Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22244 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 76
Insgesamt: 76 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Batterieleuchte Tacho leuchtet

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 276
Danke-Klicks: 77
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766804 Geschrieben: 15.07.2023 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Versatzkit macht die Sache natürlich wesentlich angenehmer aber ich wollte 2016 nur das F28 als reines Austauschgetriebe da das F25 einen Differentialschaden hatte. Daher fahre ich die M-Tech Platte mit, mittlerweile nicht mehr erhältlicher, Sachs Serienkupplung. Man bekommt für den V6 nicht mal mehr ne Kupplung, LUK hat sie auch eingestellt. heul.gif

Lichtmaschinen sind glücklicherweise keine wirklichen Verschleißteile, die Aktuelle hat ja 12 Jahre Dienst nach Vorschrift gemacht. Habe heute übrigends festgestellt das sie keine "Überholte Bosch" war, sondern eine "Bei Bosch überholt", alle verwendeten Bauteile sind/waren von Bosch, daher wohl die hohe Laufleistung von 240 TKM. Die verwendeten Lager sind von ROM-Wälzlager, nicht etwa FAG oder SKF.

Da ich die Teile für die Überholung dummerweise stumpf nach EPC bestellt habe hat nichts gepasst, bin also nicht fertig geworden. Doch nun zum Positiven, es gibt außer dem Schleifring (Läufer) noch alle Teile neu von Bosch. Man findet sie nur nicht so leicht, weil sie mittlerweile ersetzt wurden und man die Folgenummern als Normalsterblicher, nicht so leicht findet. Habe jetzt alles verfügbare von Bosch bestellt und muss nicht auf das Zubehör-Zeug zurückgreifen, der Fehlschlag hat sich also gelohnt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766807 Geschrieben: 16.07.2023 - 04:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Das Versatzkit macht die Sache natürlich wesentlich angenehmer aber ich wollte 2016 nur das F28 als reines Austauschgetriebe da das F25 einen Differentialschaden hatte. Daher fahre ich die M-Tech Platte mit, mittlerweile nicht mehr erhältlicher, Sachs Serienkupplung. Man bekommt für den V6 nicht mal mehr ne Kupplung, LUK hat sie auch eingestellt. heul.gif


häh? das f28 passt doch so an den v6 dran - flache schwungscheibe vom c20xe nehmen und ne druckplatte vom omega (am besten die ungefederte variante für mehr agilität) - dann den versatzkit und spaß am fahren haben - mache das genauso, zwar mit f20, aber das hällt auch...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 276
Danke-Klicks: 77
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766808 Geschrieben: 16.07.2023 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
häh? das f28 passt doch so an den v6 dran - flache schwungscheibe vom c20xe nehmen und ne druckplatte vom omega (am besten die ungefederte variante für mehr agilität) - dann den versatzkit und spaß am fahren haben - mache das genauso, zwar mit f20, aber das hällt auch...


Warum ne Schwungscheibe besorgen, wenn am Motor ab Werk eine verzugfreie aus Gußeisen dran hängt ? Ich fahre 20TKM im Jahr und das nicht nur in Deutschland, es wäre viel zu Umständlich einer Werkstatt irgendwo im Nirgendwo zu erklären was für Teile sie zu besorgen haben um ne Standard Reparatur durchzuführen.

Das F25 war damals hinüber und wie der Zufall es wollte konnte ich ein F28 mit Schalthebel, Umlenkung samt abgesägtem Bananenhalter und dem vorderen Getriebehalter aus nem Astra F C25XE Umbau Schlachter, für 700€ inklusive Versand ergattern.

Es wurde im Anschluß bei GEMA Revidiert, da die Synchronisation vom 2. Gang fast tot war und durch ne Typenoffene Werkstatt eingebaut.

Bei Tacho 130 km/h dreht der Motor im 6. Gang bei 3000 U/Min, vorher waren es 3500 U/Min, das ist sehr entspannt auf langen Strecken. Dazu passt der Ganganschluß vom 5. zum 6. Gang viel besser, bei 6000 U/Min Schaltdrehzahl landet man bei über 4000 U/Min im Powerband.

Das F25 konnte das nicht.

War nur auf der Suche nach nem Austauschgetriebe und habe den defekt als Chance auf einen Umbau genutzt, mehr war von meiner Seite nicht gewünscht.

An das gejaule des F28 im Vergleich zum F25 gewöhnt man sich aber schnell, man hört halt das es eine alte Konstruktion ist aber da ist zu verschmerzen.

