Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
|
Geschrieben: 18.02.2023 - 10:51 |
|
Ja ok hab das so auch grad gelesen...
"Ältere Modelle verfügten über einen Hitzdraht als Sensorelement. Durch kurzzeitiges Aufheizen nach dem Abstellen des Motors wurde der Hitzdraht von Verunreinigungen freigebrannt."
Das heißt wenn man den Motor ausmacht, weiß man das die Zyklen dann immer weniger werden  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 355
Danke-Klicks: 56
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 18.02.2023 - 13:17 |
|
Man könnte das testen, indem man einen kleinen Draht in den Kontakt für das Freibrennen in den Stecker vom LMM stekt. Dann dort eine LED mit Vorwiedersrand dran. Die LED auf die Windschutzschreibe kleben - und dann schauen ob er jedes Mal freibrennt.
Nach 100.000 wird nicht Schluss da, ab fort scheint die Gefahr von Falschmessungen zu steigen. Manche werden vielleicht bei 50.000 schon "schlecht", andere halten Vielleicht 200.000 Zyklen.
Was auf jeden Fall schlecht sein wird, sind die öligen Tunig Luftfilter. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
 |
C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 355
Danke-Klicks: 56
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 18.02.2023 - 17:32 |
|
Ich habe BOSCH wegen der Reparatur angeschrieben. Mal schauen ob und wann was zurück kommt.
Anbei ein Bild.
Ich denke, dass diese drei Kennlinen zusammen verknüpft werden und so ein LMM Transfer berechnet wird.
Da ich nicht sicher bin und es auch nicht testen kann, keine Gewähr. Wie die Verknüpfung erfolgt, weiß ich nicht. |
Dateiname: | HLM.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
229.85 KB |
Vollbildaufrufe: |
8 |

|
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
|
Geschrieben: 19.02.2023 - 18:01 |
|
Bosch habe ich auch schon angeschrieben. Die bieten keine Instandsetzung mehr an für den LMM. Die haben mir aber gesagt welches Unternehmen die LMM eigentlich praktisch instandgesetzt hat...
Koller+Schwemmer GmbH
Rainer Stahl (KOSH/SAL)
Röthensteig 21
90408 Nürnberg
Germany
Das ist wohl eine Tochterfirma von Bosch. Ich wollte die nächste Woche mal anrufen und interviewen.
- kann die Instandsetzung wieder aufgenommen werden?
- kann man Unterlagen bekommen was genau wie instandgesetzt wurde und wie die anschließende Funktionsprüfung erfolgt?
- Von welchen Lieferanten benötigt man welches Material (neuer Heizdraht etc.)?
Es muss doch eine andere Firma geben die sowas auch instandsetzen kann wenn diverse Unterlagen vorhanden sind.
Weiß ne ob das möglich ist, ist nur eine Überlegung... |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 13
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
|
Geschrieben: 03.03.2023 - 22:21 |
|
Ich möchte euch ein kurzes Update geben. Die mir genannte Firma setzt leider nur Luftmengenmesser instand und keine Luftmassenmesser. Das haben die auch noch nie gemacht. Das war eine Fehlinformation von Bosch Classics. Ich werde dort nächste Woche nochmal nachhaken.
Kennt jemand...
Johannes Zahn
JZ Car-Solutions
Hasenweg 1
74354 Besigheim
Er scheint Bosch Luftmassenmesser zu prüfen und bei Bedarf instandzusetzen. Hat den jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Herrn?
https://www.extra-classics.de/ |
|
|
|
 |
C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 355
Danke-Klicks: 56
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 03.03.2023 - 23:53 |
|
Ist der gleiche Inhaber wie
https://www.lima-shop.de/
Ich hab mit ihm schon mal telefoniert und ihm etwas verkauft.
Die Person gibt es also. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
 |
|