Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 414
Insgesamt: 415 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Premiumhersteller - Dichtung und Wahrheit

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767450 Geschrieben: 02.10.2023 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein weiterer Nachtrag zum Thema Verarbeitungsqualität, dieses Mal aus dem Hause Pierburg/Rheinmetall und Bosch.

Es geht zum Einen um den Luftmassenmesser für den C/X25XE Motor von Pierburg, habe diesen notgedrungen verbaut, weil von Bosch leider mittlerweile eingestellt, mit dem Ergebnis dass der Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich gelitten hat, unterstrichen von zärtlichen sporadischen Rucklern und nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h erreicht wurde.

Nach Durchforstung meines Teile-Konvoluts habe ich noch einen gebrauchten LMM von Bosch gefunden und verbaut, nun zieht er wieder sauber durch und erreicht seine 235km/h nach GPS.

LMM für C/X25XE :

-Pierburg Art.-Nr.: 7.07759.07.0

Finger weg von dem Krempel ein Opel Fahrzeug ist offensichtlich kein anspruchsloser Leopard 2-A6, der sich mit Rheinmetall Verarbeitungsqualität begnügt.


Das zweite Bauteil ist der 3,0 bar Benzindruckregler von Bosch für den C/X25XE - Made in Brazil, bei dem Teil zerlegt sich zumindest bei mir ca. alle 3 Jahre die Membrane wodurch man beim Starten immer ein bisschen Orgeln muss und er sich dann auf Leerlaufdrehzahl hochschüttelt.
Wenn der Benzinverbrauch steigt und es aus der Unterdruckleitung zur Ansagubrücke nach Benzin stinkt oder diese sogar von innen feucht ist, weiß man bescheid. Man kann auch Vakuum ziehen aber das spare ich mir mittlerweile.

Druckregler für C/X25XE :

-Bosch Art.Nr.: 0280160560

Das gab es bei dem alten Bosch 3,0 bar-Regler Art.Nr.: 0280160515 - Made in Germany nicht in diesem Ausmaß, leider wurde auch dieser vor längerer Zeit von Bosch eingestellt, weshalb immer der Einwegregler reinkommt oder ich mal über meinen Schatten springe und einem anderen Hersteller ne Chance gebe.


Und nein, der LMM und BDR waren beide nicht zeitgleich defekt, es bestand keine andere Ursache, für das nicht erreichen der VMax, das war zu 100% der Pierburg LMM.


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6890
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 767452 Geschrieben: 03.10.2023 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
... das war zu 100% der Pierburg LMM.

Bestätigt.
Hatte ich glatt vergessen hier einzupflegen. Den hab ich letzte Saison gefahren und Anfang dieser Saison gegen einen gebrauchten originalen getauscht.
Leerlauf war gut, jedoch Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich. Vmax bei knapp 230 (deutlich zu wenig) und knapp einen Liter mehr Verbrauch.
Hat sich mit Rückrüstung auf Original alles wieder eingependelt auf Normalzustand.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.028 Sekunden

Wir hatten 412758331 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002