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OpelRambo
C-T Kenner
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Dabei seit: 16.12.2006
Beiträge: 248

Wohnort: D-56154 Boppard
Auto: Opel Calibra, Manta, Ascona, Senator C20LET, 20E, 16S, C30SE
Beitrag: 766809 Geschrieben: 16.07.2023 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, mir ist die Tage ein C20XE Hornstein Cabrio zugelaufen, zwar keine Schönheit eher Vollresto, aber immerhin ein Hornstein...nach einer Bestandsaufnahme komme ich zu folgenden "Problemen/Bedenken", und wende mich an evtl. Hornstein-Besitzer oder auch alle anderen für Infos:

- Motronic 2.5, Zahnriemenwechselproblematik wg. schwieriger Ersatzteillage
- Schweller rechts hat 2 Löcher, Ersatzeile sind da, muss nur gemacht werden
- Verdeck muss neu / Gestänge muss auch entlackt und komplett überholt werden (Seilzüge etc.)
- die Abdeckkappen vor dem Verschlussdeckel rechts/links, die mit Druckknöpfen befestigt werden fehlen, waren die beim Audi 80 Cabrio auch Serie oder waren das Spezialanfertigungen von Hornstein?
- Heckklappenscharnier ist rausgerostet, Verdeckkasten ist auch rostig aber nicht durchgefault
- Innenausstattung muss einmal zum Sattler
- die hintern Seitenscheiben gehen super schwer hoch/runter, da muss wahrscheinlich auch die Führung etc. komplett überarbeitet werden
- der vordere Abschluss am Scheibenrahmen oben ist einfach mit Karosseriekleber hingepfuscht, wie gehört das original Hornstein-mäßig (gibt's da noch die Abschlusskanten irgendwoher? evtl. Audi 80???)

Also eigentlich ne Vollrestauration, aber die Karosse ist es echt wert aufgebaut zu werden....Problem sind halt die fehlenden Teile und deren Beschaffung....habe noch 2 NE Schlacht-Calis da wo ich die Cali-typischen Sachen alle übernehmen kann, Problematisch ist halt das Cabrio Zeug....

Das schreckt mich vor einer Vollresto etwas ab...zumal die Kosten für Verdeck u. Sattler u. Lackierer auch nicht unerheblich sind und ich noch sehr viele andere Altopel-Baustellen habe....
Die hässlichen Irmscher Seitenschweller kommen auf jeden Fall nicht mehr dran, ich bin Fan von original Schwellern/Schürzen...



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Beitrag: 766810 Geschrieben: 16.07.2023 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelRambo hat folgendes geschrieben:
- Motronic 2.5, Zahnriemenwechselproblematik wg. schwieriger Ersatzteillage

Entweder kann man sich die Spann- u. Umlenkrollen besorgen, wenn sie gerade mal irgendwo verfügbar sind;
guter Ansprechpartner dafür ist zB. "Donni": https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnriemensatz-opel-c20xe-c20let-spannrolle-umlenkrolle/2088258301-223-1362

..oder man macht es wie viele und baut den Riementrieb auf "ab Motornr.", also mit Trapezzähnen, um.
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Beitrag: 766812 Geschrieben: 16.07.2023 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erst einmal, das is ne super sache...

ich selbst kenne einen, der seit jahren ein restauriertes, aber unfertiges cabrio in seiner werkstatt stehen hat (er hat leider sehr wenig zeit, daher bleibts wohl auch noch sehr lange stehen)...

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, wo solche löcher im schweller sind, ist definitiv noch mehr - bitte, wenn du die möglichkeit hast, nimm die karosse komplett auseinander und kümmere dich um jeden einzelnen rostbereich (ich prophezeihe dir, da kommen sicher noch 10 weitere stellen zum vorschein)

denn, wenn du alles in einem rutsch machst, wirst du nachher viel mehr (und auch länger) freude daran haben!

gutes gelingen! top.gif

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Beitrag: 766813 Geschrieben: 16.07.2023 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelRambo hat folgendes geschrieben:
Das schreckt mich vor einer Vollresto etwas ab...zumal die Kosten für Verdeck u. Sattler u. Lackierer auch nicht unerheblich sind und ich noch sehr viele andere Altopel-Baustellen habe....
Die hässlichen Irmscher Seitenschweller kommen auf jeden Fall nicht mehr dran, ich bin Fan von original Schwellern/Schürzen...

Falls es dir zu viel werden sollte, sag mir bescheid .... ja.gif

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Beitrag: 766821 Geschrieben: 17.07.2023 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen oder Dokumente die den kompletten Umbau aufzeigen? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit sowas noch einmal nachzubauen. Oder sind die Unterlagen alle bei den eigentlichen Firmen geblieben?

Ich weiß das solch ein Umbau nicht für einen Laien ist, sondern nur reines Interesse bezüglich der Unterlagen.

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Beitrag: 766822 Geschrieben: 17.07.2023 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Moin.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen oder Dokumente die den kompletten Umbau aufzeigen?

Ja -ich kenne einen derer, die das Wissen und die Unterlagen haben (Rainer aus Berlin-Reinickendorf) - aber der ist sicher nicht bereit diese raus zu geben. Warum auch. Hat ja alles viel Geld gekostet. kaffeetrinker.gif
Er baut ja seit 2009 oder 2010 schon nicht mehr um.

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Beitrag: 766823 Geschrieben: 17.07.2023 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gesetz dem Fall das man über das ausreichende Kleingeld verfügen sollte, würden die nochmal Hand anlegen und so einen Umbau durchführen? Ich weiß das es ne Menge Geld kosten würde. Ist alles nur rein theoretisch.

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Mfg Lars

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