Autor | Nachricht |
C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.05.2021 - 00:47 |
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Irgendwie ist die alte Welle abgerissen. Tachonadel fällt auf 0. Blindflug über Drehzahlmesser nach Hause.
Neue Welle bestellt. Tacho raus, neue Welle eingefädelt. Alles zusammengesetzt.
SCHEISSE !!! Die Welle rattert und nagelt. Tachonadel springt extrem.
Welle wieder raus. Zurückgeschickt. Neue teurere gekauft.
Gleiches Problem nur etwas besser.
Habe diesmal aber nicht alles zerlegt. Man kann die Halteklammer hinterm Tacho auch in eingebauten Zustand drücken.
Dazu braucht ihr ca. 30cm extrem steifen dickwandigen Schlauch, den ihr der Länge nach aufschneidet und über die Welle zieht.
Damit könnt ihr die Klemme lösen. Das nur mal am Rande.
Zurück zum Problem.
2 Wellen und der Tacho rattert und die Nadel tanzt. Nervtötend.
Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe ? |
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Geschrieben: 04.05.2021 - 06:07 |
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Die Welle steckt nicht richtig im Tachogehäuse. Wenn sie trotzdem hörbar eingerastet ist, mal mit dem original vergleichen. Evtl. stimmen die Abmaße nicht.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.05.2021 - 23:50 |
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wie kann die denn nicht richtig stecken, wenn der klemmbügel doch eingerastet ist?
die tachoanzeige passt und der kilometerzähler läuft auch.
je schneller du fährt um so weniger springt die nadel und das rattern wir leiser.
aber ich darf ja nicht mit tempo 80 durch die stadt. denn ab 80 wird das geräusch erst erträglich |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.05.2021 - 19:52 |
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Hi,
nur weil die Klammer einrastet heisst es nicht das die Welle korrekt sitzt.
Hatte genau das gleiche Problem. Wichtig ist das sie Welle tatsächlich ganz leicht zu drehen geht.
Ich habe das damals so gelöst:
1. Welle nur halb auf den Tacho gesteckt, dann Welle getriebsseitig auf gute Leichtgängigkeit geprüft.
2. Dann Welle auf dem Tacho vollständig aufgesteckt. Dann wieder getriebeseitig auf Leichtgängigkeit geprüft. Es kann/soll auch etwas Spiel (1-2mm) in der Welle sein.
3. Dann die Welle am Getriebe festschrauben, aber nur HANDFEST!!!
Wenn die Nadel dann immer noch klackert bzw. hüpft ist entweder auch die neue Welle Schrott oder tatsächlich was im Tacho defekt.
PS: Ich habe auch erst eine billige Welle verbaut... nach einer Woche rausgeschmissen.
Dann eine teuere Welle aus dem Zubehör... auch nicht wirklich gut.
Eine original Opel-Welle verbaut... TOP bis heute... |
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