Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 397
Insgesamt: 397 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor hat absolut keine Power mehr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768523 Geschrieben: 24.03.2024 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Dabei hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet und der Motor sprang erst an wenn die Leuchte aus war. Während der Fahrt war die Leuchte aus. Ausblinken hat Code 335 (Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion) und 1230 (was bedeutet der?) ergeben.


Mein X20XEV war auch eine Zicke, als der Kurbelwellensensor im Eimer war. Wenn dein Sensor nur sporadisch funktioniert, würde das die Symptome schon erklären. Dein Motor würde auch ohne KW-Sensor laufen, weil er sich dann das Signal für den Zündimpuls rechnerisch über den Nockenwellensensor holt. Ohne Signal KW-Sensor geht dein Motor aus, du orgelst dann etwas länger, er springt wieder an
und die Motorlampe ist dann an. Was der Code 1230 bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:
Dann habe ich einen anderen gebrauchten Kurbelwellensensor unbekannter Marke den ich dabei hatte eingebaut. Damit war die Motorkontrollleuchte dann dauerhaft an und er läuft wirklich schlechter damit. Im unteren Drehzahlbereich hat er keine Kraft und er verschluckt sich ab und zu.

Wie ich oben schrieb - der KW-Sensor wird dann schlicht ohne Funktion sein - oder er passt nicht für deinen Motor, weil es gibt von und und bis Motornummer zwei verschiedene, wo auch der Stecker zum Motorkabelbaum zwar passt, aber nicht passend aussieht. Bin ich auch schonmal drauf reingefallen, daher weiß ich das biggrin.gif
Keine Kraft und das Verschlucken kommt daher, dass der Zündfunke nur rechnerisch geschätzt erfolgt.

Zitat:
Deswegen habe ich heute wieder den ersten Kurbelwellensensor eingebaut. Ich bin gerade eben nur ca. 15 km gefahren mit folgenden Beobachtungen: Mit diesem Kurbelwellensensor ist nun auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft an, der Drehzahlmesser ging gar nicht

Da kann ich jetzt nur halbgar raten.... bei meinem XEV ging der Drehzahlmesser nicht, als der KW-Sensor nicht ging. So würde ich schon behaupten, dass das Signal von dort kommt. Ergo scheint der gebrochene Kabeleingang schon Wirkung zu zeigen.

Zitat:
Ich kenne auch die Leute vom Opel Service hier, die können aber auch nix machen.

Was, Opel kann dir keinen OE KW-Sensor verkaufen? Das ist doch ein gefundenes Fressen für die, ich glaube ich habe damals knapp 80€ (2019) bezahlt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768524 Geschrieben: 24.03.2024 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Hella-KWS gibt es bei Amazon und sonstwo auch für 15-25€, aber das einzige echt wirkende Angebot,
das ist gefunden habe, ist dieses: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6pu009110621?modelId=09e4209e
Inwiefern Dir das im Kosovo hilft, weiß ich nicht; drücke Dir aber die Daumen, dass die Rückfahrt glatt läuft! laecheln.gif

P1230 heißt, dass zu wenig Spannung (Soll >11,5V) vom Relais K43 kommt, oder das Steuergerät einen weg hat:
https://vectra16v.com/wp-content/uploads/FC_Simtec56-56.5_P1230.pdf
Das istd er Leitfaden zur Fehlersuche:
https://vectra16v.com/wp-content/uploads/FC_Simtec56-56.5_C-04.pdf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768531 Geschrieben: 24.03.2024 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal vielen Dank für eure nützlichen Tipps!

Ich habe heute nochmal Zündkable und den Sensor/Schalter von der Drosselklappe gewechselt. Das sind Teile die ich noch dabei hatte. Insgesamt bin ich heute vielleicht 20 km gefahren. Mal ist die Motorkontrollleuchte an, mal nicht, mal flackert sie beim Starten. Mal funktioniert der Drehzahlmesser und mal nicht. Die Schubumkehr hat auch ab und zu mal funktioniert. Insgesamt lief er aber ganz gut und ich bin problemlos dort hingekommen wo ich hinwollte.

Insgesamt liegt leider die Vermutung nahe, dass der Kurbelwellensensor alleine nicht das Problem lösen wird. Wo ist das Relais K43? Ich habe bei Zündung an oft ein nervöses Klackern aus dem Beifahrerfußraum gehört in Verbindung mit der flackernden Motorkontrollleuchte.

