Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 28
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Geschrieben: 03.07.2020 - 09:05 |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
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Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.07.2020 - 09:20 |
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wenn er wirklich so gut da steht wie auf den bildern ist der preis ok. was mich persönlich stören würde,ist das automatikgetriebe. als schalter wär der bestimmt teurer wenn er wirklich gut ist vom zustand her. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 28
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Geschrieben: 03.07.2020 - 09:38 |
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Danke für die Preiseinschätzung. Die perfekte Last Edition wird schwer zu finden sein. Am liebsten hätte ich den als Schalter mit beigem Leder und Bordcomputer. Aber in der Farbe sieht man ihn schon selten, daher überlege ich ich. |
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 354
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Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.07.2020 - 10:01 |
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Guten Morgen!
Ich finde den Wagen durchaus interessant, der Preis scheint ok (zumal Du mit Sicherheit noch etwas handeln kannst). Ich denke mal, dass der für 3.500,- den Besitzer wechseln wird.
Seitens der Technik gibt es natürlich etliches zu bedenken, wenn Du einen 23 Jahre alten Calibra kaufen möchtest. Da solltest Du hier nach entsprechenden Hinweisen (Kaufberatung o.ä.) schauen.
Folgendes ist mir positiv aufgefallen:
- Der Wagen ist authentisch (Automatik => Von Oma gefahren).
- Der Gesamtzustand passt (ein Fahrersitz sieht nach 160tkm so aus).
- An den neuralgischen Ecken scheint tatsächlich kein Rost zu sein; obwohl ich meine, auf dem "Felgenfoto" ein paar Bläschen hinten am Schweller gesehen zu haben.
- Der Wagen hat äußerlich keine Kratzer oder Beulen
- Er ist 100% Original (inklusve Kassettenradio!)
- Die Irmscher-Unterlagen sind dabei (falls der Wagen ein Sammlerobjekt werden sollte, ist das wichtig).
- Saisonkennzeichen und innerhalb von 2 Jahren unter 2000km gefahren
Bei folgendem wäre ich skeptisch:
- Der Verkäufer hat Ahnung, sonst würde er keine expliziten Fotos von den neuralgischen Ecken einstellen. Er kennt also die Stärken des Autos, somit kennt er wohl auch die Schwächen, die er (bis auf die Klimaanlage) verschweigt.
- Kein Foto vom Motorraum, obwohl der Verkäufer wissen müsste, dass das interessant für einen Calikäufer wäre => Also bei einer Besichtigung genau auf Schwächen im Bereich Motor schauen!
- Letzte Inspektion im Jahr 2008 => Wann wurde Zahnriemen, Ölwechsel, etc. gemacht?
- Seit der letzten Inspektion keine 2000km gefahren... warum?!Zweit- bzw. Drittfahrzeug oder Problem (s.u.)
- Verkäufer hat Ahnung und weiß bestimmt, was er da hat. Warum verkauft er?! Gerade eine LE, welche im augenscheinlich guten Zustand ist, würde ein Fan eigentlich behalten.
Mit welchem Gefühl würde ich zu der Besichtigung fahren (wohlgemerkt, es geht um eine "gesunde skeptische" Voreinstellung bei der Besichtigung, keine pauschale Vorverurteilung des Verkäufers!):
- Der Wagen hat definitiv Schwächen! Es gilt diese zu finden!
- Wurde nachlackiert?
- Reifen DOT 16, also wurde der Wagen ab 2016 kaum gefahren (<2000km seit letztem TÜV); warum?
- Schwächen im Bereich Motor, weswegen ggf. wenig gefahren wurde: Zylinderkopfdichtung; Ölverbrauch (Problem bei den XEV'S, Ventilschaftdichtungen); Kühlwasserverlust.
- Automatikgetriebe ok (hier fehlen mir die Erfahrungswerte für gute Tipps)
- Kontrolleuchten => ich sehe eine mir unbekannte Leuchte, das Zahnrad rechts im Display (vielleicht muss die ja auch beim Anlassen leuchten und ist bei meinem Cali defekt )
- Probefahrt und dabei auch mal über 4.500 Touren drehen => Notlauf oder nicht?
