Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 400
Insgesamt: 402 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali Ruckelt und Geht aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768387 Geschrieben: 11.03.2024 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde mir das mal angucken, habe trotzdem schonmal neue Kerzen, Zündspule und die zündleiter (Kabel) bestellt. Weiß nicht ob und wann der Vorbesitzer diese getauscht hat. Wundert mir nur da ich das ganze letzte Wochenende "ohne Probleme" gefahren bin (lediglich erhöhter Verbrauch von 14 L, weiß aber das vor der lamdasonde die Aga undicht sein soll).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768473 Geschrieben: 20.03.2024 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade die Zündspule und die Zündleiter gewechselt, für die Kerzen hatte ich grade kein Werkzeug da. Auto springt nach wie vor nicht an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768475 Geschrieben: 20.03.2024 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Habe gerade die Zündspule und die Zündleiter gewechselt, für die Kerzen hatte ich grade kein Werkzeug da. Auto springt nach wie vor nicht an.

Sorry, aber ich frage mal: Beratungsresistent?! gruebeln.gif
Es wurde doch eindringlich gesagt, dass Du vor irgendwelchen Tauschereien erst mal gucken sollst, ob Funke kommt und an der Stelle ggf. nicht weiter suchen brauchst.
KalleA hat folgendes geschrieben:
2. Ich würde jetzt mal eine Zündkerze rauschrauchen, das Zündkabel wieder dran stecken, irgendwo auf etwas metallisches im Motorraum legen und versuchen den Motor zu starten: Kommt ein Zündfunken? –

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Du sollst sie nicht tauschen, sondern erst mal - wie beschrieben - feststellen, ob Du Funken hast oder nicht!

KalleA hat folgendes geschrieben:
Bevor Du aber den Tank abnimmst, kontrolliere unbedingt, ob Du einen Funken an den Kerzen hast.
Zusätzlich: Die Zündkerzen werden sehr wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems sein.

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Generell ist es ja auch nicht verkehrt, Inspektionskram neu zu machen,
aber das hat nichts mit der hier behandelten Fehlersuche zu tun.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768476 Geschrieben: 20.03.2024 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hab ich schon verstanden, habe die Teile so oder so schon rumliegen gehabt. Um die Zündkerze raus zu schrauben und zu testen ob ein funke kommt brauche ich Werkzeug, mit dem Werkzeug kann ich dann genau sogut die neuen Zündkerzen die ich im Kofferraum liegen habe dann auch direkt tauschen. Dachte vllt dass ich das mal schreiben könnte. Naja
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768481 Geschrieben: 20.03.2024 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Das hab ich schon verstanden, habe die Teile so oder so schon rumliegen gehabt. Um die Zündkerze raus zu schrauben und zu testen ob ein funke kommt brauche ich Werkzeug


Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Werde mir das mal angucken, habe trotzdem schonmal neue Kerzen, Zündspule und die zündleiter (Kabel) bestellt.


warum nimmst du nicht einfach eine neue kerze und steckst die in eines der zündkabel, oder hab ich hier nen logikfehler? gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768483 Geschrieben: 20.03.2024 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das kann ich ausprobieren, weiß dann nur nicht ob die alten noch gehen oder nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768484 Geschrieben: 20.03.2024 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Ja das kann ich ausprobieren, weiß dann nur nicht ob die alten noch gehen oder nicht.


du sollst ja nur erstmal prüfen, ob überhaupt ein funke kommt - bitte vergiss auch nicht das schraubenende der kerze sicher mit der motormasse zu verbinden und achtung - natürlich ist das hochspannung, also alles gut absichern!

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768498 Geschrieben: 21.03.2024 - 16:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werde mir nachher Werkzeug besorgen und das mal testen. Weiß jemand wo die Einspritzleiste sitzt? Wir wurde von einer Werkstatt geraten mal an dem Ventil zu prüfen ob Benzin ankommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768500 Geschrieben: 21.03.2024 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Ich werde mir nachher Werkzeug besorgen und das mal testen. Weiß jemand wo die Einspritzleiste sitzt? Wir wurde von einer Werkstatt geraten mal an dem Ventil zu prüfen ob Benzin ankommt.


warte mal - du weißt nicht wo die einspritzleiste ist, und scheinst auch weniger zu wissen dass man um den zündfunkentest auszuführen gar kein werkzeug braucht... gruebeln.gif

bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber such dir bitte jemanden, der sich mit kfz im allgemeinen auskennt - ich befürchte das das "herumstochern" zu noch größeren problemen führt... mhh.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768501 Geschrieben: 21.03.2024 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir ist schon klar dass ich die neue Zündkerze einfach in das Kabel stecken kann, war aber mehr die Frage wegen der Einspritzleiste, bin kein Kfz'i und fahre auch noch nicht seit 20 Jahren Auto, versuche lediglich mich mit den ganzen Themen vertraut zu machen und bin kein Fan davon alles in einer Werkstatt machen zu lassen und hinterher keine Ahnung von allem zu haben. Trotzdem danke. top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768502 Geschrieben: 21.03.2024 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Mir ist schon klar dass ich die neue Zündkerze einfach in das Kabel stecken kann, war aber mehr die Frage wegen der Einspritzleiste, bin kein Kfz'i und fahre auch noch nicht seit 20 Jahren Auto, versuche lediglich mich mit den ganzen Themen vertraut zu machen und bin kein Fan davon alles in einer Werkstatt machen zu lassen und hinterher keine Ahnung von allem zu haben. Trotzdem danke. top.gif


ja, das ist mir schon klar - ging mir ja auch nicht anders als ich anfing...

