Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 415
Insgesamt: 416 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali Ruckelt und Geht aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 767925 Geschrieben: 23.12.2023 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

<Klugscheiß>
Die Leitfähigkeit bei den kzf-üblichen Spannungen (5-12V) hat nur sehr bedingt was mit der Durchschlagfestigkeit bei Hochspannung (die zk laufen mit mehreren kV) zu tun.
Von daher könnte so ein Ölstandsensor schon recht gut in einer Flüssigkeit laufen die Hochspannung stört.

Wie durch ein Ablietung des Stroms allerdings die Wicklung durchschlagen soll erklärt sich mir noch weniger. Je mehr Strom verloren geht desto niedriger die Spannung desto weniger "Belastung" der Wicklungs-isolierung.
</Klugscheiß>

Bei dem to ist das aber definitiv nicht das Problem. Die zwei Tropfen Öl unten im Kerzenschacht sind viel zu wenig. Die Kerzen müssen schon komplett eingesumpft sein, dass da was geht. (Irgend vdd machen schadet trotzdem nicht, aber das is wohl grade nich so der heiße Punkt).
Diagnostisch würde ich doch bei dem faulen Kram anfangen:
- Die Steuerung vom XEV ist ja schon relativ "schlau". Sind da denn jetzt andere Fehler drinnen wo er garnichtmehr läuft ?
- Hebt sich der dzm (nur ein ganz klein wenig, aber sichtbar) wenn er orgelt ? (Guter Hinweis richtung kws)
- Dreht die Benzinpumpe kurz wenn man das erste mal die Zündung anmacht (sonst wäre dann bpr so der verdächtige)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767930 Geschrieben: 24.12.2023 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde morgen nochmal den Fehlerspeicher ausblinken ob irgendwas neues drin ist. Macht es Sinn die Stecker durch zu messen, kann ich dadurch eventuell irgendwas sinnvolles feststellen? Hab da leider gar keine Ahnung von wie was sein muss.

Wünsche alles ein Frohes Fest wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767958 Geschrieben: 27.12.2023 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe mal im Kofferraum geguckt, hat dieses blaue Kabel (ust das ein Massekabel) irgendwas mit dem fehler zutun?



 Dateiname: IMG_20231227_162839.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.52 MB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 767959 Geschrieben: 27.12.2023 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieht aus wie die Überreste einer Subwoofer-Instalation.
Wird wsl nichts mit deinem Ärger zu tun haben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767960 Geschrieben: 27.12.2023 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, ja gut danke erstmal an alle die Versucht haben mir weiter zu helfen. Werde den Wagen jz Schlussendlich zum 6 mal in die Werkstatt bringen müssen, was hinterher wahrscheinlich wie die letzten male überhaupt nichts ändern wird ausser das man sein Geld los ist. Frage mich langsam echt womit ich das verdient habe LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768377 Geschrieben: 10.03.2024 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, hatte mal vor mehreren Monaten ein Thema aufgemacht weil ich enorme Probleme mit dem Leerlauf und so weiter hatte.
Letztendlich wurden Kraftstoffpumpe, Benzin Filter, Luftmassenmesser, Luftfilter, Benzinpumpenrelais, Lamdasonde, Kurbelwellensenso.

Der Wagen lief Jetzt wieder 2 Wochen "normal" und habe gehofft der Spuk vorbei ist. Heute ist mir der wagen einfach bei der fahrt wieder ausgegangen und startet seit dem nicht mehr. Das starten wurde auch mit abgestecktem LMM versucht. Kann es sein das die Zündkerzen durch sind oder hat da jemand einen Verdacht? Muss dazu sagen dass das anlassen immer entwas länger gedauert und etwas "holprig" war.

Ich werde langsam echt verrückt mit dem Auto, ist seit 2 jahren in meinem Besitz und wurde circa 1 Monat gefahren. Nur Probleme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768378 Geschrieben: 10.03.2024 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Cali96Bo,
ja, ein Calibra ist ein sehr geiles Auto, aber gleichzeitig auch eine Diva. Wenn Du da langfristig Freude dran haben willst, dann brauchst Du dieses Forum und ein bisschen technisches Verständnis.

Jetzt aber ein paar Tipps die hoffentlich zur Lösung Deines Problems beitragen:
1. Leuchtet die Motorkontrolleuchte? – Ich vermute nein, denn sonst hättest Du das wahrscheinlich geschrieben.
2. Ich würde jetzt mal eine Zündkerze rauschrauchen, das Zündkabel wieder dran stecken, irgendwo auf etwas metallisches im Motorraum legen und versuchen den Motor zu starten: Kommt ein Zündfunken? –
a. Nein, dann hast du wahrscheinlich ein Elektrik Problem
b. Zündfunkte kommt, dann ist Dein Problem wahrscheinlich, dass kein Sprit kommt.

