Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26471 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 12
Insgesamt: 15 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie viele Wegimpulse erzeugt mein Wegstreckenfrequenzgeber

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
U-Calli95
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.04.2015
Beiträge: 2

Wohnort: -66693
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 756989 Geschrieben: 28.05.2020 - 11:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Calibra-Freunde,

vielen Dank für die vielen Hilfestellungen die man hier im Forum bekommt!
Ich muss Euch nun auch um Hilfe bitten.

Ich fahre seit Jahren einen Calibra Color Selection VI, EZ 03/1995, 205/55 R15, C20NE der 2015 auf C20XE umgebaut wurde.
Nun möchte ich meinen Bordcomputer des ehemaligen Altags-Calibras (Spenderfahrzeug für den C20XE Motor EZ 02/1992, 2015 aufgegeben wegen Rost und Diebstahlschäden...) in meinen Sommer-Calibra einbauen.
Stecker lagen schon, Schalter ist auch eingebaut, habe BC nur im Stand Testen können aber sieht gut aus (Fahrzeug nicht fahrbereit, Innenraum zum Teil zerlegt, um alle Birnchen zu wechseln, die Radläufe von innen mit etwas Rostschutz zu behandeln und Schiebedach Reparieren usw...).

Anhand der BC Code Tabelle die auf Opel-Infos zu finden ist, ist übersichtlich zu erkennen mit welchem Code der BC programmiert werden müsste (https://www.opel-infos.de/media/downloads/vectra_a_bc.pdf).
Dann sehe ich auch, das es ab MJ1994 offenbar keine Wegstreckenfrequenzgeber gab wie im MJ1992. Wenn es schlecht läuft, ist es auch möglich, dass es für meine Kombination keinen passenden Code gibt...

Meine essenzielle Frage dazu, um das überhaupt herauszufinden ist: Weiß jemand, wie viele Wegimpulse von meinem Tacho ausgehen?
Ich habe den mit Grauen Ziffernblättern und Orangenen Zeigern, mit der W-Zahl 1083.

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank!

Grüße
Micha



 Dateiname: P_20200528_114950.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.39 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: P_20200528_114958.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.17 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: P_20200528_114937.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.22 MB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 41
Beiträge: 1777
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 756995 Geschrieben: 28.05.2020 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut der BC Liste müßtes es bei deinem 95er ein BC Code mit 16200 Impulsen sein. Mit dem 1083er Tacho ergibt das einen 15 Imp Geber. Bei deinem c20xe sollte es einer mit der M2.5 Einspritzung sein. Für den es aber nur BC Codes mit 8600 Impulsen gibt. Dafür müßtest du dir einen 8 Imp Geber auf dein Getriebe schrauben und eine separate Leitung zum BC Stecker ziehen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
U-Calli95
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.04.2015
Beiträge: 2

Wohnort: -66693
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 757001 Geschrieben: 28.05.2020 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke nr1ebw für deine Antwort.

Das habe ich befürchtet...
Ich weiß nicht genau woher der BC alle Informationen bekommt und wie er diese Berechnet.
Keiner der Wegimpulse passt 100 Prozentig zu einem Faktor bei W-Zahl 1083. Wenn ich die Code-Liste betrachte könnte ich vermuten, dass die Geber irgendwann ab MJ1994 alle 15 Impulse erzeugen und über die Wegimpulszahl im BC die paar Prozent Reifendifferenz kompensiert werden...?!?

Weil ich nicht weiß, wie der BC den Verbrauch ermittelt, die zurückgelegte Wegstrecke jedoch mit BC-Code 114 und meinem Tacho/Reifen übereinstimmen sollten, würde ich diesen Code einfach mal Testen und kann berichten.
Vorausgesetzt der Verbrauch errechnet sich bei der 2.8 zu der 2.5 kompatibel oder mit geringen Abweichungen... Ist natürlich eigentlich nicht richtig.
Alternativ noch Code 116, wenn er etwas zu viel Reichweite anzeigen sollte (wenn ich keinen Denkdreher habe^^).

Grüße
Micha
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.035 Sekunden

Wir hatten 357788772 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002