Die Teile die bei meinem Calibra noch nie kaputt waren kann ich an einer Hand abzählen. Das Steuergerät ist eins davon. Ich habe in Deutschland noch ein Ersatzsteuergerät seit vielen Jahren rumliegen und auch den Chip dafür, aber das Teil fürs Lenkrad dazu habe ich nicht. Ist das dann wertlos?

Ich werde mir auf jeden Fall ein komplettes und passendes Steuergerät besorgen. Da meins noch nie kaputt war, kenne ich damit aber bisher nicht wirklich gut aus und habe tatsächlich auch nur diese zwei Bilder davon gefunden. 90 492 849 reicht um es zu identifizieren?

Die zweite Sache ist der Kabelbaum, aber da hilft nur endlich mal eine Reproduktion zu organisieren.



 Dateiname: 2017-04-15 13-54 Calibra Steuergerät.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.84 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 2017-04-15 14-39 Ausbau Armaturenbrett 14.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.54 KB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768533 Geschrieben: 25.03.2024 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist aber das steuergerät der diebstahlwarnanlage... - das hat nicht wirklich was mit dem motor zu tun... - das motorsteuergerät befindet sich unterhalb des amaturenbrettes hinter der seitlichen b-säulen verkleidung auf der beifahrerseite - ist festgeschraubt hinter einem blechhalter, der normalerweise die stecker und die beiden relais festhällt

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768534 Geschrieben: 25.03.2024 - 09:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Stego,
gut, dass es Dir aufgefallen ist. Da habe ich das falsche Foto erwischt. Dies hier sollte das Steuergerät sein. Leider habe ich kein Foto wo man die Nummer erkennen kann und muss es wohl heute mal ausbauen.



 Dateiname: Calibra Last Edition mit Alarm Steuergerät.jpg
 Beschreibung:
Da ist das Steuergerät.
 Dateigröße:  308.59 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768537 Geschrieben: 25.03.2024 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... hinter der seitlichen b-säulen verkleidung auf der beifahrerseite ...


A-Säule ja.gif nur falls hier nochmal einer reinschaut und nachher an der falschen Stelle sucht zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768540 Geschrieben: 25.03.2024 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:
... hinter der seitlichen b-säulen verkleidung auf der beifahrerseite ...


A-Säule ja.gif nur falls hier nochmal einer reinschaut und nachher an der falschen Stelle sucht zwinkern.gif

MfG

sollddie2000


haha, ja, mein fehler - war schon spät LOL.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768542 Geschrieben: 25.03.2024 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier jetzt auch die richtigen Fotos zum Steuergerät. 90 508 209 JK Richard sagt, dass das das seltenste Steuergerät ist und dem entsprechend teuer ist. Auf die schnelle habe ich auch nur eins für 400€ gefunden. Ich werde es mir also nicht mal eben einfach auf Vorrat zulegen können, damit ich es habe, falls ich es mal brauche.

Ich habe gerade nochmal ausgeblinkt und die Codes 335 (Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion), 120 (Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis Fehlfunktion), 1230 (P1230 heißt, dass zu wenig Spannung (Soll >11,5V) vom Relais K43 kommt, oder das Steuergerät einen weg hat)

Den Drosselklappensensor hatte ich ja mit einem zweiten gebrauchten getauscht. Da baue ich dann wohl erstmal auch wieder den ersten zurück.

Ansonsten kann ich da dann erstmal nicht viel machen.

Wo sitzt denn das Relais K43?



 Dateiname: 2024-03-25 X20XEV Motorsteuergerät.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  476.61 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 2024-03-25 X20XEV Motorsteuergerät 90 508 290 JK.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.35 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768548 Geschrieben: 25.03.2024 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Wo sitzt denn das Relais K43?

Es müsste eins von den Relais direkt beim Steuergerät sein.
Kabelfarben sind 2mal rot und je rot-blau und braun-blau.

Ich hoffe, dass das so richtig ist - einen Stromlaufplan hab ich nur bei Astra F ´96 gefunden:



 Dateiname: K43_SLP_SIM56-5.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.21 KB
 Vollbildaufrufe:  10




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768603 Geschrieben: 31.03.2024 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
das Abenteuer geht weiter…
Im Kosovo war kein Kurbelwellensensor für meinen Calibra aufzutreiben. Bevor ich auf die Reise nach Deutschland gegangen bin habe ich im Sicherungskasten alle Sicherungen und Relais rausgezogen und optisch überprüft, allerdings nichts Auffälliges gefunden. Danach habe ich im Beifahrerfußraum den Motorrechner und auch alle dortigen Relais ausgebaut und optisch überprüft. Nichts war auffällig. Die zwei lila Bosch Relais habe ich untereinander vertauscht. Ich habe nichts Auffälliges entdecken können, dennoch: Seitdem funktionieren die Schubumkehr und der Leerlauf einwandfrei. Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängen kann, aber es hängt zusammen und es ist super, dass das jetzt wieder funktioniert.

