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C-T Kenner
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
Wohnort: D-Leipzig
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Geschrieben: 09.05.2003 - 14:03 |
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Ich wollte mich gestern in meinem Cali sonnen, ging aber leider nicht, da sich mein Schiebedach nur bis zur Hälfte öffnen ließ und später dann nichtmal mehr ankippen. Woran kann das liegen und wie baue ich das verdammte Ding aus um nachzusehen?
Kann sich da etwas in den Zugriemen an den Seiten verkantet haben (Steinchen oder Blatt)? Oder kann es etwas in der Elektrik des Daches sein (Kontaktfehler oder so)?
Bin total ratlos, denn vorgestern gings noch ohne Probleme auf.
THX Syle |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 102
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Geschrieben: 09.05.2003 - 19:18 |
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Kann mir denn NIEMAND helfen, verdammt?
Syle |
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Gast
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Geschrieben: 09.05.2003 - 22:04 |
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Hi ist warscheinlich innen verrrostet.
Das Ding abzubauen ist ganz leich Himmel runter und dann siehst du auch gleich die Befestigungsschrauben stecker von der elektrick abziehen die Schrauben abdrehen und langsam runterlassen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 102
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Geschrieben: 10.05.2003 - 12:05 |
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Ich glaub nicht, daß es verrostet ist. Der Cali wurde erst vor einem Jahr komplett neu lackiert und da wäre uns Rost ja aufgefallen. Ich hab eher die Vermutung, das irgendetwas klemmt. Denn der Motor dreht weiter, aber das Dach bewegt sich nicht.
Trotzdem Danke.
Syle |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
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Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.05.2003 - 12:47 |
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Es kann aber trotzdem der Rost sein, der die Schrauben auf der Laufschiene angefressen hat...
Hab meinen Cali auch lacken lassen, aber an den Laufschienen wird nie was gemacht (da kommt kein Lack hin) und selbst bei meinem Finnen sind die Schrauben angerostet!
Kann natürlich auch etwas anderes sein, Motor o.Ä.!
Am einfachsten wird die Fehlersuche, wenn du versuchst, das Dach erstmal mit der Kurbel zu öffnen(geht immer ziemlich schwer), wenn dieses dann klappt, weißt du, dass es der Motor oder andere mechanische Teile sind!
Da kommst du dann aber nur ran, wenn du halt den Himmel abbaust. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
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Geschrieben: 10.05.2003 - 13:02 |
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@opp-md
Und wo finde ich die Kurbel? Hab zwar gehört das es eine Notkurbel gibt, aber wo ich danach suchen soll, weiß ich leider nicht.
An der anderen Sache bin ich dran.
Syle |
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Gast
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Geschrieben: 10.05.2003 - 17:36 |
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Um die Notkurbel zu betätigen brauchst du den Himmel NICHT abzubauen Neben der Inenraumleuchte ist da so ein Weiser Propfen den abziehen und mit nem Schlüssel (Normalerweise beim Cali dabei) kannst du dann das Schiebedach manuell auf und zu machen geht das nicht, oder nur Schwer oder geht das Schiebedach schief auf und zu ist es die Mechanik dann aber zu 90% ist die Ihnen (im schiebedach selber) verostet. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
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Geschrieben: 10.05.2003 - 17:55 |
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gerade weil sie den Himmel dazu nicht abmachen muss, hab ich ja gesagt, dass sie mit der Kurbel anfangen soll
Stimmt, aber Kurbel liegt sonst immer bei... sieht halt aus wie ne Kurbel und ist ein 6-Kannt (oder 4!?) |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
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Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 11.05.2003 - 01:55 |
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ich werde dich enttäuschen müssen, denn die kurbel wird dir nicht helfen.. wenn es mit dem dach soweit is und dr Motor noch summt gibts verschiedene Möglichkeiten
wenn es knackt, weißt du, das das Zahnrad überspringt
wenn nur der Motor summt, kann womöglich das Zahnrad vin seiner Befestigung gebrochen sein-dann brauchst einen neuen Motor
das Schiebedach macht solche Probleme nicht, weil es an irgendwelchen schrauben verrostet- die Schienen sind aus Aluminium.. sonndern die Züge sind es, die sind irgendwann einfach ausgefressen..
stell dir das ganze als eine Art endlosgewinde links und rechts vor, dort greift das Zahnrad des Motors ein.. sind sie ausgemehrt, süppringts über.. meißt verkanten sich das Dach dann
also, summt der Motor?
hat sich das Dach verkantet?
wenn der Motor summt und sich nix bewegt-einfach Motor wechseln..
