Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 441
Insgesamt: 441 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vectra LCD

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758718 Geschrieben: 30.09.2020 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät. Grünes Kabel.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758722 Geschrieben: 30.09.2020 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät. Grünes Kabel.


Ich meine aber auch, dass das Vectra LCD ursprünglich bei den 2000ern mit 2.5er Motronic drin war gruebeln.gif würde im Umkehrschluss bedeuten, das du den Speedohealer gar nicht brauchst...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758726 Geschrieben: 30.09.2020 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Nächstes Problem: Die Drehzahl wird ca doppelt angezeigt


20v is schon mächtig - is schade das das so nicht funktioniert - das signal scheint ja vom speedohealer konvertiert zu werden nur kann der dzm mit der spannung natürlich nix mehr anfangen...



@sollddie: er hat aber verteilerzündung mit hal geber - keine ruhende zündung - das signal was am tacho ankommt ist also ein schaltsignal gegen masse - das signal vom steuergerät ist ein rechtecksignal für verstärkte zündung - die beiden signale sind nicht kompatiel (siehe der enorme spannungsunterschied)

das einzige was mir diesbezüglich noch einfällt wäre das hier:

https://www.zmm-electronic.de/Zuendsignalwandler/Zuendsignalwandler::44.html

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758731 Geschrieben: 01.10.2020 - 01:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät. Grünes Kabel.

Ich meine aber auch, dass das Vectra LCD ursprünglich bei den 2000ern mit 2.5er Motronic drin war gruebeln.gif würde im Umkehrschluss bedeuten, das du den Speedohealer gar nicht brauchst...

MfG

sollddie2000

Ja das stimmt. Der LCD Tacho ist beim 2.5er XE gegen Aufpreis lieferbar gewesen. Somit muß der ohne alles am c20xe laufen. Beim 2.5er XE kommt das Drehzahlsignal von der Zündspule, beim 2.8er XE vom Motorsteuergerät. So ist es richtig.

Beim c20let widerum kommt das Drehzahlsignal auch vom Motorsteuergerät, obwohl der ne Verteilerzündung hat. Und wie wir wissen kann man alle 4 Zylinder Tachos untereinander tauschen. Somit ist es dem Drehzahlmesser wohl egal ob Signal von der Zündspule oder vom Motorsteuergerät kommt.

Warum jetzt bei diesem Beispiel der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt kann ja eingentlich nur durch falschen Programmchip kommen. Kann sein das einer nen Progammchip vom Omega LCD eingesteckt hat um den im V6 zu nutzen.

Was zeigt denn der LCD Tacho am Start für Zahlen links und rechts in der km Anzeige?

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph97
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 07.05.2019
Beiträge: 13

Wohnort: A-3231 St. Margarethen
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 758733 Geschrieben: 01.10.2020 - 09:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich verstehe nur nicht warum der Speedohealer das Signal so extrem schwach weiter gibt... das Teil muss irgendeine falsche Programmierung etc haben, kann ja nicht sein, dass er das Signal so abschwächt wenn er nur die Frequenz verändern soll. Das würde dann ja auch nicht bei einem Geschwindikeitssignal funktionieren oder??
Das originalsignal hat ca 5V und das Speedohealersignal hat 500mV. Eventuell beim modulierten Signal einen Transistor noch einbauen, der dann die Spannung durchschaltet, die das LCD benötigt wäre noch meine letzte Idee izzy.gif
Habe aber ohne angeschlossenen LCD gemessen, hoffe das macht keinen Unterschied.
Meine Meinung wäre auch dass hier ein 6Zylinder Chip verbaut worden ist hammer.gif Im Leerlauf werden mir ca 1800 Umdrehungen angezeigt, der Analogtacho zeigte die 850 Leerlaufdrehzahl richtig an.

Glaube da stehen die Zahlen 40 und 28, muss ich aber am Abend nochmal nachsehen.

