Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26471 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 23
Insgesamt: 27 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tacho zeigt zu viel / zu schnell an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759499 Geschrieben: 27.12.2020 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Leute!
Erstmal dickes Sorry, Ist bestimmt ein uralter Hut, will euch nicht langweilen und Augenverdrehen hervorrufen, aber hab nichts genaueres gefunden, deswegen meine Frage hier:
Hab meinen alten Tacho vom 8V gegen einen weißen, neueren vom 16V getauscht. Die Kennzahl
( W=1083) ist bei beiden Tachos dieselbe aber der weiße ( neue) zeigt ca. 20 kmh zu viel an. Der alte ging allerdings auch schon ungenau (innerorts ca. 8-10 drüber, Autobahn ca. 15 drüber)
Hat zufällig jemand nen Tipp, Idee warum?
Beste Grüß
hörf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3425
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759500 Geschrieben: 27.12.2020 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Evtl. war der Tacho schon mal offen und jemand hat die Zeiger beim Aufsetzen falsch aufgesetzt.
Wenn vorher nicht über die Begrenzung hinweg die Ruhestellung ausgependelt und markiert wurde,
ist das die zwangsläufige Folge.

PS: Warum vom 16V? Da passt der Drehzahlmesser ja nicht wirklich zum Motor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759501 Geschrieben: 27.12.2020 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnelle Antwort!
OK, dann wäre ich machtlos...
ist von einem turbo, nicht vom 16v, hab mich vertan. Hast recht.
Also habe ich was den Tausch angeht mit der Hardware nichts falsch gemacht erstmal? Solange die Kennziffer W identisch ist, ist soweit eigentlich alles richtig? Der Rest wäre dann zb das von dir beschriebene oder könnte noch was anderes möglich sein?
Wundere mich halt, dass die ohnehin bestehende Abweichungen jetzt nach dem Tausch noch größer geworden ist nach oben hin...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 264
Danke-Klicks: 68
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 759502 Geschrieben: 27.12.2020 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hoerf hat folgendes geschrieben:
[...] ist von einem turbo, nicht vom 16v, hab mich vertan.


Also ein Tacho vom Turbo kann das nicht sein.

Der Tacho vom C20LET mit 260 km/h und weißem Zifferblatt hat keine Wegdrehzahl W1083,
sondern einen K-Wert K=15458.

W1083 mit weißem Zifferblatt gab es für die Motoren C20NE und X20XEV.

MfG Gercalica 1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6661
Danke-Klicks: 92
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759503 Geschrieben: 27.12.2020 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

PS: Warum vom 16V? Da passt der Drehzahlmesser ja nicht wirklich zum Motor.

Was ist da anders?

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3425
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759504 Geschrieben: 28.12.2020 - 00:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der rote Bereich fängt etwas später an - nicht das riesen Problem, aber eben nicht ganz korrekt,
zumal es ja sicher noch passende FL-Tachos für den NE gibt.



 Dateiname: XEV Turbo Tacho.PNG
 Beschreibung:
Gehe mal davon aus, dass der des TE genau so zusammengebastelt wurde und meine erste Vermutung wohl richtig ist.
 Dateigröße:  604.44 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: PICT0829.JPG
 Beschreibung:
Mein Tacho vom NE (nur zum Vergleich des DZM) ;)
 Dateigröße:  1.06 MB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6661
Danke-Klicks: 92
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759505 Geschrieben: 28.12.2020 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahja, danke! Ich dachte schon, es wäre was ernstes, hab da eh drüber weg gedreht biggrin.gif .
Sry 4 ot
Back to topic: grundsätzlich könnte man ja die Nadel "neu" auspendeln lassen.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12006
Danke-Klicks: 250
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra C20LET und X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759507 Geschrieben: 28.12.2020 - 02:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lad mal Bilder von beiden Tachos hoch und wir wissen wahrscheinlich dann sehr genau was dein Problem ist ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759508 Geschrieben: 28.12.2020 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Hab jetzt von beiden Tachos Fotos gemacht. Entschuldigung für die ungenaue Angabe bzgl. des neuen Tachos. Hab ich auf Kleinanzeigen gekauft. Da war er als turbotacho beworben. Hab nach der w Kennziffer geschaut und gekauft.
Anscheinend habe ich einen 16v tacho gekauft und keinen turbo, wenn man den DZM betrachtet.
davon war ich ursprünglich auch ausgegangen. War mir aber egal (SCHANDE über mich) hab nur nach der W Kennziffer geschaut.
und warum ist der 16v Tacho jetzt mit gleicher W Kennziffer 20kmh zu schnell?



