.2023 - 22:58 |
|
Lade morgen ein Bild hoch, nein habe bei Opel 75€ fürs auslesen gezahlt, wollte da vorher nochmal nachfragen bevor ich nochmal hinfahre
Hab vergessen zu erwähnen dass der wagen auch schon gut gestunken hat wenn er mal gelaufen ist. |
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 13.11.2023 - 06:38 |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 13.11.2023 - 09:33 |
|
Habe das ausblinken tatsächlich schon versucht vorm ersten mal auslesen lassen, mir wurde in einer Werkstatt gesagt das man damit nicht weit kommen soll.
Werde es heute nach Feierabend nochmal machen und hier einsenden.
Danke |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 131
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 13.11.2023 - 18:42 |
|
Damit der Motor überhaupt läuft, muß ein Signal vom Kurbelwellensensor kommen. Da würde ich als erstes anfangen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 13.11.2023 - 18:44 |
|
Update:
Habe soeben den Fehlerspeicher ausgeblinkt und raus kam folgendes.
P0139. Lambda Sonde Schaltkreis zu langsam Antwort (Bank 1 Sensor 2)
P0230. Kraftstoffpumpe Primär-Schaltkreis Fehlfunktion
P0100. Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion
P0340. Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
Habe den Wagen nach dem ausblinken mal gestartet, ist ohne Probleme direkt angesprungen und lief für 1-2 Minuten sehr sauber. Habe ihn danach ausgemacht und hier geschrieben. Der Wagen steht mit Gefälle nach vorne auf dem Bürgersteig. Habe vergessen von dem "Kokel" ein Bild zu machen. Ist aber eine Schmauch spur zwischen der 1en und der 2en "Bank" des Krümmers zu erkennen (Ruß).
Habe zudem mal gelsen das Luftmassenmesser, die Relais der benzinpumpe und die Benzinpumpe in reihe laufen. Wäre es möglich das die Kabel auf dem Weg dieser Bauteile einen Weg haben oder worauf lassen sich die Fehlercodes pauschal zurückführen?
Danke für jede Antwort  |
|
|
|
 |
C-T Urgestein

|
Geschrieben: 13.11.2023 - 19:23 |
|
Cali96Bo hat folgendes geschrieben: | Habe zudem mal gelsen das Luftmassenmesser, die Relais der benzinpumpe und die Benzinpumpe in reihe laufen. Wäre es möglich das die Kabel auf dem Weg dieser Bauteile einen Weg haben oder worauf lassen sich die Fehlercodes pauschal zurückführen? |
Beides Nein!
Das Relais kann man (auf dem Lastkreis) nicht als Reihe zählen; die Benzinpumpe hängt da logischweise mit dran und die Einspritzventile.
Der LMM, AGR, Leerlaufsteller, Sekundärluft (Steuerkreis dessen Relais), bestimmte Stellen des StG,.. und die Heizung der Lambdasonde
hängen zwar auch am Benzinpumpenrelais, aber an einem anderen Kreis als Benzinpumpe und ESV.
Mess doch mal, ob Karosserie und Motor jeweils genug Masse haben. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cali96Bo (14.11.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 13.11.2023 - 20:40 |
|
Habe den Massepunkt mal gereinigt, ist erstmal schön angesprungen, bin ein paar hundert Meter gefahren (Verbrauch lag bei 17L). Bin dann plötzlich über einen huckel auf der Straße gefahren und direkt ist der Motor ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Ich kriege langsam echt zu viel mit der Schleuder. |
Dateiname: | IMG_20231114_170327.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
4.71 MB |
Vollbildaufrufe: |
2 |

|
|
|
|