Ich bin also Freitagmittag losgefahren. Er startet sehr schwerfällig und ich höre auf dem Beifahrerfußraum häufigen Klicken wahrscheinlich von einem der Relais bevor der Motor anspringt. Dann läuft er aber relativ gut und die ersten 150 km liefen relativ unauffällig. Ab und zu hat er mal einen leichten Schluck auf gehabt. Ab ca. 150 km wurde dieser Schluck auf regelmäßiger und ab ca. dem 300. Kilometer besorgniserregend. Ich habe dann an einer Tankstelle versucht die Zündkabel zu checken. Zwar sind die neu, aber etwas anderes ist mir zu den Symptomen nicht eingefallen. Es war aber alles viel zu heiß. Selbst mit Arbeitshandschuhen habe ich die Zündkabel nicht rausbekommen. Danach war aber der Schluckauf weg. Es muss also an einem schlechten Kontakt zwischen Kabel und Zündkerze gelegen haben.

Bis auf die Probleme beim Motorstart lief der Calibra von da an richtig gut. Nach weiteren 1500 km bin ich dann gestern in Deutschland angekommen. Heute wollte ich dann gleich den mutmaßlich originalen Kurbelwellensensor von Opel Kraus einbauen. Ich war allerdings schnell ernüchtert, denn ganz offensichtlich passt dieser Sensor nicht in mein Auto.

In meiner Calibraschatzkiste im Keller habe ich aber zwei Sachen gefunden. Siehe Fotos.


Der Calibra ist zwar eine Diva, aber im Stich lässt er mich selten. Ich bin mittlerweile seit über 2000 km durch halb Europa mit diesen Fehlern unterwegs. Mein Kumpel musste sich letztes Jahr mit seinem Touran wegen defektem Kurbelwellensensor abschleppen lassen.



 Dateiname: 2024-03-31 13-20-50 Hella Kurbelwellensensor Opel Krause.jpg
 Beschreibung:
hat das jemand absichtlich versucth den Aufkleber abzumachen?
 Dateigröße:  164.84 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2024-03-31 13-21-33 Hella Kurbelwellensensor Opel Krause.jpg
 Beschreibung:
Soweit sieht aber alles ganz normal aus.
 Dateigröße:  323.16 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2024-03-31 13-42-48 Hella Kurbelwellensensor Opel Krause.jpg
 Beschreibung:
Schnell ist aber aber klar, dass dieses Kurbelwellensensor nicht nicht mein Auto passt.
 Dateigröße:  255.39 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2024-03-31 13-47-38 Calibra Ersatzmotorcomputer.jpg
 Beschreibung:
In meiner Calibra Schatzkiste im Keller habe ich noch das hier gefunden. Vor meiner Rückfahrt habe ich aber noch auführlich mit Christian Rehagel von www.cr-fahrzeugtechnik.de telefoniert. Er meint, dass meine Symptome nicht auf einen Fehler im Steuergerä
 Dateigröße:  378.47 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 2024-03-31 13-47-45 Calibra Ersatzmotorcomputer.jpg
 Beschreibung:
Dann habe ich noch das hier gefunden und heute gleich eingebaut. Er startet jetzt besser, aber noch nicht normal. Gefahren bin ich noch nicht. Ich habe auch die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Am Startverhalten hat sich ncihts geände
 Dateigröße:  403.75 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768604 Geschrieben: 31.03.2024 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Die zwei lila Bosch Relais habe ich untereinander vertauscht. Ich habe nichts Auffälliges entdecken können, dennoch: Seitdem funktionieren die Schubumkehr und der Leerlauf einwandfrei. Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängen kann, aber es hängt zusammen und es ist super, dass das jetzt wieder funktioniert.

Das ist einfach erklärt: Du hast die Relais K43 und K44 untereinander getauscht - das eine (K44) ist primär für Kraftstoffpumpe und Einspritzventile zuständig;
das andere (K43), das auch die Fehlermeldung erzeugt hat, versorgt neben AGR, Tankentlüftung und Sekundereinblasung auch den Leerlaufregler.

