Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 20.11.2019
Beiträge: 4
Wohnort: -55218
Auto: Calibra Turbo 16V C20LET
|
Geschrieben: 09.04.2020 - 06:55 |
|
Hallo,
Wollte mal fragen welche Verdichtung ich bekomme
wenn ich eine 1,5mm Metallplatte nutze mit 2
1,3mm im ausgebauten Zustand Kopfdichtungen ( eingebauter zustand dicke Weiss nicht genau ? ) würde gern so 1 Bar Ladedruck fahren, passt das ? Optimal für 1 Bar Ladedruck ist das nicht die 8,5 :1 Verdichtung?
Verstellbares Nocken Rad habe ich!
Motor ist ein X20SE , original Verdichtung ist 10,1 :1
Zylinder: 4 in Reihe
Ventile: 8
Hubraum: 1998 ccm
Bohrungsdurchmesser: 86 mm
Hub: 86 mm
Leistung: 85 kw/5400 U/min
Drehmoment: 178 Nm/2800 U/min
Verdichtung: 10,1:1
Ist quasi ein C20NE, nur mit höherer Verdichtung und 8 NM mehr. Eingebaut war der im Omega B.
Für eure Hilfe danke ich im voraus! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4288
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.04.2020 - 08:34 |
|
Das kann man so pauschal nicht sagen - die 8V-Köpfe wurden nicht so präzise gefertigt wie zB die vom C20XE.
Kann sein, dass Dein Kopf schon mal geplant wurde; kann aber auch sein, dass es wie bei meinem alten NE-Kopf ist - der war 0,5mm höher als das Standardmaß.
Grob geraten würde ich sagen, die Reduzierung reicht nicht und der Ladedruck ist zu hoch geplant. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2019
Beiträge: 4
Wohnort: -55218
Auto: Calibra Turbo 16V C20LET
|
Geschrieben: 11.04.2020 - 01:24 |
|
Danke für deine hilfreiche Antwort,
einer meinte in einem anderen Forum Zitat :
Für was willst du da die Verdichtung reduzieren? Bei 1Bar und 102Oktan ist 1:10 kein Problem. Ich fahre ein C20XE mit 2Bar, ohne Verdichtungsreduzierung.
Ist sowas wirklich möglich ? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 11.04.2020 - 08:07 |
|
Einen Serien c20xe mit 2 Bar Ladedruck??
Das glaube ich nicht mal wenn ich es sehe |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (11.04.20) dankte opelkult für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.04.2020 - 12:25 |
|
opelkult hat folgendes geschrieben: |
Einen Serien c20xe mit 2 Bar Ladedruck??
Das glaube ich nicht mal wenn ich es sehe |
warum nicht? grundsätzlich läuft sowas ja, die frage ist immer nur: wie lange?
mal ernsthaft: die verdichtung wird, meines wissens nach, reduziert damit die belastung der pleuel- und kurbelwellenlager nicht zu groß ist. bei einer verdichtung von 10:1 oder mehr, läuft man außerdem gefahr das die pleuel selbst ebenfalls brechen können. wenn die sich bei 5000 u/min einen weg nach draußen suchen, sieht das immer interessant aus
mal zum thema: warum verbaust du nicht (um es billig zu halten) LET-kolben
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4288
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.04.2020 - 12:44 |
|
Zitat: |
wenn die sich bei 5000 u/min einen weg nach draußen suchen, sieht das immer interessant aus |
Sooo ein großer Feuerball, Junge!! BUMM
Zitat: |
warum verbaust du nicht (um es billig zu halten) LET-kolben |
Meinst Du, dass das echt billiger ist als eine Reduzierplatte?
Der Motor hat sich ja schon auf seine Kolben eingelaufen - ohne honen, Kreuzschliff nachsetzten, usw. hat der ja sonst mehr Blowby als sonstwas.. |
|
|
|
|
|