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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 25.10.2023 - 21:00 |
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Hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem X20XEV das ich so vorher noch nie hatte. Ich habe absolut keine Leistung mehr. Im Flachland braucht er ca. 2 Minuten bis ich auf 140 komme. Solange keine Steigung kommt, kann ich aber die Geschwindigkeit halten. Berghoch dann 3. Gang Vollgas und er schafft nur 70. Wie ein Traktor mit 40 PS. Der Sound ist komisch, als ob der Krümmer einen Riss hat, hat er aber nicht. Die Anzeige vom momentanen Spritverbrauch geht auch bei Vollgas bergauf nicht über 14 Liter. Der Motorkontrolleuchte ist aus. Es wird kein Fehler angezeigt.
Ich hatte mal ähnliche Symptome als der Nockenwellensensor kaputt war. Allerdings ging da die Drehzahl nicht über 4500 Umdrehungen, die Motorkontrolleuchte war an und die Diagnostik hat eben den Nockenwellensensor als Fehler angezeigt.
Ich kann zwischen LPG und Benzin umschalten. Die Symptome bleiben gleich. Deshalb schließe ich mal die Spritzufuhr als Ursache aus. Es stinkt aber ab und an mal nach Gas. Der Gaslecktest an den üblichen Stellen wie Verdampfer, Injektoren, Filter und Tank hat aber bisher nichts ergeben.
Als nächstes vermutete ich einen verstopften Kat. Hinten kommen aber ganz normal die Abgase raus und auch als wir den Kat am Hosenrohr abgeschraubt haben blieb der kraftlose Lauf erhalten. Ich bin so allerdings nicht gefahren. Es sieht aber bisher alles so aus, als ob der Kat nicht die Ursache ist.
Ich habe seit einiger Zeit oftmals einen erhöhten Leerlauf. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen den Leerlaufregler mal zu wechseln. Er ist aber noch nie einfach so ausgegangen. Das war vorher bei defekten Leerlaufreglern immer der Fall.
Kurbellwellen und Nockenwellensensoren zum Wechseln habe ich leider gerade nicht da. Da allerdings die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet, fürchte ich, dass dort der Fehler nicht liegt. Ich werde aber versuchen mir diese zwei Sensoren zum testen zu besorgen.
Die einzige Idee die ich heute Abend habe: Könnte irgendein Problem im Ansaugtrackt diese Symptome auslösen? Der hat keine Elektronik. Könnte dort eventuell Gas entweichen und den sporadischen Gasgeruch auslösen? Falschluft den erhöhten Leerlauf auslösen? Meine einzige Idee für morgen wäre es den Ausaugtrackt auszubauen und zu untersuchen oder hat jemand eine andere Idee? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.10.2023 - 02:10 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Berghoch dann 3. Gang Vollgas und er schafft nur 70. Wie ein Traktor mit 40 PS. Der Sound ist komisch, als ob der Krümmer einen Riss hat, hat er aber nicht |
hört sich stark nach defekter zündspule an, bzw verschlissener zündkerze - eventuell auch nur ein zündkabel beschädigt...
das "traktorieren" hatte ich auch mal beim 'ne - da war ein zündkabel abgefallen und er hat auf diesem topf fehlzündugen gehabt - und der unverbrannte sprit hat manchmal im auspuff gefuckst...
beim x20xev ist es ja eine doppelfunkenspule, die zwei kerzen gleichzeitig bedient - eine gibt den hauptfunken (zur zündung) und eine den stützfunken (beim ausstoßen) - ist eine der kerzen defekt oder brückt kommt es entweder an der stützkerze oder der hauptkerze zum fehlzünden - bitte schraub mal die kerzen raus und schau dir auch die kabel an - auch prüfen, ob die zündspule gebrochen ist - bei einem riss im gehäuse dringd dort gerne wasser ein und korrodiert die spulen...
da die ja aus eisen bestehen dehnen die sich durch die volumenzunahme beim rosten aus und brechen die kontakte weg...
das ist so spontan der erste gedanke... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.10.2023 - 06:53 |
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Entschuldigung, das habe ich vergessen zu schreiben: Zündkerzen sehen normal aus, Zündfunke kommt überall an. Auch die Zündspule ist optisch unauffällig und außerdem ist es ja wie Du geschrieben hast eine Doppelzündspule und jeweils werden zwei Kerzen bedient. Alle Kerzen bekommen aber gleichmäßig Strom ab.
