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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 12:28 |
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Hallo!
In 7 Wochen geht´s bei mir wieder los und da kommen auch die Grübeleien über die Probleme wieder,
die zum Ende der letzten Saison aufgetreten sind:
Im vergangenen Sommer und Herbst war es so, dass beim Bremsen von 100-120km/h runter auch ca. 70km/h starke Virbationen auftraten,
die da Lenkrad so sehr haben zittern lassen, dass man es auch mit äußerster Kraft nicht daran hindern konnte, zu flattern.
Es schien sukzessive schlimmer zu werden.
Das Phänomen taucht nur diesem Geschwindigkeitsbereich auch und dann auch nur, wenn man aus der Fahrt heraus bremst und auf dem Bremspedal bleibt.
Wenn ich das Pedal kurz aber kräftig antippe, loslassen und kurz drauf auf der Bremse bleibe, dann bleibt das Lenkrad ruhig.
Dass Räder oder Bremsscheiben Unwucht haben, glaube ich eigentlich nicht, weil er bei beim Fahren in keinem Geschwindigkeitsbereich zittert,
einzig bei unebener Straße neigt er dazu, in die Rillen zu laufen, ober bei punktuellen Dellen u.d.gl. kurz gegen die entsprechende Richtung zu lenken -
die Räder haben dann also mehr Gewalt über das Lenkrad als umgekehrt.
Die Frage ist nun, wo man anfangen soll zu suchen.
- Das Lenkgetriebe habe ich Ende 2018 gegen ein gebrauchtes getauscht, weil es sich in radialer Richtung bewegen ließ
(das war das alte, beim jetzigen kann man es auch so bewegen, aber nicht ganz so weit: https://www.youtube.com/watch?v=es1-4So-GE4 )
- Spurstangen und Köpfe sind erst ein Jahr alt, Achsvermessung wurde danach gemacht.
- Dreieckslenker samt Buchsen und Traggelenken sind von Okt. 2017; Lemföder.
- Die Radlager sind auch Ende 2017 neu gekommen, die eine Nabe auch, weil sie durch´s kaputte Lager eingelaufen war.
- Domlager hab ich glaube vor 3 Jahren neu gemacht mit Wälzlagern von Sachs.
- Die Bremsscheiben sind 330x32 von Reedier - ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die am NE verzogen haben sollten.
- Die Räder wurden zuletzt Anfang 2019 gewuchtet, Reifen sind Fulda Sportcontrol 205/40R17 - die Eigenart, Rillen zu suchen,
schreibe ich den Fulda zu, abgefahren waren die alten gleichmäßig.
- Die Bilstein B4 Dämpfer sind jetzt knapp 6 Jahre alt und sollen dieses oder nächstes Jahr mal neu.
Ansonsten habe ich auch schon an die Antriebswellen gedacht - die habe ich in letzter Zeit nicht auf Spiel geprüft;
dass evtl. doch die Servopumpe zu wenig Druck auf die Lenkung bringt, aber beim Rangieren kann man das Lenkrad butterweich drehen;
kann die Kupplung in der Lenksäule wohl ausleiern?! ...
Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll und wie ich es rauskriegen kann - sind eben viele Teile, die es mehr oder minder sein könnten. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.02.2020 - 13:48 |
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Servus,
ähnliches Problem habe ich auch hinter mir. Räder können mit der Zeit und der Abnutzung eine Unwucht bekommen. Vor allem wenn diese falsch gelagert wurden oder paar mm weniger Profil haben. Musste meine Reifen nach 3 Monate nachwuchten weil die wohl vom Verkäufer falsch gelagert wurden und sich dann erst mit der Zeit "Rundliefen". Hat sich anfangs nur beim Bremsen bemerkbar gemacht und später auch während der fahrt zwischen 80 und 110km/h
Eine weitere Möglichkeit wo mir auch schon passiert ist, dass sich Belag Material an der Bremsscheibe anhaftet, also quasi verschweißt. Dafür gibt es auch ein englischen Begriff nur finde den grad nimmer, vielleicht weis jemand?
In mein Fall wurde mir damals Schmiermittel auf die Scheiben gesprüht, so dass ich die RedStuff Beläge runter machen musste und grad nur Billige als Ersatz zur Hand hatte. Die waren aber wohl so weich, dass die Scheibe keine Abnutzung mehr hatte und sich der Abrieb vom Belag auf der Bremsscheibe anhaftete.
Was man noch einfach kontrollieren kann (ich aber nicht denke dass es ist) wäre die Bremsscheiben dicke an mehreren stellen am Umfang zu messen.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 14:55 |
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Also ich würde nochmals alle spurführenden Teile checken. Ist ja kein Akt. Sprich Dreieckslenker, Spurstangenköpfe etc.
Darüber hinaus tippe ich auf 3 Sachen:
1. Räder wie schon geschrieben. Wuchten/Prüfen kostet ja nicht die Welt
2. Bremsscheibe
3. Antriebswelle - diesen Fall hatte ich mal bei einem Combo. Beim Bremsen oder wenn man im Schubbetrieb ausgekuppelt hat, war der Effekt ähnlich. Nach dem Tausch war alles wieder super.
