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C-T Lehrling
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Beiträge: 1
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.12.2019 - 18:57 |
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Hallo,
das Abblendlicht bei unserem Calibra BJ 1996, 130.000 km ist ziemlich mau. Fernlicht ist ok bis super. Kann man da was machen oder ist das wegen den Elipsoid-Scheinwerfern halt so bescheiden?
Es gibt ja Halogenbirnen mit "+40%" Werbeversprechen, bis jetzt hab ich da keinen riesen Unterschied bei unseren anderen Autos bemerkt.
Für Tipps wäre ich dankbar! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.12.2019 - 19:23 |
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Hallo!
Ich habe bei mir und *Needles* eine Relasischaltung nach folgender Anleitung eingebaut:
Himbo hat folgendes geschrieben: |
Das sollte langen.
Zum Vergleich kannst du ja mal direkt an der Batterie (noch besser direkt an der Lima, ist aber schwerer zugänglich) messen.
Dann hast du im Vergleich den ungefähren Spannungsabfall über Lichtschalter, Kabel und Co. bei deiner Beleuchtung.
Als Ergänzung poste ich mal den Text und das Bild, was ich zu dem Thema damals angefertigt habe:
Hi,
hab bei mir trotz CC eine Relaisschaltung verbaut. Die Funktion zum Check der Glühbirnen entfällt somit leider, dafür hat man ordentlich Saft an den Scheinwerfern anliegen, was mir persönlich wichtiger ist. Man kann ja immer mal nen Kontrollgang um’s Auto einlegen um zu sehen, ob was an der Beleuchtungsanlage nicht geht
Was du brauchst:
- 2 Schließerrelais (Schaltstrom 10A oder mehr)
- 2 Sicherungshalter für Flachsicherungen
- 2 Sicherungen à 10A
- 6 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 1,5mm²
- 2 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 0,5mm²
- 1 Ringkabelschuh zum Plusanschluss an der Batterie, passend für M6 und Kabelquerschnitt 2,5mm²
- Kabel: 1,5mm² / 0,5mm²
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Lötzinn
- Schrumpfschläuche
- Kabelbinder
Hier mal ein Bild zum anschließen der Relais:
Paint lässt grüßen Aber es dient ja nur der Anschaulichkeit. Der Umblendschalter / Fernlichtschalter fehlt auch, aber hat in diesem Zusammenhang hier eh keine Bedeutung.
Im Grunde genommen schnell erklärt:
Batterie abklemmen!
Du trennst an den beiden Kabelbäumen zum Scheinwerfer das gelbe Kabel - siehe Pfeil in der Skizze (das ist es bei mir laut Stromlaufplan, keine Garantie – vorher checken!). Am besten tust du das in der Nähe des Scheinwerfers, da man die Relais da ganz gut unterbekommt.
Falls du Angel Eyes verbaut hast, so kannst du da die Kabel am Scheinwerferkabelbaum auftrennen und nicht am Fahrzeugkabelbaum (so hab ich es bei mir gemacht).
Wie auch immer, das durchtrennte Kabel schließt du dann wie im Bild an – das vom Lichtschalter kommende Ende an Kl. 86 des Relais, das Ende des zum Scheinwerfer führenden Kabels an Kl. 87 Relais.
Den Steuerkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 85 Masse legst.
Den Lastkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 30 Dauerplus legst – hierbei Achtung! Diese Leitung muss unbedingt abgesichert werden und das möglichst nah an der Batterie!
Zudem sollte man die ganze Schaltung jeweils pro Scheinwerfer verbauen, also insgesamt zwei mal, wobei jede Schaltung eine eigene Dauerplusversorgung mit eigener Sicherung bekommen sollte.
Sinn und Zweck dahinter: linkes & rechtes Abblendlicht getrennt abgesichert – falls eine Sicherung durchbrennen sollte, funktioniert immernoch ein Licht. Diese Funktion bleibt somit erhalten.
Die Masse für Kl. 85 hab ich parallel am Massekabel vom Scheinwerfer mit 0,5mm² Kabel angeklemmt. Die einzigen Kabel die du somit verlegen musst, sind eigentlich die Dauerpluskabel 1,5mm² und kurze Massekabel (je nachdem, wo du deine Masse herholen willst). Wenn du das stromführende Kabel der Abblendlichter (hier gelb) an einer guten Stelle trennst, wo das Relais genügend Platz hat, so kannst du direkt an den Trennstellen die Isolierung entfernen, die passenden Flachstecker (weiblich / 1,5mm²) anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und auf Kl. 86 und 87 am Relais aufstecken – Schaltplan beachten!
An die Enden der Dauerplusleitungen samt Sicherungshaltern die an der Batterie angeklemmt werden sollen, lötest du beide Kabel an einen Ringkabelschuh (2,5mm², M6), isolierst die Lötstelle mit Schrumpfschlauch und schließt diesen an der Batterie (+) an. Die jeweils anderen Enden, die zu den beiden Relais führen, verlötest du an den Enden ebenfalls mit passenden Flachsteckern (weiblich / 1,5mm²), isolierst diese mit Schrumpfschlauch und schließt diese dann an Kl. 30 Relais an.
Das Relais jetzt noch gut platzieren und mit einem Kabelbinder z.B. am Kabelbaum fixieren, Batterie anklemmen – fertig.
Man könnte auch alles mit kunstoffumhülten Quetschverbindern anschließen. Das geht schneller, ist aber auch anfälliger für Fehler, da sich die Kabel lösen können. Ich bin von sowas kein Fan, lieber einmal anständig verlöten und lange Freude dran haben.
Die Anleitung ist für Leute die viel Schrauben viel zu ausführlich, aber sie sollte auch für unerfahrene zu verstehen sein – ich hoffe das hat halbwegs geklappt
Wenn Fragen da sein sollte, trotzdem einfach gerne fragen.
By the way: Das Fernlicht ist beim Calibra schon über ein Relais geschaltet, wieso sie es beim Abblendlicht nicht gleich auch gemacht haben, weiß ich nicht.
Gruß |
Leuchtmittel habe ich die Osram Nightbreaker Unlimited +110% drin - ist logischerweise nicht so geil die Xenonsätze, die ich vorher drin hatte,
dafür aber legal und durchaus deutlich besser, als es komplett Serie war.
An LED-Leuchtmittel (ist bei den Scheinwerfern natürlich genau so wenig erlaubt wie Xenon) habe ich bisher schon ein paar zur Probe bestellt,
aber nich nichts vernünftiges für H1 gefunden - die einen war kaum heller als das Standlicht, die nächsten haben erst gar nicht durch den Schlitz im Reflektor gepasst...
Es gibt auch die Möglichkeit, die H7-Technik aus dem Punto-Scheinwerfern einzubauen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. |
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Geschrieben: 23.12.2019 - 19:36 |
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Weiterhin findet man genug zu dem Thema über die Suche
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 23.12.2019 - 20:59 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
t
Es gibt auch die Möglichkeit, die H7-Technik aus dem Punto-Scheinwerfern einzubauen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. |
Hatte ich bei meinem ersten Cali + Relaisschaltung + SW- Gläsern ausm Geschirrspüler. Die Ausbeute war danach deutlich besser.
Legal isses mit H7 dann natürlich auch nicht, fällt halt nur nicht so auf.
Grüße, T |
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