@stego Wie funktioniert dieser Zündungswandler? An der Zündspule anschließen und die Ausgangsleitung zum Tacho ziehen?
Gibt es nicht einfach ein Tool mit nem Poti wo ich die Frequenz regeln kann und das mir die volle Spannung durchschaltet? wiejetzt1.gif

Wie finde ich heraus welche Motronic ich drinnen habe? Welche Kabelfarbe wäre denn das Drehzahlsignal, wenn es direkt von der Zündung weggeht? Ein Grünes ist nämlich nicht an der Zündanlage angeschlossen.

Danke für eure HILFE!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758734 Geschrieben: 01.10.2020 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motronic 2.5 hat Zündverteiler. Motronic 2.8 verteilerlos. Kannst du auch googeln ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758738 Geschrieben: 01.10.2020 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Glaube da stehen die Zahlen 40 und 28, muss ich aber am Abend nochmal nachsehen.


Das Vectra LCD muß beim Start 38 anzeigen, im Omega LCD steht 39, für 4 Zylinder.

edit: die Zahl links in der km Anzeige

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758739 Geschrieben: 01.10.2020 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung wäre auch dass hier ein 6Zylinder Chip verbaut worden ist hammer.gif Im Leerlauf werden mir ca 1800 Umdrehungen angezeigt, der Analogtacho zeigte die 850 Leerlaufdrehzahl richtig an.


wenn das der fall wäre würden bei dir nur 500upm drehzahl angezeigt, da er ja von 6 zündsignalen ausgeht und nicht von 4 - wie bei deinem 4 zylinder

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
@stego Wie funktioniert dieser Zündungswandler? An der Zündspule anschließen und die Ausgangsleitung zum Tacho ziehen?
Gibt es nicht einfach ein Tool mit nem Poti wo ich die Frequenz regeln kann und das mir die volle Spannung durchschaltet? wiejetzt1.gif


jup - das ding musste ich auch verbauen - dazu die erklärung nach nr1ebw's antwort

es geht nicht um die frequenz - das rechtecksignal ist ein positives high-low signal - das schaltsignal der zündspule ist ein kurzschlusssignal gegen masse - prinzipiell genau das, was der unterbrecher früher gemacht hat - er hat die masseleitung der primärspule solange geschlossen, bis der zündfunke ausgelöst werden sollte (in dieser zeit wurde die spule "geladen" (nicht wie ein kondensator, es wurde ein magnetfeld aufgebaut und gehalten) - wenn nun der stromkreis unterbrochen wird bricht das magnetfeld zusammen und induziert in der sekundärspule eine hochspannung - diese löst den zündfunken aus - wird der stromkreis der primärspule wieder geschlossen geht alles wieder von vorne los - es ist also wirklich ein anderes signal...

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Ja das stimmt. Der LCD Tacho ist beim 2.5er XE gegen Aufpreis lieferbar gewesen. Somit muß der ohne alles am c20xe laufen. Beim 2.5er XE kommt das Drehzahlsignal von der Zündspule, beim 2.8er XE vom Motorsteuergerät. So ist es richtig.


es besteht noch die möglichkeit, das der tacho elektrisch anders beschalten ist - beim senator lcd ist es nämlich genau das gleiche - dort funktioniert der dzm auch nicht mit dem rechtecksignal - dort musste ich auch einen zündimpulskonverter verbauen - ich hatte nur das glück gleich einen zu bekommen, der gleichzeitig das signal auf 6 zylinder umrechnet, da ich einen 4-zyl. lcd habe
vielleicht gibts vom vectra 2000 lcd ja zwei varianten...

