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C-T Lehrling
Dabei seit: 11.04.2015
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Wohnort: D-66693
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 28.05.2020 - 12:10 |
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Hallo liebe Calibra-Freunde,
vielen Dank für die vielen Hilfestellungen die man hier im Forum bekommt!
Ich muss Euch nun auch um Hilfe bitten.
Ich fahre seit Jahren einen Calibra Color Selection VI, EZ 03/1995, 205/55 R15, C20NE der 2015 auf C20XE umgebaut wurde.
Nun möchte ich meinen Bordcomputer des ehemaligen Altags-Calibras (Spenderfahrzeug für den C20XE Motor EZ 02/1992, 2015 aufgegeben wegen Rost und Diebstahlschäden...) in meinen Sommer-Calibra einbauen.
Stecker lagen schon, Schalter ist auch eingebaut, habe BC nur im Stand Testen können aber sieht gut aus (Fahrzeug nicht fahrbereit, Innenraum zum Teil zerlegt, um alle Birnchen zu wechseln, die Radläufe von innen mit etwas Rostschutz zu behandeln und Schiebedach Reparieren usw...).
Anhand der BC Code Tabelle die auf Opel-Infos zu finden ist, ist übersichtlich zu erkennen mit welchem Code der BC programmiert werden müsste (https://www.opel-infos.de/media/downloads/vectra_a_bc.pdf).
Dann sehe ich auch, das es ab MJ1994 offenbar keine Wegstreckenfrequenzgeber gab wie im MJ1992. Wenn es schlecht läuft, ist es auch möglich, dass es für meine Kombination keinen passenden Code gibt...
Meine essenzielle Frage dazu, um das überhaupt herauszufinden ist: Weiß jemand, wie viele Wegimpulse von meinem Tacho ausgehen?
Ich habe den mit Grauen Ziffernblättern und Orangenen Zeigern, mit der W-Zahl 1083.
Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank!
Grüße
Micha |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.05.2020 - 14:44 |
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Laut der BC Liste müßtes es bei deinem 95er ein BC Code mit 16200 Impulsen sein. Mit dem 1083er Tacho ergibt das einen 15 Imp Geber. Bei deinem c20xe sollte es einer mit der M2.5 Einspritzung sein. Für den es aber nur BC Codes mit 8600 Impulsen gibt. Dafür müßtest du dir einen 8 Imp Geber auf dein Getriebe schrauben und eine separate Leitung zum BC Stecker ziehen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 29.05.2020 - 00:15 |
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Danke nr1ebw für deine Antwort.
Das habe ich befürchtet...
Ich weiß nicht genau woher der BC alle Informationen bekommt und wie er diese Berechnet.
Keiner der Wegimpulse passt 100 Prozentig zu einem Faktor bei W-Zahl 1083. Wenn ich die Code-Liste betrachte könnte ich vermuten, dass die Geber irgendwann ab MJ1994 alle 15 Impulse erzeugen und über die Wegimpulszahl im BC die paar Prozent Reifendifferenz kompensiert werden...?!?
Weil ich nicht weiß, wie der BC den Verbrauch ermittelt, die zurückgelegte Wegstrecke jedoch mit BC-Code 114 und meinem Tacho/Reifen übereinstimmen sollten, würde ich diesen Code einfach mal Testen und kann berichten.
Vorausgesetzt der Verbrauch errechnet sich bei der 2.8 zu der 2.5 kompatibel oder mit geringen Abweichungen... Ist natürlich eigentlich nicht richtig.
Alternativ noch Code 116, wenn er etwas zu viel Reichweite anzeigen sollte (wenn ich keinen Denkdreher habe^^).
Grüße
Micha |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.05.2021 - 11:54 |
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Hallo zurück,
ich habe nun ein Jahr lang getestet. Tatsächlich hat der Code 90 (für LET) noch annäherungsweise am besten gepasst. Zeigt relativ beständig 1,5 Liter weniger an als realverbrauch (genau weiß ich es aber nicht mehr).
Für einen C20XE umbau mit 2.5 Motronic in Baujahr 1995 mit oben abgebildeten Instrumenten gibt es keinen passenden Code und ich habe auch keinen Code gefunden bei dem der BC am ende "fast" richtig rechnet.
Man muss es so machen wie im Beitrag von nr1ebw beschrieben. Das ist es mir aber nicht wert
Grüße
Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.06.2021 - 13:10 |
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Einen Impulsgeber auf das Getriebe schrauben und drei Kabel ziehen ist es dir nicht Wert? |
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