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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.07.2021 - 20:52 |
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Viper11 hat folgendes geschrieben: |
Läuft die Getriebewelle so einfach mit Melall auf Metall?. |
Nein, natürlich nicht.
Wie ich schon schrieb, läuft sie am Ende frei.
Gelagert ist sie zum einen hinter dem Ausrücklager und am linken Ende über ein Lager um den Zahnradblock. |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 19.07.2021 - 08:41 |
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Wenn die anderen Gänge ohne Probleme rein gehen und nur der Rückwärtsgang kracht
Trennt die Kupplung doch.
Das Getriebe muss ohne Gewalt einzubauen gehen.
Du sagst du hast die wartungsklapoe benutzt, musstet das Getriebe aber mit dem Hammer einbauen?
Eventuell war die kupplingsscheibe nicht zentriert und ist jetzt durch Gewalt zerstört worden. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
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Geschrieben: 20.07.2021 - 18:48 |
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Ich war heute bei Opel und gefragt was in dem Schwungrad als Lager für den 20 NE drin ist, wo die Getriebewelle rein
geht. Die haben nachgeschaut in ihren Computer.
Da ist eine Art Buchse aus schwarzem Kunststoff drin.
Bild könnte ich nicht laden. ArtNr. GM 91574141.
Es könnte sein beim Einbau das die sich verkanntet hat und die Welle nicht frei läuft. Somit immer mit dem Schwungrad dreht.
Ich habe geschrieben das ich die Getriegewelle 1cm zum Schluss
mit einem Gummihammer leicht hineingeschlagen habe.
Die müsste eigentlich so leichtrein gehen.
Weiss jemand wie man die rausbekommt, hat die jemand schon gesehen. Bei Opel gibt es Ersatz. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
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Geschrieben: 22.08.2021 - 09:33 |
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Hallo,
Kleines Update.
Also, erstmal vielen Dank an alle die mir hier hilfreiche Tips gegeben haben.Ohne Euch hätte ich es sicherlich nicht geschaft.
Die Kupplung trennt wieder wie sie soll.
Was habe ich gemacht.
Ganze kupplung wieder ausgebaut. Vermutung lag dass irgendetwas
In der Schwungscheibe wo die Getriebewelle einkommt etwas drin ist was nicht reingehört. Das war nicht der Fall.
Habe Bilder mit dem Smartphone von der Schwungscheibe, Öffnung wo die Getriebewelle reinkommt, gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass die Getriebewelle bis zum Anschlag in der Schwungscheibe war. Könnte man an den Bildern sehen frische helle Abriebspuren.
Somit hätte die Getriebewelle immer Kontakt mit dem Schwungrad
Und drehte die Getriebewelle immer mit.
In der Anleitung steht auch drin das man die Getriebewelle nicht bis zum Anschlag einführen darf.
Also habe ich die Getriebewelle soweit wieder rausgezogen das der Sägering gerade noch drauf passt.
Damit war die Getriebewelle frei.
Vielleicht hilft das jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat.
Schließlich wollen wir uns gegenseitig helfen
Also besten Dank an alle.
Tolles Forum. |
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