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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:49 |
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Komisch
Als ich die Seite eben zum ersten mal geöffnet hatte,
waren es nur 81,91 € |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.07.2020 - 14:57 |
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Noch mal eine vielleicht saublöde Frage.
Kann ich radseitig einfach so wechseln oder muss die Welle dazu komplett raus ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.07.2020 - 15:05 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Kann ich radseitig einfach so wechseln oder muss die Welle dazu komplett raus ? |
Wenn die Welle radseitig frei ist, brauchst Du nur mit einem kurzen, festen Ruck an an der Welle ziehen und hast sie dann in der Hand. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.07.2020 - 16:25 |
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die Aktion mit Gelenken tauschen würde Ich mir sparen
nimm die Welle kompl Neu der Mehrpreis ist gering und du sparst Dir die schmierige Arbeit....
SKF Welle bei Check24 100Euro inkl Versand
glaube da braucht man nicht mehr überlegen 😉 |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.07.2020 - 17:17 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.08.2020 - 09:52 |
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Hat keiner nen Rat für mich ? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.08.2020 - 10:44 |
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Prinzipiell passen die alle - es geht nur um die Zähnezahl vom ABS-Ring.
Bei der Welle auf der Beifahrerseite gibt es geteilte und ungeteilte Wellen (kann man auch gegeneinander tauschen).
Musst halt nachsehen, welche Du hast und wieviele Zähne der ABS-Ring hat. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.08.2020 - 11:01 |
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Der hat 29 Zähne.
Wie können die denn alle passen, wo doch die Längen und Durchmesser variieren?
928mm
933mm
950mm
Sind ja bis zu 2cm Differenz... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.08.2020 - 11:13 |
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VKJC 1577 passt für die Fahrerseite und VKJC 7025 wenn Du eine geteilte Welle auf der Beifahrerseite hast,
wovon ich ausgehe (die Welle vom Getriebe zum ZWischenlager ist da eben nicht dabei, aber die hat auch kein Gelenk,
nur das Zwischenlager selbst kann ausschlagen), oder eben VKJC 1580 wenn es eine ungeteilte Welle wäre.
Zitat: |
928mm
933mm
950mm
Sind ja bis zu 2cm Differenz... |
Wo stehen die Längen? ich sehe es nicht |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.08.2020 - 12:05 |
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VKJC 1580 : 933 mm
VKJC 1584 : 950 mm
VKJC 1569 : 928 mm
Irgendwie versteh ich das mit der geteilten Welle nicht.
Haben die mit der geteilten Welle dann noch ein weiteres "Getriebe" oder ist die nur im 4x4 ?
Hast du zufällig ne technische Zeichung von beiden Versionen ?
Was ich weiss ist, dass bei meinem hinterm Motorblock unten, quer eine gerade Welle verläuft.
Ist das die geteilte Welle ?
Und dann wundern mich auch noch die extremen Preisunterschiede :
VKJC 1577
Daparto : 130 €
SKF Homepage : 220 €
VKJC 7025
Daparto : 110 €
SKF Homepage : 280 €
VKJC 1580
Daparto : 135 €
SKF Homepage : 180 €
Und dann gibts ja auch noch die Teile VKJC
1584
1620
1569
1568
1581
Ich verzweifel gleich..... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 03.08.2020 - 22:27 |
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Hier ist, wenn man etwas runterscrollt, ein Bild mit dem direkten Vergleichsbild von geteilter und durchgehender Welle:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=642113
Die Idee bei der geteilten ist einfach nur, dass der Wellenteil zwischen den beiden Gelenken auf beiden Seite gleich lang ist,
damit die Stellung und damit die Kraftübertragung auf beiden Seiten homogener ist.
Die Zwischenwelle ist mit der Strebe am Zwischenlager abgestützt, damit die unbewegliche Welle am Getriebe den Versatz von selbigem,
da ja mit dem Diff mehr fahrerseitig sitzt, kompensieren kann. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 04.08.2020 - 04:37 |
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Danke. Ja das hat geholfen. Prinzip verstanden.
Bleiben nur trotzdem noch die Fragen wegen den vielen unterschiedlichen Wellen.
Ich hab das mal übersichtlich gestaltet
Wenn ich davon ausgehe, das 7055 für Links ist, bleiben für recht 4 Varianten über :
siehe Bild
Also Zähne zählen und sich dann fragen 1577 oder 1620
Warum gibts die beide, wo doch der einzige Unterschied in 0,2mm Längenvarianz liegt.....
