Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.05.2022
Beiträge: 3
Wohnort: D-69226
Auto: Opel Calibra DTM Edition 16V
|
Geschrieben: 08.07.2024 - 15:09 |
|
Ich habe das gleiche Problem mit dem Schlauch. Verbaut ist ein GM 90469792, welchen es nicht mehr gibt. Welche Nummer hat denn der vom Omega?
Ich bin auch am überlegen einen selber zu bauen, zuvor würde ich aber gerne mal ein paar mögliche Nummern wissen, damit man gescheit suchen kann.
Vielen Dank an alle die weiterhelfen können schon mal vorab.
Gruß aus Nußloch |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4444
Danke-Klicks: 527
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.07.2024 - 15:31 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 409
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 13.07.2024 - 07:39 |
|
Nur die Simtec 56.5 hat das, die 56.1 nicht.
Die Sekundärluftpumpe hört man laufen, auch bei geschlossener Haube. Bei offener besser. Wenn man dem Schlauch nachgeht, sieht man auch wo die sitzt. Vor dem linken Vorderrad. Dort ist auch ein Filter dran.
Wenn sie noch funktioniert, hört man auch wie lange die läuft. Wenn man nichts mehr hört, ist schon irgendwas defekt.
Die größte Schadstoffreduktion ergibt sich bei niedriger Temperatur.
Kraftstoffersparnis hat meiner Meinung mit so einem System nichts tun. Damit das funktioniert, muss das Gemisch fetter als nötig sein. (wann man das System stilllegt, wird trotzdem mehr als nötig eingespritzt)
Klar, die Lambdasonde wird auch schneller warm. Aber das fette Gemisch steht dem gegenüber. Ob beim X20XEV die Pumpe überhaut so lange läuft, bis die Regelung aktiv ist? Ich glaube nicht.
Um die Stillzulegen reicht es, die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen. (wird nicht überwacht)
Dem Stecker vom Magnetventil kann man nicht abziehen - wird überwacht. Da kann man dann den Unterdruckschlauch verschließen. Wenn man das nicht macht, drückt das Abgas in den Schlauch und die Pumpe.
Alternativ zur Sekundärluftpumpe wird auch Zündspätverstellung zur Kat Aufheizung genutzt. Ich hatte mal einen Astra H OPC, da war das so. Man hat deutlich im Leerlauf den Moment gehört, bei dem die Zündung wieder normal wurde. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
|