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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 20.07.2022 - 19:51 |
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Moin,
die original C20LET Einspritzventile sind ja schon ewig nicht mehr lieferbar.
Was verbaut man da als alternative beim serien LET?
Z20LET Einspritzventile ?
Gruß Sebastian |
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Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
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C-T Lehrling
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Beiträge: 3
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Geschrieben: 21.07.2022 - 01:11 |
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Die Z let Düsen haben 355ccm in der Minute Durchlaß.
und die Originalen C let haben 348ccm pro Minute das bisschen Abweichung ist vernachlässigbar...
Deshalb eine gute Alternative. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 21.07.2022 - 10:00 |
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ich werde es mit den Z-Düsen mal probieren, die sind ja verhältnissmäßig günstig.
Im Opel Turbo Forum fahren viele damit rum, funktionieren tut das also wohl.
BOSCH 0 280 156 021
ca. 30EUR das Stück, original Bosch |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.07.2022 - 22:45 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
M
Was verbaut man da als alternative beim serien LET?
Z20LET Einspritzventile ?
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Ja, genau. ist ne gute Lösung, die funktioniert. Hab ich bei meinem auch seit etwa 2 Jahren verbaut, nachdem ich öfters Probleme hatte (Ruckeln bzw. Motorkontrollleuchte mit entsprechendem Fehlercode).
Das leichte Ruckeln ist seither weg und der Motor läuft auch schön rund. Ausserdem hab ich für den Satz neue Düsen vom Z20LET in etwa soviel bezahlt wie für eine gebrauchte Original-Düse vom C20LET verlangt wurde.
Kleiner Tipp: Wenn du dich auch dafür entscheiden solltest, dann bestell über die Bosch-Nummer - so um die 30€ hab ich auch bezahlt und bin dabei deutlich billiger weggekommen wie mit "Opel-Teilen" |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.07.2022 - 10:56 |
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schön das es hier so eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung gibt.
Ist ja leider eher selten bei den vielen Teilen die nicht mehr Lieferbar sind |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.07.2022 - 09:36 |
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Hat sich den bei dem Tausch der LL und TL Integrator großartig verschoben?
Mit dem Tech bzw OPCOM auszulesen.
Der sollte ungefähr bei 128 stehen.
Wenn die neuen Düsen mehr/weniger durchlassen, würde der sich verschieben. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.07.2022 - 00:38 |
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Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit Messen nicht weiter aufgehalten habe. Vom Aufwand wäre es zwar nur eine Vorher- / Nachher-Messung gewesen, aber dafür ohne größere Aussagekraft und eigentlich auch völlig sinnfrei. Warum?
Der Integratorwert ist meines Wissens zwar dazu da, um mit den Fertigungstoleranzen von einzelnen Sensoren/Elementen der Kraftstoffeinspritzung sowie dem Motorumfeld umgehen zu können, aber auch um langfristig Verschleißerscheinungen dieser Elemente auffangen zu können. Die "128" bedeutet dabei auch nur, dass der Korrekturwert um für einen möglichst weiten Betriebsbereich optimierte Einspritzzeiten zu erhalten, weder nach oben noch nach unten verschoben wird. Eine Aussage zur Güte ist der Wert allerdings nicht.
Da ich aber, wie oben schon geschrieben, ein Problem mit einer der Einspritzdüsen hatte und insgesamt der Satz Einspritzdüsen nach 25 Jahren und ca. 145 tkm mit Sicherheit nicht mehr ganz taufrisch war, macht hier ein Vergleich keinen Sinn.
Selbst bei einer dabei beobachteten Veränderung der Integratorwerte wäre eine Aussage zur Eignung der Düsen nicht möglich. Es ist ja nicht bekannt ist, welcher Faktor - Ausschließlich Kompensation von Fertigungstoleranzen, Neue Düse mit optimalem Sprühbild vs alte Düsen, geänderte Durchflussmenge oder Austausch der eventuell defekten Düse gegen eine funktionstüchtige Düse oder noch etwas anders - zu dieser Änderung geführt hat. Deshalb hat es mich nicht weiter interessiert. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.07.2022 - 08:37 |
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Du hast da recht viel geschrieben.
"völlig sinnfrei.
Eine Aussage zur Güte ist der Wert allerdings nicht."
Ob du genau verstanden hast, wie das mit dem Integrator funktioniert weiß ich nicht.
Hier eine kurze Erklärung.
Im Leerlauf und Teillast wirkt die Lambdaregelung.
Die Einspritzzeit wird aus Drehzahl und Luftmasse berechnet. Diese errechnete Einspritzzeit wird mit einem Korrekturfaktor (mehr/weniger) nach Kennfeld beaufschlagt.
Im Auspuff sitzt die Lambdasonde. Durch das Signal wird ständig zwischen Fett/Mager, durch verkürzung/verlängerung der Einspritzzeit gependelt.
Je nachdem, ob durch die Lambdaregelung die berechnete Einspritzzeit eher verlängert oder verkürzt wird, verschieben sich die beiden Intergratoren.
Somit erfolgt zusätzlich zu den beiden Berechnungen der Einspritzzeit eine Einbeziehung der beiden Integratoren:
Drehzahl/Luftmassen + Kennefeldkorrektur + Integratorkorrektur
Wenn der Kraftstoffdruck weniger wird, läuft er magerer. Die Lambdaregelung korrigiert das, der Integrator geht hoch.
Wenn der Kraftstoffdruck mehr wird, geht der Integrator runter.
Wenn die neuen Ventile mehr durchlassen, geht der Integrator runter.
Durch Prüfen der Integratoren kann man schauen, wie ähnlich die Ventile tatsächlich sind.
Diese Vergleichswerte 355/348ccm sind meist statische Werte. Hier müsste man noch die Angabe vom Druck (meist 3 Bar) sowie vom Prüfmedium (oftmals verschiedene) haben.
Dann ist auch noch zu beachten, dass im Auto kein statischer Durchfluss ist. Das Ventil geht immer an/aus. Daher können die Anzugszeiten der Düsen zu unterschiedlichen dynamischen Durchflüssen führen.
Es macht also Sinn, auch nach x Jahren und x km den Integrator mal anzuschauen. |
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