Bin seit 14 Jahren mit dem V6 zufrieden, es gab nichts zu verbessern oder ändern, es soll nur fahren, mit nem F28 als reines Austauschgetriebe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766811 Geschrieben: 16.07.2023 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Warum ne Schwungscheibe besorgen, wenn am Motor ab Werk eine verzugfreie aus Gußeisen dran hängt ? Ich fahre 20TKM im Jahr und das nicht nur in Deutschland, es wäre viel zu Umständlich einer Werkstatt irgendwo im Nirgendwo zu erklären was für Teile sie zu besorgen haben um ne Standard Reparatur durchzuführen.


war ja nur der gedanke das viel zu schwere topfschwungrad gegen das leichte zu tauschen, und mal ehrlich, wenn dir unterwegs die schwungscheibe kaputtgeht hast du andere probleme als dem werkstattmeister kurz zu erklären, was er für teile besorgen muss...

aber ich verstehe deinen einwand mit dem fahren, nur sind jetzt 20tkm im jahr auch nich grad sehr viel...

is aber auch egal, ich wollte den umbau ja nich schlechtmachen... wave.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 276
Danke-Klicks: 77
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766814 Geschrieben: 16.07.2023 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das V6 Schwungrad mit seinem hohen Gewicht ist für mich nicht von Belang. Natürlich dreht der Motor mit dem 4 Zylinder Schwungrad leichter hoch doch das ist für mich halt vollkommen uninteressant.

Bei nem Kupplungsdefekt in der Wallachai soll die Werkstatt einfach ihren Job machen können und nach Fahrzeugschein Teile bestellen, so wie es üblicherweise gehandhabt wird. Die Verfügbarkeit steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.

Durch die Aluventildeckel vom X25XE musste ich vor ner halben Ewigkeit schonmal für 2 Dichtungssätze löhnen da ich vergessen habe es der Werke mitzuteilen. Man muss sich nicht mehr Probleme machen, das Potential erhöhen, wenn es auch anders geht.

Der mehr Platz zum Zahnriemenwechsel ist mir auch nicht wichtig, klappt schließlich seit 10 Jahren mit dem was vorhanden ist auch ganz gut.

Sich ggf. um die Auspuffanlage (Kat) zu kümmern die beim Motorversatz am Unterboden anschlagen kann, stand auch nicht zur Debatte. Vielleicht gibt es diese Problematik beim Fächerkrümmer samt Hosenrohr gar nicht, was meiner nicht hat doch es sollte nicht unnötig aufwendig werden.

Die einstellbare Drehmomentstütze von GEMA war durch natürliches Loctite auch Rost genannt fest, hätte ein Gangbarmachen/Verlängern nicht überlebt.

Ich hätte alle diese Zusatzarbeiten magels Möglichkeiten ausführen lassen müssen und mit harter Währung bezahlen. Es hat nicht jeder das Geld, die Fertigkeiten und Möglichkeiten alles kostengünstig selber zu machen.

Ich hatte damals schließlich nen Getriebeschaden der behoben werden sollte, der Umbau erfolgte im Zuge einer Instandhaltungsmaßnahme, es lag kein von langer Hand direkter Wunsch nach einer Drehorgel vor, es sollte nur weiter gehen.

Hätte M-Tech mir und meinem Bekannten damals keine Platte gefertigt, hätte ich einfach das F25 revidiern lassen und gut, das Versatzkit mir seinen eventuellen, zu vielen Nachteilen war für mich einfach unpraktisch.

Habe nach erhalt der Platte ein F28 Getriebe besorgt, es revidieren lassen und durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen, das war für mich die praktikabelste Lösung.

Da ich mich beruflich nur im Raum Berlin bewege sind 20 TKM in Jahr für mich persönlich schon ein echtes Brett, bin kein Außendienstler oder Pendler. Meine Kollegen fahren im Schnitt nur 12 TKM im Jahr, daher ist es für mich viel.

Jeder machts halt ein bisschen anders unter Berücksichtigung seiner eigenen Vorstellungen, der Situation und Faktoren wie Zeit und Geld. Während der Umbauzeit von 3 Monaten bin ich mit den Öffis unterwegs gewesen, habe keinen Zweitwagen, das war für mich kein reiner Spaß oder bloße Spielerei. Es sollte halt auch irgendwo praktisch sein und "schnell" gehen.

Nach mittlerweile 7 Jahren und 140 TKM mit dem F28 im Alltagsbetrieb, bin ich mehr als überglücklich über das langlebige und alltagstaugliche Ergebnis, das ist das Wichtigste.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 416000748 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002