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Auto: Opel Calibra DTM Edition 16V
Beitrag: 769383 Geschrieben: 08.07.2024 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe das gleiche Problem mit dem Schlauch. Verbaut ist ein GM 90469792, welchen es nicht mehr gibt. Welche Nummer hat denn der vom Omega?

Ich bin auch am überlegen einen selber zu bauen, zuvor würde ich aber gerne mal ein paar mögliche Nummern wissen, damit man gescheit suchen kann.

Vielen Dank an alle die weiterhelfen können schon mal vorab.

Gruß aus Nußloch
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Wurfen82
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Beitrag: 769384 Geschrieben: 08.07.2024 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 769443 Geschrieben: 13.07.2024 - 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur die Simtec 56.5 hat das, die 56.1 nicht.

Die Sekundärluftpumpe hört man laufen, auch bei geschlossener Haube. Bei offener besser. Wenn man dem Schlauch nachgeht, sieht man auch wo die sitzt. Vor dem linken Vorderrad. Dort ist auch ein Filter dran.

Wenn sie noch funktioniert, hört man auch wie lange die läuft. Wenn man nichts mehr hört, ist schon irgendwas defekt.

Die größte Schadstoffreduktion ergibt sich bei niedriger Temperatur.
Kraftstoffersparnis hat meiner Meinung mit so einem System nichts tun. Damit das funktioniert, muss das Gemisch fetter als nötig sein. (wann man das System stilllegt, wird trotzdem mehr als nötig eingespritzt)
Klar, die Lambdasonde wird auch schneller warm. Aber das fette Gemisch steht dem gegenüber. Ob beim X20XEV die Pumpe überhaut so lange läuft, bis die Regelung aktiv ist? Ich glaube nicht.

Um die Stillzulegen reicht es, die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen. (wird nicht überwacht)
Dem Stecker vom Magnetventil kann man nicht abziehen - wird überwacht. Da kann man dann den Unterdruckschlauch verschließen. Wenn man das nicht macht, drückt das Abgas in den Schlauch und die Pumpe.

Alternativ zur Sekundärluftpumpe wird auch Zündspätverstellung zur Kat Aufheizung genutzt. Ich hatte mal einen Astra H OPC, da war das so. Man hat deutlich im Leerlauf den Moment gehört, bei dem die Zündung wieder normal wurde.

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