<- hier -> und <- hier -> gibts infos dazu wo jemand den senator lcd in den omega b verpflanzen wollte

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Warum jetzt bei diesem Beispiel der Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt kann ja eingentlich nur durch falschen Programmchip kommen. Kann sein das einer nen Progammchip vom Omega LCD eingesteckt hat um den im V6 zu nutzen.


siehe antwort weiter oben - wenn, dann würde er es dritteln und nicht verdreifachen - das passiert nur, wenn man einen 4zyl. tacho mit einem 6zyl. motor kombiniert...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758742 Geschrieben: 01.10.2020 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... es geht nicht um die frequenz - das rechtecksignal ist ein positives high-low signal - das schaltsignal der zündspule ist ein kurzschlusssignal gegen masse - prinzipiell genau das, was der unterbrecher früher gemacht hat - er hat die masseleitung der primärspule solange geschlossen, bis der zündfunke ausgelöst werden sollte (in dieser zeit wurde die spule "geladen" (nicht wie ein kondensator, es wurde ein magnetfeld aufgebaut und gehalten) - wenn nun der stromkreis unterbrochen wird bricht das magnetfeld zusammen und induziert in der sekundärspule eine hochspannung - diese löst den zündfunken aus - wird der stromkreis der primärspule wieder geschlossen geht alles wieder von vorne los - es ist also wirklich ein anderes signal...


Wo wird das Drehzahlsignal abgegriffen?

Es darf definitiv nicht von der Zündspule kommen! Dies funktioniert nur mit dem Senator LCD.

Beim Vectra LCD muß es vom Steuergerät kommen. Und zwar vom Zündsteuergerät der c20xe Zündspule. Unter der Zündspule ist ein kleiner schwarzer Kasten mit 4 poligem Anschluß. Von diesem schwarzen Kasten muß das Drehzahlsignal kommen.

Stecker Pin 1 = grün, Pin 2 = braun, Pin 3 = schwarz, Pin 4 = schwarz/rot geschirmt

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758743 Geschrieben: 01.10.2020 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so, nr1ebw hats rausgefunden

leider ist es so zwar auch nicht korrekt, aber die info mit dem anschluss hat mich auf eine idee gebracht

nach ausgiebigem schaltplanstudium habe ich des rätsels lösung - korrekt ist, den speedohealer brauchst du nicht, mein fehler, sorry psycho.gif aber so, wie es original angeschlossen ist geht es auch nicht - und zwar aus folgendem grund:

das zündimpulssignal welches von der zündendstufe kommt ist das problem - dies ist exakt das "unterbrecherzündsignal", was ich beschrieben habe - leider ist es original dort eben an der endstufe schon beschalten (siehe "A")

das signal, welches du für das lcd benötigt ist bei dir noch nicht vorbereitet - du musst dir zusätzlich am motorsteuergerät an pin 6 ein kabel zum lcd ziehen (siehe "B")

das haben die warscheinlich bei opel separat für lcd umgerüstet - nun ist leider die frage ob dieses signal von jedem c20xe steuergerät ausgegeben wird, oder ob es programmiert werden muss - hier wünsche ich dir einfach mal etwas glück (muss man ja auch mal haben)

zu dem speedohealer; das nehm ich auf meine kappe - bei mir gings, aber aus nem anderen grund - die dinger kann man aber bei kleinanzeigen gut verscherbeln...



 Dateiname: lcd.jpg
 Beschreibung:
"A" ist NICHT für lcd - "B" hingegen für lcd, abs, und automatikgetriebe - bei dir dürfte somit das grüne drehzahlkabel an der zündendstufe angeschlossen sein und nicht am motorsteuergerät
 Dateigröße:  108.19 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: lcd2.jpg
 Beschreibung:
hier sieht man, wie das lcd anders gegenüber dem analogen verschalten ist und mit welchen motoren es funktioniert
 Dateigröße:  161.6 KB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758744 Geschrieben: 02.10.2020 - 02:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe dazu andere Angaben in meinen Schaltplänen. Dort ist es so gezeichnet wie ich es beschrieben habe.

Drehzahlmesser geht über Pin7 /X56 nach Pin1 /X11 (Pfad 308) und von dort zur Motronik 2.5 (Pfad 263). Der Pfad 263 geht zum Zündsteuergerät Pin1.

Am Motorsteuergerät ist der Pin bei der Motronik 2.5 nicht vorgesehen. Siehe Schaltplan.

