Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21835 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 21
Insgesamt: 22 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie den Dachhimmel demontieren / ausbauen und restaurieren

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 1387
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 764593 Geschrieben: 24.07.2022 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi habe schon einiges gelesen aber noch nichts gefunden wie man den Dach Himmel richtig ausbaut also eine Anleitung heute kam mir während der fahrt von hinten der Stoff runter mhh.gif


MFG

_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Ver-
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 01.08.2021
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 764606 Geschrieben: 26.07.2022 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich kann ja mal beschreiben, was ich dazu machen musste. Ich hab kein Schiebedach und nicht diese Alarmanlagenteile an der B-Säule, das könnte daher vielleicht etwas abweichend sein.

als erstes muss die B-Säulenverkleidung oben gelockert werden. Dazu diesen Kleiderhaken nach oben drücken und die Schraube darunter rausdrehen und auch den Sicherheitsgurt darunter abschrauben.
Erst danach kann man die Verkleidungen der A- und B-Säulen lockern. Die A-Säule ist mit einer Schraube befestigt (unter diesen kleinen runden Abdeckungen). Bei der B-Säule muss man die Gurte für die Rückbank abschrauben und auch jeweils zwei Schrauben lösen (eine davon wird vom Gurt verdeckt, wenn dieser noch dran ist). Jetzt hängen die A- und B-Säulenverkleidungen nur noch an den Clips.
Jetzt kommt der "spaßige" Teil, weil man jetzt vorsichtig die Verkleidungen ablösen muss, ohne die Clips alle zu zerstören (ist mir nicht 100%ig gelungen^^). Auch verlieren sich gerne diese kleinen Metallringe irgendwo. Bei der A-Säule muss man auch irgendwie an eine Gummidichtung an der B-Säule vorbei, die so drüberliegt. Die Verkleidungen müssen natürlich nicht ganz ab, sondern nur gelockert werden, damit sich der Himmel bewegen lässt.
Ansonsten wird der Himmel noch von der Innenraumbeleuchtung und den Sonnenblenden festgehalten. Diese zu entfernen sollte kein Problem darstellen. Danach sollte man den Himmel schon durch die Heckklappe rausziehen können.

Hoffe das hilft weiter und viele Grüße



 Dateiname: InkedIMG_20220726_170037_LI.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.64 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: InkedIMG_20220726_165950_LI.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.58 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: InkedIMG_20220726_165933_LI.jpg
 Beschreibung:
Hier noch ein paar Bilder dazu
 Dateigröße:  888.82 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 1387
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 764738 Geschrieben: 21.08.2022 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin so hab den Himmel draus .
Stoff ist runter, Reste auch abgekratzt , mein Kollege wird den neu machen, er meinte allerdings das es kein richtiger Stoff wäre sondern geht in Alkan Tara, Kunst Leder Richtung weiß wer wo man das Material noch bekommen könnte war bei uns in der Gegend beim Sattler der meinte er könne nix besorgen oder will das nicht keine Ahnung.

_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 321
Danke-Klicks: 43

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 764782 Geschrieben: 27.08.2022 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte meinen Facelift Himmel auch letzte Woche raus.

Hinten ist der Himmel mit einer Metallleiste (welche am Himmel klebt) in den Dachstrebe geschoben.
Diese Metallleiste war bei mir letztes Jahr schon lose, der Himmel hing hinten runter.

Dieses Jahr hat sich der Stoff von hinten noch gelößt.

Ich habe den Himmel ausgebaut um die Metallleiste wieder anzuklebnen.
Dann wollte ich den Stoff abziehen und den Himmel lackieren.

Nachdem der Stoff runter war, habe ich den Schaumstoff mit Staubsauger und Bürste dran abgesaugt.
Dann noch mit einer normalen Bürste drüber gebürstet.
Der Himmel hatte dann eine Maserung - sind scheinbar die Klebstoffbahnen.
-> ich habe den Himmel dann so wieder eingebaut. Also nicht lackiert.

Sieh Bild. Wer sich also wenig arbeit machen möchte, macht es so wie ich. Und ggf. noch Farbe drüber.
Das neu beziehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aufwand/Kosten/Haltbarkeit passen nicht.



 Dateiname: IMG_2624.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.35 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_2622.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  294.9 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_2623.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.84 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 42
Beiträge: 7171
Danke-Klicks: 237
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 764785 Geschrieben: 27.08.2022 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:

-> ich habe den Himmel dann so wieder eingebaut. Also nicht lackiert.
Wer sich also wenig arbeit machen möchte, macht es so wie ich.


Danke für die Ergänzung.
Aber oh nee das sieht ja nach NICHTS aus. Sorry - aber so geringe Ansprüche haben glaub ich die wenigsten den Himmel nackt einzubauen. Vor allem die, die den Erhalt anstreben und das alles so haben wollen, wie es mal war oder zumindest annähernd gleich optisch restaurieren wollen.
Zitat:
Das neu beziehen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aufwand/Kosten/Haltbarkeit passen nicht.

Naja - wenn man es richtig macht oder sogar besser als von Werk aus -> dann hält das ewig. Die Produkte und Möglichkeiten fast 30 Jahre später sind doch sehr gewachsen!
Ich habe den Stoff wie einige andere auch bei Ebay gekauft und er machte sich super und hatte auch den Schaumstoff (dämmend und gegen Falten). Hier der Händler der Polsterei: https://www.ebay.de/str/fortispolsterbedarfpolsterei?_trksid=p2047675.m3561.l2563

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 321
Danke-Klicks: 43

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 764786 Geschrieben: 28.08.2022 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der "nackte" Himmel wieder eimgebaut ist, fällt das nicht auf. Wer schaunt schon wie oft nach oben, oder fasst den Himmel an?
Mit Farbe kann man noch einiges rausholen. Meiner ist jetzt etwas dunkler als mit dem Stoff. Das hat mir so gepasst.

Klar, neu besziehen ist besser. Aber eben teurer und die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach fraglich.
Ich kenne schon mehrere, welche viel bezahlt haben und es hat nich lange gehalten.
Mein Bruder hat vor drei Jahren im Vectra A den Himmel selber neu gemacht - hängt schon wieder runter.

Vom Ausbau wird der Himmel ja nicht besser. Ich bin der Meinung, mein Himmel mus dem Autoleben nicht mehr rausgenommen werden. zwinkern.gif

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 1387
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 764788 Geschrieben: 28.08.2022 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun ja Ich finde auch das das billig aussieht so gar kein Stoff oder lackiert dann kannst du den auch ganz weglassen.

Mein Kollege hat mir den Stoff gesucht ist leider nicht ganz das original material aber ich glaube nicht das man den noch bekommt , und beklebt dafür braucht man den richtigen kleber und man muss das ganze gut andrücken und abstreichen bei seinem BMW sieht es gut aus bei mir hatte er ein wenig Probleme da der cali Himmel mehr gebogen ist als der von seinem BMW

Wir haben den Himmel aber trotz der kleinen Makel montiert und werden nächstes Jahr nachbessern mit anderem Stoffe da durch den tot von meinem Vater ich zur zeit nicht wirklich zeit für den cali habe aber ganz ohne wollte ich ihn nicht so stehen lassen.

beim selber machen hat mich das material ca. 60 - 70 Euro gekostet Kleber + Stoff

Danke nochmal für die Ausbau Tipps



 Dateiname: 20220828_090902.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.16 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 20220828_090921.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.17 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 20220828_120124.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.21 MB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 20220828_120127.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.2 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: 20220828_120204.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.15 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: 20220828_090925.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.15 MB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2022 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 380946992 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002