Mit Tracktor meinte ich die Geschwindigkeit eines Tracktors, aber nicht einen unrunden Motorlauf. Der Motor ist vollkommen kraftlos. Der Leerlauf ist zwar leicht erhöht, aber relativ gleichmäßig. Ab und an hört es sich an als ob er sich ganz leicht verschluckt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.10.2023 - 08:53 |
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Läuft deine LPG Anlage mit oder ohne Lambdasteuerung?
Wenn ohne, dann ann man die Schon mal ausschließen.
Würde auf jeden Fall mal den Zahnriemen samt Stellung überprüfen.
Nicht dass der übergesprungen ist.
Der Kat kann zusammengefallen oder zusammengeschmolzen sein. Meistens entsteht dann allerdings ein großer Druck, den man hören kann sobald es aus einer Undichtigkeit zischt. |
_________________ Changes needed to survive |
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KalleA (29.10.23) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.10.2023 - 08:57 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Würde auf jeden Fall mal den Zahnriemen samt Stellung überprüfen.
Nicht dass der übergesprungen ist. |
Das war des Rätsels Lösung. Mir ist ein paar Tage vorher der Keilriemen gerissen. Den hatte ich aus Zeitdruck nicht selbst gewechselt sondern in einer Werkstatt machen lassen und die haben gepfuscht. Jedenfalls ist ein Teil des sich aufgelösten Keilriemens irgendwie in den Zahnriementrieb geraten und hat dafür gesorgt, dass er zwei bis drei Zähne übergesprungen ist. Da habe ich noch ganz schön Glück gehabt. |
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Calibra459 (29.10.23) dankte KalleA für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 29.10.2023 - 09:54 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Das war des Rätsels Lösung. Mir ist ein paar Tage vorher der Keilriemen gerissen. Den hatte ich aus Zeitdruck nicht selbst gewechselt sondern in einer Werkstatt machen lassen und die haben gepfuscht. Jedenfalls ist ein Teil des sich aufgelösten Keilriemens irgendwie in den Zahnriementrieb geraten und hat dafür gesorgt, dass er zwei bis drei Zähne übergesprungen ist. Da habe ich noch ganz schön Glück gehabt. |
2 Zähne beim 16V ohne bleibende Schäden? da haste wirklich 2x Glück gehabt
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 29.10.2023 - 20:41 |
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Naaa, das ist noch nicht sicher. Ich bin seit dem zwar schon wieder über 1000 km gefahren und er läuft problemlos, aber wenn er kalt ist, dann läuft seit gestern ein Zylinder nicht richtig mit. Ich habe heute mal die Zündkabel getauscht. Bei dreien habe ich über die Zange einen gewischt bekommen. Die Kabel waren also auf jeden Fall nicht mehr gut, aber der unregelmäßige Kaltlauf hat sich durch den Kabeltausch nicht verändert. Die Kerzen sehen optisch ok aus. Das Problem ist sowohl auf Benzin also auch auf Gas gleich. Ich fürchte daher, dass die Ursache durchaus an einem Ventil liegen könnte. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.11.2023 - 13:41 |
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also wir haben gestern die Kompression gemessen. Die ist auf allen Zylindern gut (alle zwischen 13 und 15). Das Problem ist jetzt auch im Gasbetrieb weg. Ursache sind die ersten zwei Zylinder vom der Zündspule aus gesehen. Zündkerzen haben wir dann auch mal durchgemixed. Das Problem blieb gleich. Als Ursache bleiben jetzt dann noch die Benzineinspritzventile bzw. die Kabel zu denen. Die Ventile wechseln ist ja leider immer sehr delikat. Erstmal gibt es keine neuen und ich kann die immer nur durch gebrauchte wechseln, außerdem sind Aktionen am Auto an denen man besonders diesen Teil des Motorkabelbaums berühren muss immer mit sehr viel Risiko behaftet.
