muss bald zu TÜV und hau schon einiges gmacht am Cali so dass ich so 75% zuversichtlich bin.
Gestern habe ich den Calibra C20NE etwas 10 Minuten im Standgas laufen lassen und die Tempertaur stieg über 90 Grad an dann hat sich der Lüfter eingeschaltet und die Temperatur ging unter knapp unter 90 Grad.
[B]Ist es ok oder muss ich mir da Gedanken machen?
Ich kann mich noch wage erinnern, dass ich mal vor 10-15 Jahren am anderen Cali was getauscht hatte entweder was am Kühler oder wo am Schlauch???
Grüße ausm Allgäu
Jaro
Geschrieben:
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Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41 Beiträge:4468 Danke-Klicks:528 Wohnort: D-35638 Leun Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 13.09.2023 - 13:18
Sorgen würde ich mir erstmal nicht machen.
Guck mal bei dem Thermostat nach dem einpoligen Temperaturfühler, ob der Kabelschuh fest drauf sitzt und nicht oxidiert ist.
Wenn das ok sein sollte, hat möglicherweise schon mal jemand Thermostat und Thermoschalter auf die Version für "heiße Länder" getauscht,
dann passen die Schaltpunkte vom Lüfter in etwa.
1 Danke-Klick für diesen Beitrag jarap(14.09.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
ja der Kabelshuh war tatsächlich "grün" , habe den sauber gmacht und mit Kontakt 60 gereinigt.
Scheint dass sich der Lüfter schon bälder einschaltet..muss es noch beobachten.
Das mit dem Thermostat für heisse Länder muss ich noch abchecken..
Dank und Gruß Jaro
Dabei seit: 09.07.2005 Beiträge:192 Danke-Klicks:1
Geschrieben: 17.09.2023 - 06:39
Das ist alles in Ordnung.
Wenn im Stand die Temperatur bis ca 100 Grad ansteigt ist normal.
Es gibt ja kein Fahrtwind zum abkühlen.
Wichtig ist das der Lüfter bei ca. 100 Grad einschaltet.
Kühlt bis ca. 90 Grad geht dan aus.
Dann geht das ganze Spiel von vorne los.
Wieder bis 100 Grad Lüfter an abkühlen
Usw. Alles funktioniert wie es soll.
Das ist der Ablauf im Stand.
1 Danke-Klick für diesen Beitrag jarap(17.09.23) dankte Viper11 für diesen Beitrag!
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