Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.01.2020
Beiträge: 24
Wohnort: -95030
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 30.04.2020 - 20:06 |
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Hallo zusammen,
Ich besitze einen 91er Calibra mit C20NE Motor.
Dieser Stand längere Zeit und wurde nun erstmals in Betrieb genommen.
Tag 1 mit neuem Öl und Spritfilter, Kerzen und Zündkabel lief alles 1A. 150km ohne Probleme.
Nächster Morgen:
Startet schlecht, orgelt lange, bleibt nicht an, hört sich an als würde er kurz auf 3 Töpfen laufen, das verschwindet aber sobald er läuft.
Abgase riechen nach Sprit.
Neustarts nach kurzem Betrieb ohne Probleme.
Motor klackert seitdem dauerhaft. Auch wenn er warm wird klackert er unermüdlich drehzahlunabhängig weiter.
Zahnriemen ist nicht übergesprungen.
Benzindruck passt auch.
Hydros können es ja nicht sein, da das klackern nicht aufhört.
Ölstand ok, Kühlwasser auch.
Leistung ist voll da, wenn er mal läuft dann 1A.
Fahrzeug wurde nun abgestellt, damit nichts weiter kaputt gehen kann.
Dienstag kommt er in die Werkstatt eines Bekannten Meisters.
Was könnte das Problem sein? Jaja, ich weiß Glaskugel/Ferndiagnose etc, aber was käme in Frage?
Hydros? Ventile krumm geschlagen? Lagerschalen?
Würde mich über Euren Input freuen.
Mfg
Werner |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.04.2020 - 20:17 |
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Zitat: |
Hydros? Ventile krumm geschlagen? Lagerschalen? |
Wenn ein Ventil krumm wäre, würde er auf dem betreffenden Zylinder sicher gar nicht mehr zünden.
Lagerschalen klopfen ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Kann schon sein, dass ein Hydro aufgegeben hat bzw. vllt. ein alter Klumpen, vom langen Stehen, nun iwo gelöst
und blockiert ein Ölbohrung zu einem Hydro. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.05.2020 - 08:37 |
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Naja, ich würde da jetzt eher auf eine lagerschale tippen.
Das fängt ja irgendwann mal an.
Lange standzeit, bissle Korrosion an der falschen Stelle und zack hat die Schale Spiel und klackert.
Wie der TE aber schon erkannt hat, ist das schwer zu sagen, könnte genauso ein Kolbenring sein, das würde das schlechte Anspringen erklären.
Stellt sich die Frage, was ist mit "Drehzahl unabhängig" gemeint? Bei jeder Drehzahl da, oder das Geräusch unabhängig von Drehzahl gleich? |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 45
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 05.05.2020 - 12:28 |
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Ich tippe auch fast auf Lagerschalen. Aber versuch mal herraus zu finden von welcher Stelle es ungefähr herkommt. Oben ..unten..rechts ...links. Dann kann man das Ganze schon etwas eingrenzen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
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Wohnort: -95030
Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 05.05.2020 - 12:38 |
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Hallo,
Der Wagen steht nun in der Werkstatt, heute/morgen soll es eine Diagnose geben.
Das Geräusch kam meiner Meinung nach bei geöffnetem Öldeckel von oben.
Update in Kürze.
Mfg |
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