genaue Schilderung bitte, ich hab das SSD schon mal komplett zerlegt und weiß daher wie es aufgebaut is-meins funzt nun wieder |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.01.2003
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Geschrieben: 11.05.2003 - 08:41 |
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@Tagträumer
also: den Tag zuvor ging mein Dach noch ohne Probleme auf. Am nächsten Tag ging es früh nur noch bis zur Hälfte auf, also hab ich es wieder zugemacht. Dann später ließ es sich nur noch ankippen und als ich es gestern nochmal probierte gings nur noch ein ganz kleines Stück in die gekippte Stellung. Der Motor summt noch. Und verkantet ist es auch nicht. Ich weiß aber nicht genau ob es noch die ersten Züge sind und wenn ja wirds teuer. Das Dach sitzt momentan ganz brav in seiner Mulde und guckt auch an keiner Seite über.
Ich fang gleich an zu weinen, erst ne teure Sturzkorrektur und jetzt das Dach.
Syle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.05.2003 - 10:49 |
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wenn der motor summt (also strom bekommt) kann es a) sein das es die züge ausgemehrt hat, wäre aber wohl n sonderfall, da sich bei dir nix verkantet hat.. ich würde eher den Motor ausbauen und nach dem beschriebenen Zahnrad sehen, wenn das von seiner Achse gebrochen is, brauchst n neuen Motor.. wenn nicht miß mal den Motor durch
achja, und probier das mit der Kurbel-es darf nicht übermäßig schwer gehen.. und du musst das Dsch gleichmäßig aufbekommen
geht es schwer und es knackt plötzlich bzw das dach stellt sich schräg, kannst du dir sicher sein, dass es die Züge sind
edit: nicht weinen.. das Dach ist halb so wild.. und wenns die Züge sind besorgst dir n gebrauchtes..neue Züge an sich sind bei Opel nicht das teuerste, sondern der Wechsel.. naja und ich persönlich sage, das der Wechsel der Züge kleinkram is.. lediglich die justierung brauch Zeit und Ruhe aber schwer is das auch nicht |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 11.05.2003 - 14:50 |
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@Tagträumer
Ich kann das nicht durchmessen, hab von Elektrik keine Ahnung.
Werds dann erstmal mit meinem kleinen Bruder aufkurbeln und ausbauen, falls das kurbeln nix bringt. Was kostet so ein Motor denn neu? Weißt du das zufällig?
Ich kann nur noch weinen, wir haben viel Geld für den Cali ausgegeben und erst gelassen und diese Pechsträhne reißt einfach nich ab.
Syle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.05.2003 - 20:23 |
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syle verzage nich..das dach is wieder hinzukriegen.. bei mir waren die züge im *piep* und der Motor (also das Zahnrad weggebrochen) bei ebay bekommste die oft-oder frag sascha..
mach das dach zu und bau mal den motor ab-wenn da alles heil is meld dich nochmal, dann sinds wohl die züge-aber guck erstmal ob es mit der kurbel geht.. achja..wenn die kurbel geht, machs ma 2-3 mal ganz auf und zu.. bvielleicht stellt es sich schräg, vielleicht knackts-wär für ne ferndiagnose hilfreich |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 12.05.2003 - 20:16 |
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@Tagträumer
also habs gestern aufgekurbelt. Es ging ganz schwer und auch mit der Kurbel nicht ganz auf. Beim ersten Versuch hat es sich schräg gestellt und beim zweiten Versuch knackte es ganz laut. Hatte schon Angst ich mach noch mehr kaputt.
Den Motor baut mein Freund aus, wenn er jetzt frei hat und misst den durch, als Energieelektroniker weiß er ja was rauskommen und reingehen muß. Soll fragen ob du nen Schaltplan fürn Cali hast oder weißt wo er den Downloaden kann, weil er bei der Gelegenheit mal nach unserer Alarmanlage sehen will.
So ich surf jetzte zu Ebay Teile suchen. Wer ist eigentlich Sascha?
THX Syle |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.05.2003 - 21:36 |
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sascha? guckst auf www.calibrateile.com
oder auf calibra.de unter djparadise
schaltplan is als download auf www.calibra.de zu finden..
deinen Angaben nach is es klar, die züge sind hin.. wie genau stellt es sich schräg?
die Seite die weiterzieht is okay, die die stehenbleibt is der Zug im *piep*.. Züge wechseln kann ich... musst dich mal rantrauen und Cali wo unterstellen- oder besorgst dir n komplettes Dach neueren Baujahres- da weißt du, das die Züge okay sind |
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