Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 388
Insgesamt: 389 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fragen zur unteren Ölwanne beim XEV

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767118 Geschrieben: 19.08.2023 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen!

Folgende Fragen bzw. Bitten um Hilfestellung:

a) Bekommt man die untere Ölwanne beim XEV ohne Demontage von Nebenteilen (z.B. Krümmer) demontiert / montiert?

b) Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle für eine qualitativ hochwertige (!!) Ersatzölwanne inklusive Dichtung?

c) Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben des Ölwannenflansches?

d) Kann man die alten Schrauben weiterverwenden oder braucht es neue (Dehnschraube?!)

f) Reicht für die untere Ölwanne eine neue Dichtung oder ist da zusätzlich eine Dichtpaste zu verwenden?

Lieben Dank und Grüße! wave.gif

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767119 Geschrieben: 19.08.2023 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu a): Nein
zu c): Ober- an Unterteil 8Nm +30° / Oberteil an Block 20Nm
zu d): Die zwischen Ober- u. Unterteil müssen neu / Oberteil an Block kann man wiederverwenden, muss sie aber nachschneiden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767122 Geschrieben: 19.08.2023 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

top.gif

...auch wenn mir die Antwort zu a) nicht wirklich gefällt... cul.gif mhh.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767139 Geschrieben: 21.08.2023 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu f) ich nehme bei den Schrauben zusätzlich mittelfestes Loctite, da sie sich schon oft von allein gelöst hatten.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 352
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767152 Geschrieben: 22.08.2023 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nochmals vielen Dank! top.gif

Nachdem ich die Suchfunktion mal etwas anders gefüttert habe, bin ich auf einen Thread gestoßen, der sich damit auseinandersetzt. Darin hat wohl jemand geschafft, die untere Wanne ohne Krümmerdemontage zu wechseln. Die Klimaleitung ist kein Problem, da ich die Klimaanlage samt Anbauteilen schon vor Jahren ausgebaut habe.

Ich werde berichten! Ich mache den Wechsel aber davon abhängig, wie dolle es tatsächlich tropft ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767154 Geschrieben: 22.08.2023 - 11:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ggf gleich den Dichtring vom Ölstandsensor mit neu machen.
Da tropft es bei mir. Um den zu tauschen, muss auch die untere Ölwanne ab.

Die Dichtung untere/obere Ölwanne von Elring hab ich schon da.

Warum müssen die Schrauben obere/untere Ölwanne neu? Im TIS seht es so drin.
Sind das Dehnschrauben? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich will natürlich nicht noch ein zweites Mal den Krümmer abbauen - falls es nicht dicht wird. Bei mir ist die Ölwanne dicht, aber der Ölstandsensor nicht.

Wie sieht es mit anschrauben Krümmer/Kopf aus? 22NM steht beim Vectra B im TIS. Bei Dichtung mit Metallträger gibt es einen Stufenanzug. Sind das dann mehrere Lagen Metall? Meine hat innen Füllstoff. Vermutlich also keine Metallträgerdichtung.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 767198 Geschrieben: 27.08.2023 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner ist jetzt wieder dicht.
Der Dichtring vom Ölstandgeber war bei mir schon kleiner geworden. Siehe Bild. Alt/Neu.

Sie Schrauben der kleinen Ölwanne habe ich wieder genommen. Vermutlich sollen die wegen Korrosion der Köpfe neu werden. Meine sahen aber noch gut aus.
Ich hab den Lexmaul Fächerkrümmer dran, hab den am Kopf und am Kat gelöst.
Trotzdem kommt man an drei von den Ölwannenschrauben richtig schlecht dran.

Mein Krümmer war mit Metalldichtung montiert. Ich habe eine neue Füllstoffdichtung genommen. Neue Muttern, und die Bolzen welche rausgekommen sind auch neu.
22NM. Die Muttern/Bolzen sahen erstaunlich gut aus.
Die beiden Schrauben Krümmer/Kat waren nach dem rausdrehen fast Gewindefrei. Gingen aber trotzdem wieder gut rein, ist auch mit dem alten Dichtring dicht.

Das Rohr von der Kurbelwellenentlüftung musste auch ab, die Dichtung unten sollte man auch da haben. Ich habs provisorisch mit dieser schwarzen ?Knetmasse? abgedichtet.

Die Sekundärluftleitung hatte ich auch am Krümmer und Ventil ab. Keine neuen Dichtungen genommen.



 Dateiname: IMG_3629.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  889.41 KB
 Vollbildaufrufe:  1





_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 412609752 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002