Außerdem: Mein Bekannter hat so ein Gerät mit dem Dampf in den Ansaugtrack unter Druck schicken kann. So qualmt es dann aus eventuellen Undichtigkeiten. Das ist richtig cool. Sowas kannte ich bisher nicht und habe leider auch keine Fotos gemacht. Wir haben aber fünf undichte Stellen gefunden: EGR, Riss im Ventildeckel, das Gehäuse vom Leerlaufregler, eine Verbindung von einer ganz dünnen Unterdruckleitung und der Plastikkrümmer oberhalb der Drosselklappe an zwei Stellen. Mangels passender Ersatzteile haben wir vieles davon nur geklebt und ich bin seit dem nicht gefahren. Mal schauen ob das was bringt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.03.2024 - 22:33 |
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Hab grad gesehen, dass ich hier gar nicht weiter geschrieben habe: Ja, das hat was gebracht! Der Calibra lief wirklich richtig gut nachdem wir die Undichtigkeiten im Luftsystem gestopft hatten.
Es ist jetzt aber auch schon wieder ein paar tausend Kilometer her und natürlich hat er wieder neue Zicken entwickelt. Ich habe drei gebrauchte, aber originale Leerlaufregler. Alle habe ich nun ein paar hundert km getestet. Das Problem bleibt ziemlich ähnlich. Er geht nicht aus, aber oft ist der Leerlauf erhört (ca. 1200 Umdrehungen) und sehr oft funktioniert die Schubumkehr nicht, also wenn ich vom Gas gehe, dann spritzt er weiter Benzin ein. Ich sollte vielleicht mal einen neuen Leerlaufregler kaufen, aber welchen? Im Internet bin ich häufig auf MEAT & DORIA Leerlaufregelventil für ca. 35€ gestoßen. Hat das jemand ausprobiert oder gibt es andere Empfehlungen?
Undichtigkeiten im Luftsystem haben wir am letzten Wochenende geprüft. Könnte das Problem auch eine andere Ursache als den Leerlaufregler haben? |
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Geschrieben: 20.03.2024 - 04:49 |
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KalleA (20.03.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 20.03.2024 - 21:34 |
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Kannst Du mir auch einen verlässlichen Kurbelwellensensor empfehlen? Im Internet gibt es einige und die sind auch nicht teuer, aber wie kann ich erkennen, dass das keine Chinesischen sind? Bisher habe ich auch hier immer versucht gebrauchte aber originale zu verwenden. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.03.2024 - 04:39 |
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Geschrieben: 21.03.2024 - 19:28 |
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Beim XEV gehen die meisten Erfahrungen bzgl. KWS und NWS in die gleiche Richtung wie beim V6 alles was nicht Bosch oder GM ist wird nicht funktionieren! Also musst du entweder teuer Geld ausgeben, oder Glück haben und noch gute gebrauchte Teile auftreiben!
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 22.03.2024 - 22:50 |
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KalleA hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du mir auch einen verlässlichen Kurbelwellensensor empfehlen? Im Internet gibt es einige und die sind auch nicht teuer, aber wie kann ich erkennen, dass das keine Chinesischen sind? Bisher habe ich auch hier immer versucht gebrauchte aber originale zu verwenden. |
Bosch, OE oder Hella. Bei meinem Simtec X20XEV werkelt seit 5 Jahren einer von Hella - ich bin sehr zufrieden.