 Dateiname: Screenshot_20201228_085114_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  638.32 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: IMG_20201228_085212.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.08 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20201228_085159.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.65 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Screenshot_20201228_085053_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.16 MB
 Vollbildaufrufe:  10





 Dateiname: IMG_20201228_092212.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.42 MB
 Vollbildaufrufe:  0






Zuletzt bearbeitet von hoerf am 28.12.2020 - 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3425
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759509 Geschrieben: 28.12.2020 - 09:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ein Tacho vom NE!
Dein Problem kommt von den roten Nadeln bzw. wie sie montiert wurden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759510 Geschrieben: 28.12.2020 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind die Nadeln falsch montiert? Bin wirklich Anfänger, was heißt das denn?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3425
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759511 Geschrieben: 28.12.2020 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Sind die Nadeln falsch montiert?

Da bin ich mir sehr sicher:
Wenn man den kleinen Begrenzungsstift bei "0" rauszieht, pendelt die Nadel in ihre tatsächliche Ruhelage;
diese liegt unterhalb des Skalenbereichs. In dieser Stellung muss man die alte Nadel abnehmen und die neue aufsetzen,
damit die Werte später stimmen.
Irgendjemand hat die orangen Nadeln gegen die roten getauscht, weswegen Dein Verkäufer des Tachos entweder vorgeben wollte
oder auch selbst nur angenommen hat, dass es ein Turbotacho ist, da der NE keine roten Nadeln hatte.
Der, der es umbebaut hat, wusste entweder gar nicht, dass die Nadeln auspendeln müssen, oder wollte nicht riskieren,
dass sich der Anschlagpin verbiegt oder bricht beim Ziehen, was recht schnell passieren kann.
Zitat:
..was heißt das denn?

Das heißt, dass wahrscheinlich alle 4 Nadeln mehr oder weniger falsche gehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759512 Geschrieben: 28.12.2020 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Erklärung!! Ja, das macht Sinn was du sagst. Der Tageskm stimmt, Drehzahl schwer zu sagen. Temperatur zeigt auch normal an, tank auch. Mir ist halt auch die falsche Geschwindigkeit aufgefallen, der Rest erstmal nicht, da gucke ich genau jetzt.
Hab ich also nen kirmestacho verbastelt gekauft. Scheisse...
Wenn ich die Nadel abnehme und wieder montieren, kann ich es dann heilen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3425
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759513 Geschrieben: 28.12.2020 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wenn ich die Nadel abnehme und wieder montieren, kann ich es dann heilen?

Prinzipiell ja, aber für Anfänger nicht zu empfehlen.
Ich hab es selbst erst zweimal gemacht und empfand es als sehr lästige Arbeit.

Erste Möglichkeit wäre, die Zeiger und Begrenzungspins abzunehmen und mit der Nullage zu probieren;
also schätzen, zusammenbauen, einbauen, fahren und wieder korrigieren.
Würde ich nicht machen.

Zweite Möglichkeit wäre, dem alten Tacho die Begrenzungspins ebenfalls abbauen und die Nabeln auf Sicht
so einbauen, wie sie beim alten ausgependelt liegen.
Wenn´s dumm läuft, sind gleich an beiden Tachos die Pins kaputt - halte ich also auch nicht für die beste Lösung.

Dritte Möglichkeit ist, den Verkäufer zu kontaktieren und zu sagen, dass es kein Turbotacho ist und Du den Kauf
deswegen rückgängig machen willst - das geht auch bei Privatverkauf, da Du ja nicht das bekommen hast, was Du dachtest zu kaufen.
Dann holst Du einen org. Facelift-Tacho, baust ihn ein und fertig.
Z.B. diesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tacho-vectra-a-calibra-a-250-km-h/1583084932-223-1151
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoerf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.11.2020
Beiträge: 16

Wohnort: -50931
Auto: opel calibra 2.0i
Beitrag: 759514 Geschrieben: 28.12.2020 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar, vielen vielen Dank! Jetzt bin ich im Bilde.
Beste Grüße und danke für die Nachricht und die für mich aufgebrachte Zeit hier.
Hörf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 357788027 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002