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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 23.05.2020 - 19:17 |
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Hi zusammen,
mein Turbo hat noch die R12 Klimaanlage drinnen. Sie lässt sich auch noch anschalten und man merkt dass die Magnetkupplung anzieht und sich die Drehzahl bissl erhöht. Leider ist aber keine Kühlleistung mehr vorhanden.
Lt. Auskunft meine Mechanikers darf R12 nicht mehr befüllt werden....
Der Mechaniker meinte dann das es da mal nen Umbausatz von Opel gab aber sehr teuer, nicht mehr verfügbar .....
Ausbauen will ich Sie aber auch ned, weil dann brauche ich ja andere Halter, Teile etc.
Jetzt daher meine Fragen an euch:
1. Stimmt es dass die Anlagen nicht mehr befüllt werden können? Nicht mit R12 ist mir klar wg. FCKW. Aber es gibt doch auch diesen Ersatz R412a oder wie der heißt...
2. Macht es dem Auto was auch wenn zwar eine Klima verbaut ist, diese aber nicht mehr funktioniert? Wg. Motorkühlung etc.?? Dann würde ich es einfach so lassen...
Über Tipps u.ä. wäre ich dankbar!!
Gruß |
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Geschrieben: 23.05.2020 - 22:13 |
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R134a kam danach. Dafür braucht's den Umbausatz. Wenn du die einfach nur drinlässt und nicht benutzt is das dem Motor egal.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.05.2020 - 22:42 |
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Ah. Ok. Dann bleibt die einfach drinnen.
Danke für die Info!
Was ich heute auch noch erfragt hab, dass bestimmte Kühlunternehmen die bspw. bei mir in der Arbeit die Klimageräte warten, noch sowas auffüllen dürfen...Vielleicht soll ich ja das mal probieren..
Nen neuen Kompressor inkl. Magnetkupplung und die Patrone hab ich noch aus der Auflösung von unserem kleinen Opel Händler genau für den Cali.
Gruß |
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Geschrieben: 23.05.2020 - 23:27 |
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Das R134a wird halt nicht mehr in den Mengen produziert wie früher, deshalb ist es teurer. Das ist das ganze Geheimnis mein Kumpel arbeitet im Klimaanlagenbau und dessen Kunden haben die gleichen Probleme wie viele Autofahrer.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.05.2020 - 10:41 |
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man kann die anlagen aber mit propan befüllen - das geht bis r134a anlagen - bei den neuen r1234yf anlagen geht das leider nicht !
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Propan...
...Als Kältemittel hat es die Bezeichnung R-290 und wird in Kühlgeräten und Wärmepumpen eingesetzt. In Australien wird Propan schon in über 1.000.000 Auto-Klimaanlagen eingesetzt. Propan hat ein niedriges Treibhauspotenzial (das 3,3fache des der gleichen Menge Kohlenstoffdioxid), kein Ozonabbaupotential und kann als Ersatz für R-12, R-22, R-134a und andere Fluorchlorkohlenwasserstoffe dienen. Alte Anlagen dürfen aber nicht einfach mit Propan gefüllt werden, da es brennbar ist. Für Propananlagen sind eigene Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. |
d.h. - man müsste die leitungen zusätzlich schützen (zbsp. durch eine gummilagerung und die schläuche durch eine zusätzliche hülle - dann müsste man eine zwangsentlüftung einbauen (gasaustritt ist ja immer, aber es darf halt nicht in heiße bereiche austreten...
im relativ übersichtlichen motorraum des calibra, denke ich kann man das aber gut erreichen, da man keine "luftnester" hat, wo sich austretendes propan zu einem zündfähigen gemisch sammeln kann - immerhin ist der cali unten noch offen (propan ist schwerer als luft)
es gibt übrigens in der benz-szene eine große gemeinschaft, die ihre alten r12 anlagen auf propan umgestellt haben - also wenn einer hilfe und erfahrung dabei braucht einfach mal im benz forum melden...
im übrigen - für all die skeptiker, ökos und schwarzmaler:
co2 (das allseits beliebte klimagas) hat ein treibhauspotenzial (gwp) von 1
r134a hat einen gwp von 1300 !
r1234yf hat nur einen gwp von 4, setzt aber zusätzlich ätzende flusssäure frei und brennt
methan hat einen gwp von 28 brennt und bildet explosionsfähige gemische, da es sich in lufttaschen sammelt
fckw hat einen gwp von 13900 - zusätzlich hat es noch einen ozon zersetzenden effekt !
und jetzt kommts: r290 hat nur einen gwp von 3 ! - zerstört kein ozon und baut sich in der athmosphäre innerhalb von 24h vollständig ab - der einzige wirkliche nachteil in einer klimaanlage ist eben die brennbarkeit, wogegen sich aber lösungen finden !
--- das soll jetzt natürlich kein aufruf sein seine anlage einfach aufs gradewohl mit r290 zu befüllen (gerade baumarkt-propan ist nicht einfach propan, sondern ein propan/buthan gemisch, was sich nicht einfach in klimaanlagen einfüllen lässt) man sollte sich hingegen fachmännischen rat holen (bei mir zbsp. durch die firma "erbes kälte"), und natürlich sollte man das ganze auch mit einem tüv-prüfer abklären, denn das kältemittel ist bestandteil der fahrzeug-betriebsgenehmigung !
ich will damit nur einen denkanstoß geben, das es auch anders geht ! (und ihr könnt euch sicher denken, warum das von den großen autoherstellern bisher nicht in betracht gezogen wird; und damit meine ich nicht die brennbarkeit des propan )
[edit: und für all die angsthasen, die sagen "boahr, propan?, ne - das is mir zu heikel" - ich habe bei mir zu hause eine delonghi cf40 (split-gerät) und diese läuft sehr zuverlässig ! - und nun ratet mal mit was die herstellerseitig befüllt wird - richtig !: r290 - also propan !] |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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