ABER, ein calibra ist kein trabi - wenn du mit nem trabi was falsch machst kannst du vielleicht mal im graben landen oder so, aber der fährt keine 250...

mein tip: kauf dir erstmal ein paar bücher zum thema kfz und arbeite die durch (online kurse gehen auch, aber gerade bei youtube ist nicht immer sichergestellt, dass da auch fundiertes wissen vermittelt wird) - du musst dich ZWINGEND! mit den grundlagen in kfz technik auskennen um überhaupt an so sachen, wie dem motor arbeiten zu können - als laie hat man die finger davon zu lassen - klingt harsch, aber durch unwissen kannst du dich UND vor allem ANDERE verkehrsteilnehmer verletzen...

stell dir nurmal vor du baust den motor nicht richtig zusammen, es wird zbsp. eine dichtung an einer einspritzdüse undicht, der sprit tropft auf den auspuff und entzündet sich - du grätst in panik un krachst in ein entgegenkommendes fahrzeug und der andere stirbt - nur weil du keine ahnung hattest was du tust - das ist UNVERANTWORTLICH!

deswegen lies bücher zum thema, nimm dir eine person zur seite die weiß wie es geht und lerne davon!...

bitte! - das soll keine bevormundung sein, aber ich habe schon soviel mist gesehen, gerade während meiner zeit beim adac... - es ist unglaublich wieviel sch..ß manche fabrizieren, nur weil das wissen fehlt...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768503 Geschrieben: 21.03.2024 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorweg möchte ich mich, im Sinne Deiner und der allgem. Sicherheit, Stegos Rat anschließen:
Bitte such Dir einen Bekannten, der Mechaniker ist oder Schraubererfahrung hat und Dir grundlegende Dinge beibringen kann! ja.gif
Wenn Du wirklich Interesse daran hast, es zu verstehen, dann ich Dir gerne Werkstattbücher dazu mailen bzw. in einen Exchangedienst laden.

Hier ein Bild, wo die Einspritzleiste sitzt (orange). Bau da bitte nichts auseinander;
unter dem rot markierten Stopfen ist ein Ventil - wie beim Reifen - daran kann man ein Manometer anschließen und den Druck messen,
der vor den Ventilen ansteht. Wenn man das Ventil einfach eindrückt, wenn der Motor vorher lief bzw. auch nur die Benzinpumpe,
dann kommt mit knapp 3bar abnehmend eine Benzinfontäne da heraus - bitte nicht machen.

Und auf keinen Fall erst Benzindruck prüfen und dann Zündfunken!!



 Dateiname: yunql60v4xtuohe783oqz4w6g5t8r6co.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.4 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768504 Geschrieben: 21.03.2024 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja ist alles verständlich und sehe ich genauso. Größere sachen würde ich auch niemals selber machen, lediglich kleiner Sachen bei denen man sich nicht wirklich auskennen muss bzw. was falsch machen kann. Was Werkstätten abgeht habe ich insofern den Punkt dass ich mittlerweile an die 2500-3000 für Reperaturen, Diagnosen oder weiteres rausgehauen habe und sich bis heute das Problem nicht gelöst hat. Dies führt auf der einen Seite zu Frustration und zum anderen ein loch im Geldbeutel gerade als Lehrling. War wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung mit so einem Auto bzw. mit so einem Montagsmodell ist jetzt nur leider so und würde mich auch ungern von dem Wagen Trennen vorallem weil ich lange nicht das rausbekommen würde was ich reingesteckt habe + Kaufpreis. Sogar wenn er mal laufen würde. erstaunt.gif Ich besitze das Auto jetzt seit circa.1,5-2 Jahre und effektiv lief er bis jetzt vielleicht 1-2 Monate. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768544 Geschrieben: 25.03.2024 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So kleines Update, ich habe gerade die Zündkerzen getauscht und der Wagen ist ohne Probleme angesprungen und läuft ziemlich Rund. Irgendetwas klackert aber etwas im Leerlauf und beim gas geben ( bei Gasgeben wird das klackern schneller bei höherer Umdrehungen)
Ich hänge mal ein Bild der Zündkerzen an, welche katastrophal aussehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768547 Geschrieben: 25.03.2024 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na das ist doch super! Dann herzlichen Glückwunsch zum selbst gelösten Problem.

Es ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn er lange nicht gefahren wurde, dann könnte das klackern von den Hydrostößel kommen. Es kann gut sein, dass das unproblematisch ist und weggeht sobald Du mal ein bisschen fährst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.078 Sekunden

Wir hatten 412538489 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002