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C-T Kenner
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Geschrieben: 17.03.2022 - 20:34 |
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Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen Cali auszuwintern und will nach zwei Jahren die Zündkerzen wechseln. Welche soll ich nehmen? Die originalen Bosch FR7LC2 werden ja nicht mehr hergestellt.
Braucht’s für ein Mattig bzw. Mantzel Steuergerät (Holz) spezielle Zündkerzen?
Über ne kurze Info würd ich mich freuen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.03.2022 - 21:22 |
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Hallo,
was für Leistung fährst du? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.03.2022 - 13:48 |
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Ehrlich - keine Ahnung.
Das Steuergerät was halt drinnen ist. Sollte nachdem was ich rausgefunden hab eines von Mantzel bzw. Holz sein. |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 18.03.2022 - 14:51 |
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C-T Chef
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Geschrieben: 18.03.2022 - 20:55 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 25.03.2022 - 15:11 |
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Gibts dann irgendwelche anderen welche genauso gut wie die von Bosch sind?
Oder sogar höherwertige?
Laut meinem MSTG hat das ein Mantzel (Holz) Tuning, vergleichbar mit EDS Phase 1.
Braucht man da andere? Bisher hatte ich immer die von Bosch drinnen.
Die Übersetzten NGK haben einen Elektrodenabstand von 1,1 - macht das nichts?
Bin für alles offen. Bitte nur um Hilfe |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.03.2022 - 08:03 |
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Ich fahre seit geraumer Zeit mit EDS Phase1 die Bosch F3CS.
Bin sehr zufrieden bisher.
Gruß Daniel
Edit: laut Recherche werden die wohl auch nicht mehr hergestellt - "Denso IK27" wäre das aktuelle Äquivalent. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.03.2022 - 14:13 |
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Hi
Ngk bkr8eix laufen sehr gut bei Leistungsgesteigerten
CLET Motoren... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.04.2022 - 20:43 |
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Hi,
mal ne doofe Frage:
Durch Zufall hab ich auf Kleinanzeigen ein anderes Steuergerät von Mantzel gefunden, worauf die Bosch FR6DC als Angabe stehen.
Kann ich auch die einbauen?
Würden die auch bei Serie funktionieren?
Die wären noch besorgbar...
Gruß und Danke für die Hilfe! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2022 - 17:27 |
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funktionieren ja.... würd ich aber nicht empfehlen weil die Kerze etwas zu kalt ist für Serie |
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C-T Chef
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Geschrieben: 05.04.2022 - 21:05 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.04.2022 - 18:34 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Du hast aber mein Post schon gelesen- oder? Weil du so ausweichend bist.
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Sorry!!
Hab ich echt übersehen!!
Mich würde jetzt nur Interessieren, ob ich für ein Holz Steuergerät andere Zündkerzen brauche oder verwenden soll.
Hat jemand zu der Holz Geschichte vielleicht mehr Infos? Datenblatt oder so?
Ansonsten kauf ich wieder die FR7LC2 .. die laufen auch schon seit 4 Jahren in meinem Cali |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.04.2022 - 18:40 |
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Kauf die einfach, solange noch verfügbar.
Welcher Steuerchip spielt eigentlich eher untergeordnet eine Rolle. Welche Leistung, Ladedruck und damit welche Verbrennungstemperatur ist eher ausschlaggebend.
Bei um die 260Ps
bkr8eix
Bosch F3CS bzw Denso Ik27
FR7LC2
Das ist dann einfach eine Frage der Überzeugung.
Ich hab mit NGk schlechte Erfahrungen gemacht deswegen fahre ich die anderen 🤷♂️ |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.04.2022 - 19:08 |
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Viperopc hat folgendes geschrieben: |
Matze hat folgendes geschrieben: |
Du hast aber mein Post schon gelesen- oder? Weil du so ausweichend bist.
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Sorry!!
Hab ich echt übersehen!!
Mich würde jetzt nur Interessieren, ob ich für ein Holz Steuergerät andere Zündkerzen brauche oder verwenden soll.
Hat jemand zu der Holz Geschichte vielleicht mehr Infos? Datenblatt oder so?
Ansonsten kauf ich wieder die FR7LC2 .. die laufen auch schon seit 4 Jahren in meinem Cali |
Datenblatt zum dem Holz gibt es keins, Holz hat damals die Geschichte für Mantzel gemacht in den Anfangszeiten
Die Phase läuft mit 0.8bar DD 1.2bar Ob, Benzindruck 3.5bar das negative an der Phase ist halt nur das die Ladedruckregelung deaktiviert
ist und du alles nach Dosen druck einstellen musst.
Sprich du fummelst alle paar Tage an der Dose rum um die Werte anzupassen. Zündkerzen ist schwierig, weil es quasi die alten nicht mehr gibt, Aktuell laufen die NGK aber am besten... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.04.2022 - 18:40 |
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let-vectra hat folgendes geschrieben: |
Datenblatt zum dem Holz gibt es keins, Holz hat damals die Geschichte für Mantzel gemacht in den Anfangszeiten
Die Phase läuft mit 0.8bar DD 1.2bar Ob, Benzindruck 3.5bar das negative an der Phase ist halt nur das die Ladedruckregelung deaktiviert
ist und du alles nach Dosen druck einstellen musst.
Sprich du fummelst alle paar Tage an der Dose rum um die Werte anzupassen. Zündkerzen ist schwierig, weil es quasi die alten nicht mehr gibt, Aktuell laufen die NGK aber am besten... |
Kommt dann wegen der deaktivierten Ladedruckregelung auch der Fehlercode 117?
Den gibt mir der Cali per Tech1 aus.
Habe noch nie was an der Dose eingestellt.
Oder hat das damit nichts zu tun? Hab da mal was gehört von defekten Steckern... |
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