Im Endeffekt auch völlig egal, weil der LCD Tacho mit dem gleichen Drehzahlsignal arbeitet wie der analoge Tacho. Also einfach hinterm Lenkrad die Stecker vom analogen Tacho hernehmen und die Kabelfarben entschrechend verbinden.



 Dateiname: Nr1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  313.96 KB
 Vollbildaufrufe:  11





 Dateiname: Nr2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.51 KB
 Vollbildaufrufe:  7





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758746 Geschrieben: 02.10.2020 - 06:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nr1ebw: ja, die schaltpläne hab ich auch - das von dir ist ab modelljahr '92

die schaltpläne weiter oben von mir, sind von modelljahr '91

@Christoph97: ich würde einfach mal versuchen den strompfad durchzumessen, dann sehen wir auch wo der rauskommt ja.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calidriver583
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.04.2010
Beiträge: 183

Wohnort: D-31785 hameln
Auto: opel Calibra C20xe
Beitrag: 758784 Geschrieben: 04.10.2020 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jau moin,also ich habe selbst erst in meinen 95 er Cali den Tacho März nachgerüstet,genau wie cc,allerdings ging das x bei mir nicht...hab dann viele Foren durchgelesen geht nicht mit cc...kein Plan Hab dann alles auf Masse gelegt,Lampen aus,Drehzahl funzte sofort alles,hab mit f18 nen 8imp drin gehabt,nach Umbau auf c20let mit f28 brauchte ich nen 15imp(225 35 18)nach nem Schlauch riss und miessem schütteln des Motors is der lcd ausgefallen...rotes F leuchtet,lcd Beleuchtung geht mkl abs Blinker und alle anderen kontrollleuchten gehen,aber bekomme kein Drehzahl keine geschw.kein Öldruck,Batterie,Kühlmittel temp und Tank Inhalt angezeigt...alles zwei Tage lang geprüft durchgemessen,durch gepiepst,nix!Masse alles da,15 auf pin 5+15,12v auf pin 24,Masse auf 8+9,alle anderen Signale Sicherungen und soweiter alles heile...kurz und knapp lcd Tacho is breit suche und besuche nen neuen✌️Wer was hat anbieten bitte
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758785 Geschrieben: 04.10.2020 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calidriver583 hat folgendes geschrieben:
Jau moin,also ich habe selbst erst in meinen 95 er Cali den Tacho März nachgerüstet,genau wie cc,allerdings ging das x bei mir nicht...hab dann viele Foren durchgelesen geht nicht mit cc...kein Plan Hab dann alles auf Masse gelegt,Lampen aus,Drehzahl funzte sofort alles,hab mit f18 nen 8imp drin gehabt,nach Umbau auf c20let mit f28 brauchte ich nen 15imp(225 35 18)nach nem Schlauch riss und miessem schütteln des Motors is der lcd ausgefallen...rotes F leuchtet,lcd Beleuchtung geht mkl abs Blinker und alle anderen kontrollleuchten gehen,aber bekomme kein Drehzahl keine geschw.kein Öldruck,Batterie,Kühlmittel temp und Tank Inhalt angezeigt...alles zwei Tage lang geprüft durchgemessen,durch gepiepst,nix!Masse alles da,15 auf pin 5+15,12v auf pin 24,Masse auf 8+9,alle anderen Signale Sicherungen und soweiter alles heile...kurz und knapp lcd Tacho is breit suche und besuche nen neuen✌️Wer was hat anbieten bitte


wär vielleicht besser, wenn du das im suche bereich postest - hier geht es darum den tacho richtig anzuschließen...

es sei denn du hast dazu auch ne frage ja.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 758790 Geschrieben: 05.10.2020 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calidriver583 hat folgendes geschrieben:
...nach schütteln des Motors is der lcd ausgefallen...rotes F leuchtet ...

Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Tacho sagt dann schon wo ein Problem zu suchen ist.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.084 Sekunden

Wir hatten 412812705 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002