- Autokennzeichen "Mülheim", Tüv vor 2 Jahren in Plön gemacht?! Warum wurd der Wagen nach weniger als 2 Jahren Besitz wieder verkauft?
Fazit:
Wenn ich einen Cali suchen würde, wäre das Fahrzeug interessant. Aber ich wäre sehr skeptisch und würde mit versteckten Mängeln rechnen. Und (aber das ist Dir klar) es wird nicht mit dem Kaufpreis getan sein, Inspektion, Kosmetik.
Sollte er keinen Mangel haben, würde ich den Wagen als Gelegenhaeit sehen und Dich ersuchen, in nicht im Alltag zu verheizen oder gar "aufzuhübschen". Mach' ein Sammlerstück daraus und lass ihn original.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Thorsten |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 28
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Geschrieben: 03.07.2020 - 13:36 |
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Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für diese sehr ausführliche Antwort genommen hast. Ich muss mal in mich gehen, ob ich mich wieder mit Automatik anfreunden kann und dann würde ich einen Freund einpacken, denn ich habe leider sehr wenig Ahnung von Autos. Dem würde ich die guten Tipps von Dir zeigen, damit kann der sicher was anfangen. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 04.07.2020 - 09:34 |
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Naja notfalls ist ein Umbau auf Handschalter nicht so dramatisch. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.04.2020
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 07.07.2020 - 18:17 |
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Das "Zahnrad" mit dem S in der Mitte steht für das Sportprogramm vom Automatikgetriebe. Beim Kauf von einem Automatikwagen immer auf Schaltverhalten achten, Programme durchschalten (Standard, Sport und Winter) und schauen ob es Öl schmeißt oder Geräusche macht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 28
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Geschrieben: 07.07.2020 - 21:37 |
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Der war jetzt leider doch schneller weg als gedacht. Am WE konnte ich nicht, dann war er reserviert und nun weg.
Naja, in ein paar Jahre wird sicher mal wieder eine Last Edition in karibikblau auftauchen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.07.2020 - 13:08 |
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Ne gute Last in Erstlack und ohne Rost gibt's nicht mehr unter 5-6 außer man hat Glück. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
Beiträge: 28
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Geschrieben: 08.07.2020 - 13:16 |
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Mal eine andere Frage, es ist mir eigentlich egal, ob Last Edition oder Cliff oder ein normaler. Es geht mir nur um den Look.
Passt die Stoßstange an jeden Calibra oder nur an die Facelifts? Was braucht man da alles? Die BBS Felgen, die Stoßstange, die Seitenleisten oder noch mehr? |
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C-T Urgestein
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.07.2020 - 13:48 |
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die last/cliff edition umfasst die stoßstange, stoßleisten rundum, irmscher federn, irmscher sturzkorrekturbuchsen, bbs felgen und plakette auf dem aschenbecher. beim cliff noch die cliff embleme. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
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Geschrieben: 08.07.2020 - 14:26 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
die last/cliff edition umfasst die stoßstange, stoßleisten rundum, irmscher federn, irmscher sturzkorrekturbuchsen, bbs felgen und plakette auf dem aschenbecher. beim cliff noch die cliff embleme. |
Danke. Sind die irmscher federn und irmscher sturzkorrekturbuchsen denn nötig oder ist das nur wegen der Tieferlegung? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 08.07.2020 - 14:51 |
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Die Buchsen sind wegen der Tieferlegung verbaut. Sonst braucht man keine Sturzkorrektur
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.07.2020 - 14:58 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Die Buchsen sind wegen der Tieferlegung verbaut. Sonst braucht man keine Sturzkorrektur
MfG
sollddie2000 |
Da aber fast jeder cali tiefer fliegt hake ich da mal ein und erinnere an die Gema Aktion Buchsen |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
It's nice to be important, but it's more important to be nice!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2011
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Geschrieben: 08.07.2020 - 15:00 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Die Buchsen sind wegen der Tieferlegung verbaut. Sonst braucht man keine Sturzkorrektur
MfG
sollddie2000 |
Vielen Dank, tiefer brauche ich den nicht. Aber dann kann ich ja nun auch mal nach der color selection Ausschau halten. Ist aber leider echt selten die Farbe. |
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