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Geschrieben: 09.01.2020 - 18:32 |
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Gude,
ich hab auch mal wieder was, aber ne allgemeine Frage:
an der einen oder anderen Stelle hab ich es def. schon gemacht, meist um Papierdichtungen zu ersetzen. Jetzt meine Frage an euch: gibt es jemanden, der z.B. die Ölwanne, nur eingeklebt hat, ohne eine der vielen Dichtungen zu verbauen die es gibt?
Gibt es dazu Erfahrungswerte außerhalb vom Motorsport? Grade beim C20XE oder LET stell ich mir das wesentlich angenehmer vor oder ist das aufgrund der versch. Materialien keine gute Idee, Stichwort unterschiedl. Wärmeausdehnung
Schreibt einfach mal, was ihr dazu meint, welche Erfahrungen ihr vielleicht sogar selbst gemacht habt oder ob ihr einen kennt, der einen kennt...
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.01.2020 - 19:43 |
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Die XEs haben doch afaik die gleichen Wanne wie die einteiligen XEVs.
Da würde ich einfach ein Schwallblech vom XEV (mit aufvulkanisierter Dichtung) nehmen.
Hab das bei meinem XEV schon gemacht (Ölpumpe hat geschwächelt) und das ist ja (bis auf die Dichtmasse an den paar Fugen) eigtl. nur schrauben rein und festziehen.
Komplett ohne was dazwischen (also auch ohne das Schwallblech) würde ich das nicht montieren. Opel hat das sicher nicht nur zum Spaß da reindesignt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.01.2020 - 20:01 |
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beim v6 gibts ne ölwanne völlig ohne nut - glaube aus dem y26se aus den letzteren vectra b baujahren - die wird ab werk schon nur mit dichtmasse verklebt - muss also funktionieren
das schwallblech würde ich dennoch drin lassen - das soll das panschen der kurbelwelle im öl verhindern, sonst bildet sich ölschaum, naja und luft im öl ist nie gut - das führt zu druckproblemen und anderen nachteilen... |
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.01.2020 - 20:32 |
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Sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
gibt es jemanden, der z.B. die Ölwanne, nur eingeklebt hat, ohne eine der vielen Dichtungen zu verbauen die es gibt? |
Ist keine neue Idee und auch nicht spektakulär:
Ich hab vor 6 Jahren den unteren Getriebedeckel mit Dichtkleber ans F18 gemacht, statt mit der Papierdichtung.
Bis jetzt ist´s dicht, aber großartige Wärmeausdehnung ist da ja auch nicht. |
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Themenstarter
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Geschrieben: 09.01.2020 - 21:19 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab vor 6 Jahren den unteren Getriebedeckel mit Dichtkleber ans F18 gemacht, statt mit der Papierdichtung.
Bis jetzt ist´s dicht, aber großartige Wärmeausdehnung ist da ja auch nicht. |
Das hab ich tatsächlich auch schon gemacht @ stego: ich hab bisher nur die Wannen aus Stahl und die mit der umlaufenden Nut am V6 verbaut / besessen. Letztere find ich mit das Beste was Opel jemals verbaut hat. Sowas hätte ich gerne für die Vierzylinder. Die Wannen sind schön dicht und sehr stabil. Und verzugsarm
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.01.2020 - 23:21 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
beim v6 gibts ne ölwanne völlig ohne nut - glaube aus dem y26se aus den letzteren vectra b baujahren - die wird ab werk schon nur mit dichtmasse verklebt - muss also funktionieren |
Tuts auch, ich fahr so ne Wanne seit 2 Jahren und da ist nichtmal ein hauch von Undichtigkeit zu sehen. Kann ich also nur empfehlen |
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