Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 400
Insgesamt: 401 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Benzindruckregler C20LET - Unterschied zur Brasilienversion

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Steini4x4
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 30
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
Beitrag: 766635 Geschrieben: 22.06.2023 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem originalem Benzindruckregler für den C20let.

Laut Ersatzteilliste benötige den Regler mit der GM Nummer 90297641 was der Bosch Nummer 0 280 160 703 entspricht. Ausgelegt für 3,0bar.

Jetzt gibt es aber auch noch den Regler 90444454 mit der Bosch Nummer 0 280 160 751. Auch 3,0 bar aber nur für Brasilien.

Jetzt ist meine Frage was der technische Unterschied der beiden Regler ist ( da ja beide für 3,0bar ausgelegt sind) und ob ich die Brasilienvariante auch bei meinen C20LET hier in Deutschland einbauen und fahren könnte. Schon mal danke im Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Im Anhang noch ein Bild von den Varianten.

Danke und schönen Abend erstmal noch...



 Dateiname: Benzindruckregler.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.83 KB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766644 Geschrieben: 25.06.2023 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dieses "nur für Brasilien", oder "nur für Japan" hängt meistens mit irgendwelchen bescheuerten Emissionsvorschriften zusammen, die heute eh keiner mehr nachvollziehen kann gruebeln.gif Warum sollte ein LET in Südamerika nen anderen Benzindruck haben als in Europa?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766647 Geschrieben: 26.06.2023 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Dieses "nur für Brasilien", oder "nur für Japan" hängt meistens mit irgendwelchen bescheuerten Emissionsvorschriften zusammen, die heute eh keiner mehr nachvollziehen kann gruebeln.gif Warum sollte ein LET in Südamerika nen anderen Benzindruck haben als in Europa?

MfG

sollddie2000



das hängt mit den spritsorten zusammen - brasilien nutzt seit über 40 jahren bereits bioethanol im kraftstoff mit weit über 10 prozent (in den jahren 1989 bis 1998 zwischen 13 und 22%) ich würde sagen, das die "brasilien only" dose einfach eine ethanolresistente membran besitzt, somit sollte der einbau hier kein problem mehr sein, da wir ja auch mitlerweile standardisiertes e10 haben

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethanol_fuel_in_Brazil

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 766696 Geschrieben: 02.07.2023 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steini4x4 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem originalem Benzindruckregler für den C20let.

Laut Ersatzteilliste benötige den Regler mit der GM Nummer 90297641 was der Bosch Nummer 0 280 160 703 entspricht. Ausgelegt für 3,0bar.

Jetzt gibt es aber auch noch den Regler 90444454 mit der Bosch Nummer 0 280 160 751. Auch 3,0 bar aber nur für Brasilien [...]



In Brasilien gab es keine Calibra mit C20LET Motoren, sondern nur Calibra mit C20XE Motoren.

Deine benötigte GM Nummer 90297641 ist korrekt.

Der Druckregler, Kraftstoffeinspritzung hatte für den Motor C20XE von Motornummer L1000001– M1046572 die GM-Teilenummer 90285944.

Ab der Motornummer M1046573– hatte das Bauteil die GM-Teilenummer 90297641.

Dieses Bauteil ist sowohl für den C20XE als auch für den C20LET verwendbar, ausgenommen Brasilien, da es dort den C20LET im Calibra nicht gab.

Deshalb wird dort erwähnt, „ausgenommen Brasilien“.

Für Brasilien gab es den Druckregler 90444454, welcher nur für den C20XE Motor war.


Edit: Was deine Frage zum technischen Unterschied angeht: Oft gibt es keinen.

Absolut identische Teile erhalten mit der Produktion einer neuen Charge eine andere Nummer, wenn die alte Charge komplett ausverkauft ist.

Ein Wechsel der Hersteller führt auch zu einer anderen Nummer.

Oder, wie in dem Fall oben, „ausgenommen Brasilien“, da in dem Land der Motor nicht angeboten wurde und somit für die

Ersatzteilauflistung eine andere Nummer verwendet werden muss, obwohl es dasselbe Bauteil ist.

Länderspezifische Teile gibt es natürlich auch, so wie es Stego bereits geschrieben hat.

Sollte dem so sein, dann ist eine ethanolresistentere Membran ja nicht von Nachteil und kann auch hier in Deutschland verwendet werden.


Mit freundlichen Grüßen

Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 412556919 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002