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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6 2.5 V6
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Geschrieben: 30.11.2022 - 11:49 |
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Hallo Zusammen
Vor einiger Zeit habe ich meinen Opel Calibra v6 tiefergelegt.
Dazu habe ich das AP 40/30mm Fahrwerk eingebaut.
Montiert sind 8.0 17 Zoll Felgen mit Reifen 215 40 17.
Hinten ist das Auto sehr hoch geblieben, aber das stört mich nicht, denn wenn man hinten sitzt, kommt das Auto schön tief.
Vorne war es super. Hatte etwa 1,5 Finger Spielraum. So weit alles Super und ich war auch sehr zufrieden.
Nach ca. 500km ist das Auto nun unfahrbar. Vorne schleift es die ganze Zeit, so dass ich keine Kurven mehr fahren kann.
Als nächstes habe ich die Reifen auf 205 gewechselt. Das ging auch 2 Wochen lang gut. Jetzt schleift er auch wieder... Das nenne ich schlechte Qualität. Sind die 40/30mm Federn nicht für den Calibra v6 gedacht?
Die Stoßdämpfer sind die von AP.
Meine Frage ist nun, welche Federung passen würde, ohne dass ich Schleifprobleme habe. Kann gerne tiefer als original sein, aber immer noch hoch genug um mit 4 Personen zu fahren.
Ich dachte an die Eibach Federn mit Bilstein b4 Stoßdämpfern. Passt die Kombination?
Vielen Dank |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra x25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.11.2022 - 13:06 |
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Eibach 30mm Federn mit Bilstein B6 Dämpfern und alles ist super ok |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.11.2022 - 13:38 |
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Ferogames hat folgendes geschrieben: |
Sind die 40/30mm Federn nicht für den Calibra v6 gedacht? |
Dazu müsste man die Nummern der Federn des Fahrwerks wissen.
AP 40/30 gibt es sowohl für den R4 als auch für den V6;
letztere sind logischweise auf das höhere Gewicht hin ausgelegt,
aber Federn setzen sich mit der Zeit eben auch - ich weiß nicht,
wie stark sich das bei AP auswirkt.
Wenn es die passenden Federn sein sollten, kann es auch einfach sein,
dass Du für die Räder was an den Kotflügeln machen musst.
Mein V6 ist auch ca. 40mm tiefer, hat aber für 215/35 auf 8x18 ET35
die Kanten gebördelt und gezogen und die Innenkotflügel umgearbeitet.
Wenn ich das Gewinde ein Drehungen runterschraube, schleift es trotzdem
in engen Kurven. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 2.5 V6
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Geschrieben: 30.11.2022 - 15:10 |
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Das ging ja schnell. Danke für eure Antworten!!!
Ich habe die AP-Federn 81024 und 81071. Die Originalfedern haben eine Höhe von 30,5 cm. Die AP-Feder ist offenbar 22,6 cm. Die Eibach würde 27cm haben. Also selbst wenn sich die Eibach-Federn setzen würden, wäre ich immer noch höher als die AP. Die 40-30mm Tieferlegung kommt irgendwie nicht ganz an die Aussage heran.
Das Tüv-Gutachten habe ich angehängt + ein Bild von meinem Calibra mit den AP Federn (da hat noch nichts geschliffen)
Werde dementsprechend die Eibach umrüsten. Ich möchte meine Kotflügel original belassen.
Warum wird hinten mit 30mm Tieferlegung geworben & die Feder ist lediglich 0.5cm tiefer als die Originalen? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.11.2022 - 15:29 |
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Ferogames hat folgendes geschrieben: |
Die Originalfedern haben eine Höhe von 30,5 cm. Die AP-Feder ist offenbar 22,6 cm. Die Eibach würde 27cm haben. Also selbst wenn sich die Eibach-Federn setzen würden, wäre ich immer noch höher als die AP. Die 40-30mm Tieferlegung kommt irgendwie nicht ganz an die Aussage heran. |
Das kannst Du so nicht vergleichen: Das sind nur die Längen im unbelasteten Zustand.
Übertrieben gesagt, könnte man eine Feder nehmen, die doppelt so dicken Draht hat und sehr viel kürzer wäre und eine mit dünnerem Draht, die entsprechend länger ist.
Eingebaut und belastet wären sie gleichlang, hätten nur völlig unterschiedliche dynamische Eigenschaften.
Siehste ja - 40mm AP-Feder ist 226mm lang; die 30mm AP 260mm, also wäre nach der Logik die Serienfeder 362mm lang,..
Zitat: |
Das Tüv-Gutachten habe ich angehängt |
Nach dem Gutachten sind es die falschen Federn, weil sie für max. 940kg Achslast ausgelegt sind - das ist zu wenig für den V6,
also hast Du das falsche Fahrwerk gekauft.