Nicht empfehlen kann ich z.B. Delphi oder MAPCO. Ansonsten stimmt schon was sollddie sagt:
Zitat: |
Beim XEV gehen die meisten Erfahrungen bzgl. KWS und NWS in die gleiche Richtung wie beim V6 ja.gif alles was nicht Bosch oder GM ist wird nicht funktionieren! |
In meinem X25XE ist der neue Nockenwellensensor übrigens von NGK verbaut. Sollte der im X20XEV mal aufgeben, würde ich auch da NGK nehmen - viel Auswahl hat man ja leider nicht mehr. |
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KalleA (23.03.24) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.03.2024 - 20:01 |
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Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich habe die letzten zwei Tage ein bisschen was ausprobiert. Eine Lösung habe ich leider noch nicht und muss wohl mal etwas länger ausholen:
Hier mal eine kurze Problembeschreibung, aber von Anfang an: Am letzten Wochenende war ich über 1000 km mit dem Calibra unterwegs. Nach ca. 400 km fing die Diva mal wieder an Probleme zu machen. Oft musste ich länger orgeln um ihn gestartet zu bekommen. Dabei hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet und der Motor sprang erst an wenn die Leuchte aus war. Während der Fahrt war die Leuchte aus. Ausblinken hat Code 335 (Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion) und 1230 (was bedeutet der?) ergeben.
Die letzten 350 km Autobahn lief er aber richtig gut.
Ich habe gestern den Kurbelwellensensor ausgebaut. Das Gehäuse am Kabeleingang ist sichtlich gebrochen. Dann habe ich einen anderen gebrauchten Kurbelwellensensor unbekannter Marke den ich dabei hatte eingebaut. Damit war die Motorkontrollleuchte dann dauerhaft an und er läuft wirklich schlechter damit. Im unteren Drehzahlbereich hat er keine Kraft und er verschluckt sich ab und zu. Außerdem ging der Drehzahlmesser nur selten. Hat der Drehzahlmesser was mit dem Kurbelwellensensor zu tun?
Deswegen habe ich heute wieder den ersten Kurbelwellensensor eingebaut. Ich bin gerade eben nur ca. 15 km gefahren mit folgenden Beobachtungen: Mit diesem Kurbelwellensensor ist nun auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft an, der Drehzahlmesser ging gar nicht, auch das verschlucken war noch da, aber insgesamt lief er viel besser und hatte auch im unteren Drehzahlbereich normale Kraft. Zusätzlich ging jetzt aber wieder die Schubumkehr – was hat das denn mit dem Kurbelwellensensor zu tun?
Wenn Symptome nicht zusammen zu hängen zu scheinen, dann ist immer die Vermutung nah, dass mal wieder irgendwo Isolierungen im Kabelbaum abgefallen sind. Es ist aber schon der 3. Kabelbaum und es gibt dafür ja einfach keinen vernünftigen Ersatz. Um den Stecker rum sieht alles in Ordnung aus, mehr traue ich mir nicht anzuschauen oder sogar anzufassen.
Ich würde also erstmal wieder an der Problematik Kurbelwellensensor arbeiten, dann das Gehäuse ist ja tatsächlich kaputt. Allerdings bin ich gerade im Kosovo und wenn ich hier in einen Autoteileladen gehe und Calibra sage, dann schicken mich ALLE immer sofort weg. Ich kenne auch die Leute vom Opel Service hier, die können aber auch nix machen.
Am Freitag fahre ich mal wieder nach Deutschland und hoffe jetzt einfach, dass das ganze noch 1700 km hält. Gerade habe ich einen angeblich originalen Hella Kurbelwellensensor beim opel-shop.com bestellt. Ich hoffe das ist kein Fake. Die Chinesen können mittlerweile ganz gut gelbe Hella Kartons kopieren. Aus anderer Erfahrung weiß ich leider, dass das im opel-shop niemanden stört. Ich habe aber sonst kein Bosch oder Hella gefunden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein was ich noch tun könnte, oder habt ihr eine Idee? Die Diva zickt zwar eigentlich immer wegen irgendwas, aber stehen bleibt sie deswegen nur sehr selten. |
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