Also war es das Relais selbst und Du brauchst jetzt ein neues, um das, was jetzt auf der Stelle von K44 sitzt, zu ersetzen. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768615 Geschrieben: 02.04.2024 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, erstmal vielen Dank an Wurfen82! Ich bin nun wieder einen Schritt weiter aber noch nicht am Ziel. Heute habe ich versucht dieses Bosch Relais beim Teilehändler zu kaufen. Gibt es natürlich nicht mehr original sondern nur noch als Nachbau von Febi. Ich habe eins davon gekauft und eingebaut. Er sprang damit dann sofort und ganz normal an. Allerdings ist er damit auf einer Strecke von 5 km zweimal aus gegangen, Leerlauf lief auf 1300-1500 Umdrehungen und Schubumkehr hat nicht mehr funktioniert. Die Motorleuchte war aber meiste Zeit aus. Ich habe jetzt alle drei Relais mal durchgewechselt und bin jeweils kurze Strecken gefahren. Leerlauf und Schubumkehr funktioniert nur mit den beiden originalen lila Relais von Bosch. Es gibt eine Kombination mit einem alten und dem neuen bei der die Motorkontrollleuchte komplett aus blieb und der Motor bis auf den Leerlauf und die Schubumkehr problemlos funktioniert hat. Ich habe gerade nicht so viel Zeit mich intensiver mit dem Auto zu beschäftigen. Es ist aber offensichtlich, dass die Fehlersuche noch nicht vorbei ist. Weiß jemand wo diese Relais ihre Masse her holen? Ich hatte in einer Relaiskombination ein leichtes Pfeifen so wie man es über Lautsprecher bekommen, wenn das Radio ein Masseproblem hat. Das Radio war allerdings die ganze Zeit aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768616 Geschrieben: 02.04.2024 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Relais bekommen ihren Masse (auf dem Steuerkreis) vom Motorsteuergerät und dieses von der Motor-Masse.

https://www.myparto.com/de/i8052/opel-relais-kfz-sicherungskaesten-90511178
Die abweichende Teilenummer auf dem Relais selbst, steht auch so im ECAT:
GM 90511178 / RELAIS-KRAFTSTOFFPUMPE (PRODUKTIONS NR. 90464759) / X20XEV[L34] Karosserienummer: T1084258-,T9-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768617 Geschrieben: 02.04.2024 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich muss mich jetzt mal hier einklinken, nich wegen technik, sondern - was ist denn bei dir "schubumkehr"? - meinst du eventuell die "schubabschaltung"?, weil schubUMKEHR gibts nur beim flugzeug...

woher weißt du, dass die schubabschaltung nicht funktioniert? - das bekommt man im normalfall gar nicht mit - es sei denn, man fährt nen berg ohne gasgeben runter - dann sollte der wagen nicht beschleunigen, sondern gegen die motorbremse wirken - dann funktioniert die schubabschaltung auch...

wenn diese nicht funktionieren würde, würde dein auto beim rollen ohne gasgeben beschleunigen, und das ist eigentlich ein todesurteil... ist das wirklich der fall, ist dein steuergerät möglicherweise defekt!

die schubabschaltung wird auch nicht von einem relais beeinflusst, sonder wird über das abschalten der einspritzdüsen erreicht - aber vom steuergerät heraus, nicht von der spannungsversorgung...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768619 Geschrieben: 02.04.2024 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, das was ich meine ist die Schubabschaltung. Wenn ich vom Gas gehe, dann sollte die Motorbremse wirken und nicht weiter Benzin eingespritzt werden. Es ist nicht so, dass der Wagen dann weiter beschleunigt, aber die Motorbremse wirkt halt eben auch nicht. Es ist so als wenn man den Fuß noch ein bisschen auf dem Gas lässt. Ich muss so z.B. bei Bergabfahrten auf die Bremse steigen. Neben dem gefühlten Fehlen der Motorbremse kann man das auch im Bordcomputer bei der Einstellung Momentanverbrauch sehen. Wenn man vom Gas geht und die Motorbremse wirkt, fällt der Momentanverbrauch auf 0. Wenn die Schubabschaltung nicht funktioniert, dann zeigt die Anzeige immer noch einen Momentanverbrauch an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.079 Sekunden

Wir hatten 412604054 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002