Viel Erfolg beim Suchen.
Grüße |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 15:07 |
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Danke für die Antworten!
Ja, Räder noch mal wuchten lassen ist nicht die Aktion - das werde ich machen lassen.
An die Bremse als Ursache glaube ich einfach nicht. Die Scheiben sind ja extra überdimensioniert und die Beläge sind von Textar.
Mir fällt auch gerade ein, dass das Zittern meist deutlich weniger bzw. fast weg ist, wenn ich vor dem Bremsen runter geschaltet habe.
Das spricht ja für Unwucht in den Antriebswellen, oder?! |
Dateiname: | PICT2273.JPG |
Beschreibung: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 17:07 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Antworten!
Mir fällt auch gerade ein, dass das Zittern meist deutlich weniger bzw. fast weg ist, wenn ich vor dem Bremsen runter geschaltet habe.
Das spricht ja für Unwucht in den Antriebswellen, oder?! |
Naja die Wege des Calis sind manchmal unerklärlich
Mach am besten Ausschlussverfahren. Im Grunde kann es viel sein.
Mir hat’s mal die Bremsscheiben verzogen ohne zu bremsen. Bin einfach nur im Hochsommer in einen Platzregen gekommen und Zack: komplett verzogen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 18:53 |
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Zitat: |
Im Grunde kann es viel sein. |
Ganz genau das ist mein Problem.
Beim Lenkgetriebe wäre interessant für mich, ob jemand weiß,
ob das Spiel wie in meinem Demo-Video normal ist, oder ob neue Lenkgetriebe sich bei diesem Test weniger oder gar nicht bewegen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 19:19 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Im Grunde kann es viel sein. |
Ganz genau das ist mein Problem.
Beim Lenkgetriebe wäre interessant für mich, ob jemand weiß,
ob das Spiel wie in meinem Demo-Video normal ist, oder ob neue Lenkgetriebe sich bei diesem Test weniger oder gar nicht bewegen. |
Also ich hab gestern den Motor bei meinem rausgenommen. Das Lenkgetriebe hängt vollkommen frei. Ich werd morgen mal für dich schauen wie das Spiel dort ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 19:27 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Beim Lenkgetriebe wäre interessant für mich, ob jemand weiß,
ob das Spiel wie in meinem Demo-Video normal ist, oder ob neue Lenkgetriebe sich bei diesem Test weniger oder gar nicht bewegen. |
wow... - das is krass! - ne im ernst - das darf eigentlich gar nicht zu bewegen sein ! - zumindest nicht nach oben und unten... |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 20:32 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Ich werd morgen mal für dich schauen wie das Spiel dort ist. |
Das wäre echt nett!
stego hat folgendes geschrieben: |
ne im ernst - das darf eigentlich gar nicht zu bewegen sein ! - zumindest nicht nach oben und unten... |
Also könnte das Zittern beim Bremsen doch maßgeblich vom Spiel im Lenkgetriebe verursacht werden?! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 21:52 |
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möglich - gut ist das aber in keinem fall...
inwieweit zittert das denn? - eher schnell so, wie vibration am handy oder wie beim schlagschrauber? oder noch langsamer? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:00 |
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Das zittern ist nicht einfach wie eine Vibration, die durch´s Lenkrad läuft, sondern schon so,
dass es sich links-rechts-links-rechts-.. hin und herdreht - vllt. nen Tick schneller als ein Schlagschrauber. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:09 |
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und wenn du gegenlenkst - also zbsp. das lenkrad dabei etwas nach rechts drückst wirds dann weniger? (links ebenfalls) oder bleibt das so stark, egal ob du gegendrückst oder nicht? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:12 |
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Ich meine, eingelenkt ist es fast nicht da, aber gewöhnlich bremse ich nicht so oft in Kurven. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:22 |
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dann kann es schon sein, dass es das ist - grund: wenn du die lenkung freiläst drückt sich beim bremsen ein rad nach außen (die lenkstange entsprechend nach innen) da der cali ja leichte vorspur hat - damit spannt sich die auflagefläche des gummis und drückt gegen die lenkung - das gegenüberliegende rad wird jetzt leicht nach innen gedrückt - will jedoch durch das bremsen nach außen - damit drückt nun dieses rad gegen die lenkstange und drückt diese nach innen...
das geht immer so weiter bis du die bremse loslässt - dann ist wieder ruhe, da sich die lenkung wieder entspannt, bzw die aufstandsfläche der reifen wieder korrekt ist...
beim einlenken ziehst du die eine lenkstange nach innen und drückst die andere nach außen - damit stehen beide unter spannung und es vibriert nicht...
hoffe das ist es wirklich und nicht noch mehr... |
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Geschrieben: 08.02.2020 - 22:32 |
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Soweit logisch, aber das erkälrt nicht, warum die Lenkung ruhig(er) ist, wenn ich die Bremse vom eigentlichen Bremsen antippe, loslasse und dann erst auf dem Pedal bleibe bzw. wenn ich runterschalte,
das spricht ja schon eher für die Antriebswellen.. |
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