Klar kannst Du Eibach nehmen, das sind gute Federn, aber die AP können nichts dafür, dass sie im falschen Auto eingebaut sind.
Hinten wird es mit 30mm immer so aussehen wie jetzt, orakle ich mal. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 2.5 V6
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Geschrieben: 30.11.2022 - 15:46 |
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Perfekt, vielen Dank!!!
Ich kenne mich zu wenig mit Fahrwerken aus.
Habe mich aber auf den Ebay-Käufer verlassen, als ich die AP-Federn gekauft habe. Und siehe da, er gab mir die falsche Infos. Hätte ich vorher im Forum gefragt....
Seiner Meinung nach sollten diese passen.. aber du hast Recht.. Der Calibra ist vorne deutlich schwerer.
Dann werde ich wohl die Eibach-Federn zusammen mit den Bilstein-Dämpfer bestellen.
Ich hoffe nur, dass meine 17 Zoll mit den 8.0J ET 30 darunter passen, ohne zu Schleifen Sonst sagt der Tüv: nein
Vielen Dank an euch Zwei! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.11.2022 - 15:54 |
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Ferogames (30.11.22) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6 2.5 V6
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Geschrieben: 30.11.2022 - 16:14 |
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Eine Frage hätte ich doch noch.. ohje Tut mir leid :O
Kann ich anstatt die Bildstein B6 auch die B4 nehmen? Sind Preislich doch recht unterschiedlich.
B4 krieg ich für 80, die B6 für 180 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.11.2022 - 16:28 |
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B4 ist Serienersatz und B6 ist gekürzt und hat einen anderen inneren Aufbau für bessere Performance.
30mm geht gerade noch mit Serienlänge an den Dämpfern - das ist so die Grenze.
Ich würde aber auch die B6 nehmen - die sind ihr Geld wert. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:19 |
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Ferogames hat folgendes geschrieben: |
Habe mich aber auf den Ebay-Käufer verlassen, als ich die AP-Federn gekauft habe. Und siehe da, er gab mir die falsche Infos. Hätte ich vorher im Forum gefragt....
Seiner Meinung nach sollten diese passen.. aber du hast Recht.. Der Calibra ist vorne deutlich schwerer. |
Wenn man auf der Internetseite von AP (AP Shop) für den Calibra nach Fahrwerksfedern sucht, erkennt man schnell daß AP keine Federn für den V6 im Pogramm hat. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:21 |
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Ich danke Ihnen! Diese sind in der Serienfederbein montiert? Auf den B6 Bildern ist es nicht ganz zu erkennen. Habe gesehen, dass es zum Teil Federbein und mit Federteller gibt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:21 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
... und B6 ist gekürzt und ... |
B6 ist nicht gekürzt. Die B8 sind gekürzte Dämpfer. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Wurfen82 (30.11.22) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:27 |
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Ferogames hat folgendes geschrieben: |
Eine Frage hätte ich doch noch.. ohje Tut mir leid :O
Kann ich anstatt die Bildstein B6 auch die B4 nehmen? Sind Preislich doch recht unterschiedlich.
B4 krieg ich für 80, die B6 für 180 |
Auf der Internetseite von Bilstein (Bilstein Seite) sind alle Infos vorhanden. Ein B6 Dämpfer kostet regulär 130,- vorne und 115,- hinten. B8 vorne 134,- |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:39 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ferogames hat folgendes geschrieben: |
Habe mich aber auf den Ebay-Käufer verlassen, als ich die AP-Federn gekauft habe. Und siehe da, er gab mir die falsche Infos. Hätte ich vorher im Forum gefragt....
Seiner Meinung nach sollten diese passen.. aber du hast Recht.. Der Calibra ist vorne deutlich schwerer. |
Wenn man auf der Internetseite von AP (AP Shop) für den Calibra nach Fahrwerksfedern sucht, erkennt man schnell daß AP keine Federn für den V6 im Pogramm hat. |
Habe gerade geguckt - interessant, dass da nichts gelistet ist, im Netz findet man es noch:
https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/navi.php?k=130764
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
... und B6 ist gekürzt und ... |
B6 ist nicht gekürzt. Die B8 sind gekürzte Dämpfer. |
Sorry - mein Fehler; hatte auch an die B8 gedacht |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6 2.5 V6
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Geschrieben: 30.11.2022 - 17:43 |
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Habe gerade geguckt - interessant, dass da nichts gelistet ist, im Netz findet man es noch:
https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/navi.php?k=130764 [/quote]
Ich glaube, ich habe genau dieses Sportfahrwerk. Warum das Fahrwerk beim V6 aufgelistet ist, ist eine gute Frage.
Sorry - mein Fehler; hatte auch an die B8 gedacht [/quote]
Nun soll ich die B4 B6 oder B8 nehmen
Tut mir leid, für die Fragen
Ich bin in der Schweiz Wohnhaft und hier sind diese Preise leider nicht gleich. |
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