Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 06.08.2023 - 18:23 |
|
Hallo Leute,
mein Turbo wird selten bewegt.
Gestern wollte ich schauen, ob er noch „Power“ hat und auf der Autobahn
bis zu 180 km/h beschleunigt, wie schon lange nicht mehr. Alles gut.
Danach kurzen Stopp auf der Tanke gemacht und weiter „normal“ gefahren,
bis MKL aufgeleuchtet hat und dann wieder erlischt ist.
Aber sofort gemerkt, dass der Druck nicht mehr aufgebaut wird.
Bis -0.2 Bar bewegt sich der Zeiger auf der Anzeige.
Fehlercode ausgelesen, 113 festgestellt.
Aus dem nichts, vorher war alles gut.
Suche schon aktiviert, aber nichts besonders gefunden.
WG testweise verstellt, nichts. Auch die dünne Schläuche vertauscht probiert.
Auch nichts.
Am Freitag soll ich zum Nürburgring, aber so fahren kann ich nicht.
Wäre dankbar für weitere Vorschläge. |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7274
Danke-Klicks: 278
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.08.2023 - 18:50 |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 06.08.2023 - 19:28 |
|
Danke für die Antwort.
Wastegatestange lässt sich gut bewegen. Dicker Schlauch abgenommen aber komme mit einem Schraubendreher nicht ran. Müsste was längeres und gekrümmtes nehmen.
Werde morgen mir solches Werkzeug machen. Den Flügel mit kleinem Teleskopspiegel gesehen.
😀 |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7274
Danke-Klicks: 278
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.08.2023 - 19:46 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calisqs (07.08.23) dankte Matze für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 07.08.2023 - 21:52 |
|
Also, scheint, dass die Welle (Rotor) festsitzt. Ich konnte sie nicht bewegen.
Dann muss der Turbo runter und zum Überholen.
Danke.
Vielleicht noch ein Paar Tipps zum Turboausbau? |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 115
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
|
Geschrieben: 09.08.2023 - 05:53 |
|
Eigentlich sehr einfach, wenn sich die Schrauben lösen lassen. Ich musste am Ende den Ganzen Kopf ausbauen.
Ich wünsche dir dass sich die Schrauben einfach lösen lassen. Wenn sie störrisch sind, dann mache nicht lange und nimm den Kopf runter!
Wie lange ist der Turbo schon drin?
Schrauben findest du auch nicht mehr, aber die vom Z20LET sind eh viel besser um ran zu kommen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 09.08.2023 - 10:13 |
|
Calibra hat 216.000 auf der Uhr, wenn du das meinst.
Ja, ich hoffe auch das Beste.
Seit 130.000 fahre ich den. Vorher war, denke ich, nichts gemacht.
|
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 115
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
|
Geschrieben: 09.08.2023 - 11:00 |
|
Ja genau das habe ich gemeint. Dann hast du vermutlich auch die originalen Schrauben drin wie ich auch hatte. Meinen Lader revidierte ich bei 285'000km. |
Dateiname: | Kopf.jpg |
Beschreibung: |
So sahen fünf Bolzen aus.... |
|
Dateigröße: |
356.86 KB |
Vollbildaufrufe: |
2 |
|
Dateiname: | Turbolader202111.jpg |
Beschreibung: |
Viel schöner mit dem neuen Lader :-) |
|
Dateigröße: |
233.14 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Zuletzt bearbeitet von emtschi am 09.08.2023 - 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calisqs (14.08.23) dankte emtschi für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 09.08.2023 - 11:03 |
|
Ist alles original und Serie |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 19.08.2023 - 17:21 |
|
So, dann fange ich an.
Ist das vom Werk so? Ich meine die Muttern.
Nach WD40 Einsatz.
Am nächsten Tag sind die Muttern wie aus Butter gegangen. Teilweise mit Stiften.
Außer 5 Stifte sind die komplett rausgegangen, ohne großen Probleme.
Selbst die Stifte auch, außer dem Letzten unter dem Thermostat
Ausgebaut.
Klappensitz gerissen. Rotor sitzt bombenfest.
Jetzt geht zum Revidieren. |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.08.2023 - 22:54 |
|
"Ist das vom Werk so? Ich meine die Muttern"
Jo, ist original. Die Unterlegscheiben sind wichtig für den Krümmer zwecks Rissbildung (Krümmer kann sich dadurch etwas ausdehnen). |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12680
Danke-Klicks: 322
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.08.2023 - 05:31 |
|
blueshark hat folgendes geschrieben: |
"Ist das vom Werk so? Ich meine die Muttern"
Jo, ist original. Die Unterlegscheiben sind wichtig für den Krümmer zwecks Rissbildung (Krümmer kann sich dadurch etwas ausdehnen). |
Ab welchem Baujahr? 92 hatte es noch originale Kupfermuttern
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 115
Danke-Klicks: 26
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
|
Geschrieben: 20.08.2023 - 07:15 |
|
Das sind auch Kupfer Muttern, habe es mit einer Feile überprüft. 😁
Waren es vorher normale Muttern?? |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 10.04.2005 Alter: 61
Beiträge: 375
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-73265 Dettingen
Auto: Calibra Turbo, C20LET Insignia OPC, A28NER
|
Geschrieben: 20.08.2023 - 09:26 |
|
Nur die eine unten rechts war eine andere.
Fast von Hand gelöst.
Ein Tipp für neue? Die Scheiben werde ich wiederverwenden, aber Stifte und Muttern müssen neue her. |
_________________ Gruß Markus
Nur Calibra seit 1992. Ohne Cali? Ohne mich! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.08.2023 - 11:15 |
|
|
|
|
|