Die Sicherungsringe sollte man auch erneuern, oder ?
Dann steht da immer, das Öl ausläuft.
Kommt aus dem Getriebe ? Ist das viel und lässt sich das vermeiden? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 14.08.2020 - 22:28 |
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So nun muss ich das Thema leider noch mal aufwärmen.
Also ..... Welle rechts ausbauen, kein Problem. Hab das Teil dann 2 Werkstätten, denen ich vertraue, gezeigt.
Beide meinten damit wäre alles OK, kein Grund die auszutauschen. Minimalstes Spiel bei 250.000 km.
Links habe ich leider nicht raus bekommen. WAS MACH ICH FALSCH
Musste aber feststellen, das sich die Welle sehr stark im Getriebe
bewegen ließ. Damit meine ich rauf und runter. Nicht das Gelenkteil sondern das rot umrahmte Stück.
Ist das normal oder ist was am Getriebeanschluss defekt ?
Hatte das Problem zufällig schon mal jemand ?
Aus den Radlagern kann das rattern nicht kommen, die sind incl. Nabe brandneu von SKF.
Gibt´s einen Trick die Gelenkwellen irgendwie zu testen ?
Bei Volleinschlag rattert wie gesagt nichts. Auch nicht bei Beschleunigung.
Nur bei leichtem Radeinschlag im Rollen.
HILFE !!!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.08.2020 - 00:53 |
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hört sich fast so an, wie ein differentiallagerschaden - beim kumpel hatten wir das auch mal - da ham wir das gleiten lassen, da die kiste (vectra b) alt war und eh nur noch zum schrottwegfahren gebraucht wurde - schlussendlich gabs dann irgendwann beim fahren ein starkes rattergeräusch und plötzlich ging gar nix mehr...
nach dem ausbau des getriebes kam dann folgendes schadenbild zum vorschein (siehe bild)
das entstand daher, weil das seitliche schrägrollenlager verschlissen war und somit das differential axial nicht mehr korrekt führte - da haben sich mit der zeit die zähne des abtriebrades seitlich abgeschabt und sind ausgebrochen bis irgendwann der gesamte differentialtrieb nachgab...
das ganze hat sich auch so geäußert, das man den mitnehmer im getriebe hoch und runter heben konnte...
also hier würde ich aus persönlicher erfahrung keinen meter mehr fahren und schleunigst das getriebe überholen lassen (am besten gleich die kupplung mitmachen, da das getriebe eh raus muss)
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Links habe ich leider nicht raus bekommen. WAS MACH ICH FALSCH |
da gibts nen kleinen trick:
da die welle ja mit einem sprengring gehalten wird, der ein wenig größer ist, als der durchmesser der welle hängt der manchmal in einer position fest, die das rausziehen verhindert - da kann man noch so stark dran ziehen aber es bewegt sich nix - mir is dabei schonmal das gelenk selbst innerhalb der manschette zerflogen
nun kann man das folgendermaßen machen - du hällst die welle am äußeren gelenk fest (welle ist aus der nabe raus und hängt frei - das federbein zur seite drücken und die welle gerade halten (jetzt hängt der sprengring im getriebe nach unten) - nun dreht man die welle schnell um 180° und zieht ruckartig, aber nicht zu stark - aber schon kräftig am äußeren gelenk - damit bleibt dem sprengring nicht genügend zeit wieder nach unten zu rutschen und er legt sich nun zentriert in die nut - damit wird es einfacher die welle zu ziehen...
falls das auch nicht zum erfolg führt kann man am gelenk von hinten mit nem meißel und fäustel gegenschlagen - das sollte man aber nur machen, wenns wirklich nicht anders geht, da man das gelenk beschädigen könnte...
leider kann man an dieser seite nur schwer mit einem gelenkhebel ansetzen, da auf einer seite das getriebegehäuse im weg ist...
viel glück ! |
Dateiname: | differentialschaden.jpg |
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_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.08.2020 - 03:36 |
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MERDE !!!
Hmm ... Wenn das wirklich bei meinem auch das Problem sein sollte, stellt sich mir die Frage, tritt das schleichend ein, oder von jetzt auf gleich?
Das rattern war plötzlich da. Sonst war immer ruhe. Und ich bin, was Störgeräusche betrifft, ziemlich hellhörig.
Was wird billiger ? Getriebe reparieren oder ein wenig gelaufenes Gebrauchtes?
F16 CR 3.42 oder F20 CR 3.55 ? |
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