Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 12.02.2021 Alter: 23
Beiträge: 5
Wohnort: D-Vogelsberg
Auto: Opel Calibra C20XE, X20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 15.02.2021 - 14:13 |
|
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen und zwar habe ich mir letze Woche meinen ersten eigenen Calibra gekauft.
Am Auto wurden einige Veränderungen vorgenommen und ich will nur sicher stellen das es der Langlebigkeit nicht schadet und ob ich daran anknüpfen kann, lieber Rückbaue oder eventuelle Schwachstellen ausbessere.
Das Auto ist Baujahr 1990 und hat kaum Rost.
Der Motor ist ein C20XE mit einer Laufleistung von 160.000km
Verbaut wurden:
Nockenwellen 276° von schrick
Ina Hydrostößel
Friedrich Abgasanlage 2,5 Zoll ab Kat
Friedrich Ansauggehäuse
das ganze läuft auf Öl 10w 60 und Super Plus
Meine Fragen hierzu wären ob ihr das alles für Sinnvoll haltet?
Wo ihr weiter machen würdet?
Womit ich vorsichtig sein sollte?
Und was ich unbedingt machen sollte bevor ich regelmäßig fahre?
Das ganze soll am Ende Sportlich fahren aber wichtiger ist mir die Langlebigkeit des Fahrzeugs.
Vielen Dank schon einmal im Voraus ich freue mich auf Antworten und Verbesserungsvorschläge. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 15.02.2021 - 17:21 |
|
Ich würde am Fächer die Schweißnähte nach außen legen und ne Lexmaul-Ram verbauen. Abstimmen lassen und glücklich sein. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
TimC20xe (17.02.21) dankte opelkult für diesen Beitrag!
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.02.2021 - 18:30 |
|
Großartig zerstören wirst du mit der aktuellen Kombi nichts, sofern die Teile ordnungsgemäß eingebaut wurden es erscheint mir etwas durcheinander bzw. willkürlich, aber es gibt schlimmeres. Wichtig wäre in der Tat, ob eine Abstimmung der Komponenten aufeinander stattgefunden hat.
Nur dran gebaut bringt auch das teuerste Motortuning nichts.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
TimC20xe (17.02.21) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2021 Alter: 23
Beiträge: 5
Wohnort: D-Vogelsberg
Auto: Opel Calibra C20XE, X20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 17.02.2021 - 09:11 |
|
opelkult hat folgendes geschrieben: |
Ich würde am Fächer die Schweißnähte nach außen legen und ne Lexmaul-Ram verbauen. Abstimmen lassen und glücklich sein. |
Ok, gibt es auch alternativen zur Lexmaul-Ram die evtl. nicht so teuer ist?
Wo sollte ich das abstimmen machen lassen und was wird es mich ca. kosten? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 17.02.2021 - 12:37 |
|
Ja gibt schon Alternativen, aber ich persönlich finde billig und vernünftig schließt sich aus. Brauchst nicht zwingend ne RAM, aber ich finde das ein gutes Paket die mit drin haben sollte. Ist ein feines Teil.
Zum Abstimmen kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre nur Turbo. Ob die gängigen Tuner auch Sauger abstimmen müsstest mal anfragen. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2021 Alter: 23
Beiträge: 5
Wohnort: D-Vogelsberg
Auto: Opel Calibra C20XE, X20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 19.02.2021 - 08:03 |
|
opelkult hat folgendes geschrieben: |
Ja gibt schon Alternativen, aber ich persönlich finde billig und vernünftig schließt sich aus. Brauchst nicht zwingend ne RAM, aber ich finde das ein gutes Paket die mit drin haben sollte. Ist ein feines Teil.
Zum Abstimmen kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre nur Turbo. Ob die gängigen Tuner auch Sauger abstimmen müsstest mal anfragen. |
Gut, das hat mir erst einmal weiter geholfen.
Vielen Dank
MfG Tim |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.02.2021 - 20:11 |
|
Zitat: |
Wo sollte ich das abstimmen machen lassen und was wird es mich ca. kosten? |
Ich könnte Dir eine Adresse von einem Tuner geben, der es definitiv auch bei Saugern macht,
Erfahrungen mit XE hat und bei dem ich selbst schon mal was habe machen lassen,
wenn Du den Weg in den Limburger Raum auf Dich nehmen willst.
Kosten müsstest Du selbst erfragen bzw. variieren nach seinem Zeitaufwand. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2021 Alter: 23
Beiträge: 5
Wohnort: D-Vogelsberg
Auto: Opel Calibra C20XE, X20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 22.02.2021 - 11:08 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Wo sollte ich das abstimmen machen lassen und was wird es mich ca. kosten? |
Ich könnte Dir eine Adresse von einem Tuner geben, der es definitiv auch bei Saugern macht,
Erfahrungen mit XE hat und bei dem ich selbst schon mal was habe machen lassen,
wenn Du den Weg in den Limburger Raum auf Dich nehmen willst.
Kosten müsstest Du selbst erfragen bzw. variieren nach seinem Zeitaufwand. |
Klingt gut du kannst mir die Daten gerne per PN senden |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.06.2005
Beiträge: 9
Auto: Opel Calibra C20let, C20let, C20let, C20XE, C20XEV, C20NE
|
Geschrieben: 28.02.2021 - 01:24 |
|
Lexmaul Ram braucht man nicht wirklich, steht in keinem Verhältnis von Preis / Leistung.
Ansonsten wie bereits gesagt, Schweissnähte nach aussen legen und den alten SFI kasten, mit den Quadraten drauf. |
|
|
|
|
|