Das hier könnten die entscheidenden Hinweise für Option b sein:

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Letztendlich wurden Kraftstoffpumpe, Benzin Filter, Luftmassenmesser, Luftfilter, Benzinpumpenrelais, Lamdasonde, Kurbelwellensenso.
... ich vermute mal Du meinst, dass diese Teile schon getauscht wurden.

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Muss dazu sagen dass das anlassen immer entwas länger gedauert und etwas "holprig" war.


Da würde ich als erstes den Schlauch von der Benzinpumpe zum Tankdeckel kontrollieren. Die gehen beim x20xev alle irgendwann kaputt, aber langsam. Erst startet er sehr schlecht, weil die Pumpe viel Zeit braucht um das Benzin durch den porösen Schlauch bis zum Motor zu fördern und irgendwann schafft sie es gar nicht mehr.



 Dateiname: 2020-09-15 09-38 Calibra Tank 3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  407.89 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 2020-09-15 15-09 Calibra Tank 6.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.5 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 768379 Geschrieben: 10.03.2024 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist jetzt das letzte Mal, dass ein neues Thema von dir zum gleichen Problem eröffnet wird! Hätte KalleA nicht so umfangreich geantwortet, hätte ich das heutige Thema auch schon gelöscht! wand2.gif Es kann doch nicht so schwer sein, im alten Thema weiterzuschreiben, wenn die Problematik immernoch die gleiche ist hammer.gif hammer.gif hammer.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768380 Geschrieben: 10.03.2024 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Das ist jetzt das letzte Mal, dass ein neues Thema von dir zum gleichen Problem eröffnet wird! Hätte KalleA nicht so umfangreich geantwortet, hätte ich das heutige Thema auch schon gelöscht! wand2.gif Es kann doch nicht so schwer sein, im alten Thema weiterzuschreiben, wenn die Problematik immernoch die gleiche ist hammer.gif hammer.gif hammer.gif

MfG

sollddie2000


Ich weiß nicht, wie ich im alten Thema schreiben kann, ich benutze die Seite per Smartphone welche nicht wirklich für Handys optimiert ist. Zudem finde ich dass das nichts mehr mit dem Alten Problem zutun hat da dies behoben wurde. Nur meine Ansicht zu dem Thema


Zu der Antwort: Danke ich werde erstmal die Zündkerzen tauschen und dann mal gucken ob dies das Problem behebt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768381 Geschrieben: 10.03.2024 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du sollst sie nicht tauschen, sondern erst mal - wie beschrieben - feststellen, ob Du Funken hast oder nicht!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768382 Geschrieben: 10.03.2024 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, muss ich für den Schlauch den tank wieder abnehmen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768383 Geschrieben: 10.03.2024 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Okay, muss ich für den Schlauch den tank wieder abnehmen?

Ja.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 298
Danke-Klicks: 49

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 768384 Geschrieben: 10.03.2024 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da war ich etwas langsam, aber jetzt noch ein Edit:

Bevor Du aber den Tank abnimmst, kontrolliere unbedingt, ob Du einen Funken an den Kerzen hast.


Zusätzlich: Die Zündkerzen werden sehr wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems sein. Die gehen nicht alle vier auf einmal kaputt. Da geht vielleicht mal eine und wenn Du ganz großes Pech hast, zwei gleichzeitig kaputt. Dann läuft der Calibra nur noch sehr schlecht und unruhig, aber er läuft. Wenn Du den Motor gar nicht mehr starten kannst, dann wird es sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Cali96Bo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 21
Beiträge: 45

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768385 Geschrieben: 10.03.2024 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na gut, ich weiß nicht wie alt die Zündkerzen schon sind, ich selber habe diese seit dem Kauf vom Vorbesitzer nicht gewechselt, keine Ahnung wann der das selber gemacht hat (wenn, überhaupt)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768386 Geschrieben: 10.03.2024 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Generell ist es ja auch nicht verkehrt, Inspektionskram neu zu machen,
aber das hat nichts mit der hier behandelten Fehlersuche zu tun.

Wenn man wirklich ein Kerzenproblem hat, geht das Auto zum einen nicht einfach aus, sonder läuft erstmal bockend weiter
(mir sind mal - nicht beim Calibra - an 4 von 6 Kerzen die Mittelelektroden runtergebrannt, komplett! Die anderen 2 sahen auch nicht mehr toll aus,
aber das Auto lief ruckelnd weiter),
zum anderen liegt es in den meisten Fällen nicht an den Kerzen, sondern an den Zündkabeln, Verteilern bzw. Doppelspulen, irgendeinem Kabel oder sonstwas.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 412669238 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002