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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
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Geschrieben: 18.12.2020 - 19:08 |
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Bin wieder vorm TÜV. Diese Scheibe ist voellig verrosted. Muss ich das ganze Ding wechseln, oder kann ich das auch einfach abkratzen? |
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C-T Experte
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Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.12.2020 - 19:52 |
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Also so wie das gesamt ausschaut würde ich lager und lasche mal komplett tauschen. bzw die lasche mal strahlen und instandsetzen (pulvern od. lacken) wie schaut den die andere seite aus? |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.12.2020 - 20:09 |
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Die andere seite sieht ziemlich gleich aus. Die lasche wurde ebeb weggekratzt, war verrostet. Die frage ist, ob diese Lasche sicherheitstechnisch relevant ist, bzw. Ob das vom TÜV beanstandet wird? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2020 - 21:48 |
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wenn du mit "lasche" den unteren "teller" (so heißt das ding nämlich) vom elefantenfuß meinst, dann ja !
das teil stüzt das tonnenlager der hinterachse (auch "elefantenfuß" genannt) gegen die vortriebskraft ab (beim 4x4 auch gegen die antriebsdrehmomente)
ohne diese abstützung würde das tonnenlager vor- und zurück gezogen werden - damit würde sich die verschraubung lösen und im schlimmsten fall die achse aushängen
dieses teil ist für den tüv von enormer bedeutung ! - bitte sofort wechseln, wenn es durchgerostet ist! - ist noch substanz da reicht warscheinlich entrosten und neu lackieren
tip: wenn es nicht original sein muss, kann man dieses teil auch aus einem zurechtgebogenen (oder geschweißtem (allerdiengs sehen viele prüfer ungern geschweißte achsteile)) 5mm stahlblech in gabelform selbst herstellen - da die dinger so ziemlich bei jedem cali rosten
ansosnsten mal im forum nach guten gebrauchtteilen fragen - da sollten sicher welche da sein |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.12.2020 - 22:02 |
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Der untere teller ist nicht gerostet, aber der gummi puffer oder ring zwischen teller und achse ist am verfaulen.
Kann man de entfernen, ohne grosse nebenwirkungen? |
Dateiname: | IMG_20201218_205045.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2020 - 22:13 |
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da ist kein puffer oder ring "zwischen" teller und achse - das ding sitzt im ganzen "in" der achse - rechts und liks !
wie auf dem bild müssten die dinger aussehen - wechseln kann man die (und sollte man, wenn die so aussehen !) nur leider extrem schwierig ohne die hinterachse auszubauen - ich würde bei dem korrossionsgrad auch eher auf "unmöglich" tippen, die bei eingebauter hinterachse wechseln zu können
und ja, die lager selbst sind auch tüv relevant, da sie das fahrverhalten maßgeblich beeinflussen - die hinterachse ist spurgebend, d.h. wenn die ausgenuddelt sind ist an eine stabile geradeausfahrt kaum noch zu denken ! |
Dateiname: | s-l1600.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.12.2020 - 23:09 |
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Achse muss dafür normal net raus aber so vergammelt wie das ist wird das echtes Gefummel.Normal kann ma die mitm Montiereisen rausziehen. |
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Geschrieben: 18.12.2020 - 23:43 |
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Man baut einfach den kompletten Achsträger aus dauert dann halt mal nen Tag. Die neuen Elefantenfüsse einfach mit Spüli einsetzen.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.12.2020 - 16:11 |
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Da muß nichts ausgebaut werden.
Vor zwei Wochen erst beim Omega gemacht. Teller abschrauben und dann das Tonnenlager raushebeln. So die Theorie. Wir haben dann oben zwischen Tonnenlager und Längsträger ne große Nuß zwischen gelegt, den Achskörper nach oben gedrückt und gleichzeitig das Tonnenlager nach unten gehebelt (mit ner großen Rohrzange am Kragen gehebelt). Erste Seite ne Stunde arbeit, zweite Seite 10 min. |
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souls-war (20.12.20) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 19.12.2020 - 19:06 |
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Kragen hat er ja kaum noch er muss es ja nicht so machen wie ich. War ne Empfehlung und keine Vorschrift.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2020 - 00:38 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Kragen hat er ja kaum noch |
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Dateiname: | t_s_l1600_113.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2020 - 10:50 |
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das problem ist nicht das neuteil, sondern dass er am aktuell verbauten keinen kragen mehr hat.
damit hat er auch nix zum hebeln und damit ist es quasi unmöglich, die dinger bei eingebauter achse rauszuhebeln - alles klar soweit?
deswegen stimme ich sollddie auch zu, dass hier der ausbau die einzig praktikable lösung darstellt (es sei denn man will sich stundenlang abplackern oder die dinger ausbrennen )
achse ab, die elefantenfüße von der gegenseite rausgekloppt und die neuen wieder rein - sollte mit bühne in einem tag gemacht sein... |
Dateiname: | kkr.jpg |
Beschreibung: |
nicht mehr viel "kragen" übrig |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.12.2020 - 13:47 |
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Also ich würde mir eine komplette Achse besorgen und die dann komplett überholen.
Das heißt strahlen, pulvern oder lacken und alle Buchsen tauschen, am besten gleich mit PU- Buchsen.
Dann hast du für mindestens 10 Jahre Ruhe.
Das Ganze macht zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich.
Gruß Bernd Albrecht |
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Geschrieben: 20.12.2020 - 19:48 |
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Eigentlich kann auch gleich der Unterboden inkl. Längsträger restauriert werden, während die Achse zum pulvern ist ./ironyoff
@Bernd: ich versteh dich, weil ich bei so Schraubereien auch gern vom Hölzchen zum Stöckchen komme- aber ich denke, in diesem Fall will der TE vielleicht einfach nur neue Lager drin haben .
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.12.2020 - 22:08 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
das problem ist nicht das neuteil, sondern dass er am aktuell verbauten keinen kragen mehr hat.
damit hat er auch nix zum hebeln und damit ist es quasi unmöglich, die dinger bei eingebauter achse rauszuhebeln - alles klar soweit?
deswegen stimme ich sollddie auch zu, dass hier der ausbau die einzig praktikable lösung darstellt (es sei denn man will sich stundenlang abplackern oder die dinger ausbrennen )
achse ab, die elefantenfüße von der gegenseite rausgekloppt und die neuen wieder rein - sollte mit bühne in einem tag gemacht sein... |
richtig, den kragen meinte ich nicht den "ring oder die lasche"...
hmm, ich selbst bin leider nicht sehr mechanisch begabt und mein mechaniker hat mir nun den kragen abgeschliffen / weggeschnitten, da die anderen teile noch in ordnung schienen.
zum fahren ist es kein unterschied, und der kragen war eh so verlodert, dass er nicht mehr zu gebrauchen war. muss ich dennoch das ganze teil ersetzen, auf beiden seiten? ich bin eher sehr low budget mässig unterwegs und will ihn momentan einfach nur durch den TÜV bringen. 10 Jahre wird der Cali leider, leider wohl nicht mehr durchmachen. Ausser ich stecke bald mal 10 mille rein. Dieses geld ist aber leider grade nicht da.
in diesem Fall will der TE vielleicht einfach nur neue Lager drin haben
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klingt schon eher nach mir |
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