Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 429
Insgesamt: 432 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Pogo Performance V6 Alukühler für C25XE X25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766640 Geschrieben: 25.06.2023 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit,

nachdem der alte Kühler sein Inneres nach außen getragen hat, habe auch ich mich für den POGO-Kühler entschieden.

Der Einbau war zwar aufwändig aber nicht viel komplizierter als beim Original Kühler, den ich schonmal durchgeführt habe.

Demontiert habe ich Motorabdeckung, Batterie, Ölpeilstabrohr, vordere Kranlasche, Hitzeschutzblech Abgaskrümmer, alle Teile um die vordere Zahnriemenabdeckung demontieren zu können, die Servopumpe habe ich abgeschraubt und bei Seite gelegt.

Der Kühler passt wirklich auf den Millimeter, musste auch nichts am Vorderwagen Biegen, Drücken oder Sägen. Alle Motorhalter außer Domstrebe blieben dran, speziell der Batterieträger war kein Problem, da die Servoleitungen selber weiter nach vorne (Front) stehen als das Blech selber.

Er stößt nirgendwo an, überall sind ca. 1-2-mm Anstandsluft vorhanden, auch die Schläuche und Haltegummis der äußeren Kühlerhalterungen habe ich nicht anpassen müssen. Um den Kühler langfristig vor Korrosion zu schützen habe ich ihn mit dem besten, billigsten Ofenrohrlack von eBay lackiert.

Dazu sei gesagt das mein 95er Vectra A V6 keine Klima und somit den kleinen Motorhalter hat und ein Schaltwagen ist (keine Getriebekühlerleitungen), was den wirklich reibungslosen Einbau wahrscheinlich überhaupt erst möglich gemacht hat.

Neuer Augleichsbehälter kam gleich mit rein, da der alte durch Hitzestau aufgeplatzt ist.

Die Probefahrt gestern nacht war mehr als positiv, bei Außentemperatur 20°C und permanent 200km/h auf der A9 kam die Wassertemperatur nicht über ca. 92°C. In Baustellen bei 80 km/h und auf 100km/h Strecken leigt die Nadel nen Hauch über 90°C...abartig, das kenne ich so gut nicht.

Habe zusätzlich gestern ne Danke-Mail an POGO gesendet und den Schönheitsfehler mit den stramm sitzenden oberen Haltern und Gummis geschildert. Die Rückmeldung war sehr freundlich und positiv, laut POGO betragen die Toleranzen +/- 1-2mm, dennoch wird die Position der oberen Halter noch mal geprüft, eventuell werden zukünftige Revisionen des Kühlers noch besser passen.

Bin Linkshänder daher halte ich das Smartphone immer fahlschrum, weshalb die Fotos auf dem Kopf stehen, kein Plan wie man das korrigiert.


mfg

atm19862



 Dateiname: 20230624_115641.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.01 MB
 Vollbildaufrufe:  13





 Dateiname: 20230624_115648.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2 MB
 Vollbildaufrufe:  22





 Dateiname: 20230624_152303.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.21 MB
 Vollbildaufrufe:  18





 Dateiname: 20230624_152308.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.86 MB
 Vollbildaufrufe:  16





 Dateiname: 20230624_152312.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.59 MB
 Vollbildaufrufe:  12





 Dateiname: 20230624_152323.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.93 MB
 Vollbildaufrufe:  15





 Dateiname: 20230624_163525.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.12 MB
 Vollbildaufrufe:  20





 Dateiname: 20230624_234032.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.69 MB
 Vollbildaufrufe:  20




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767552 Geschrieben: 20.10.2023 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein kleines Update zum POGO-Kühler...meiner ist offiziel hinüber. Auf der Eintrittseite (Beifahrer) hat sich im Netz die Verbindung der Kanäle am Übergang zum Boden (Netzende) gelöst, ist dort undicht geworden. Die Schweißnähte der Tanks sind jedoch intakt.

Mir ist bewusst das es sich bei dem Qualitätsmangel höchstwahrscheinlich um einen Einzelfall (Ausfallsquote) des Netzherstellers handelt, dennoch werde ich den Kühler im Frühjahr reklamieren (aktuell keinen Bock mehr auf den Sch**ß) und im Anschluß einen aufgearbeiteten Originalkühler verbauen, da mir das Risiko eines POGO-Austauschkühlers unter Berücksichtigung des Montageaufwands einfach zu groß ist, sich nicht abschätzen lässt ob und wie lange er hält bis mein Glück wieder zuschlägt. 4 Monate sind einfach keine Leistung.

Verwendeter Frostschutz war/ist BASF Glysantin G48 mit einem Gefrierpunkt von -20°C, das Kühlsystem wurde vor Montage prophylaktisch mit Liqui-Moly Kühlsystemreiniger gespült und gereiningt. Fahrzeug und Kühler waren seit Einbau im täglichen Einsatz. Motor und Kühlsystem (Wasserpumpe/Thermostat/Kopfdichtung) sind intakt.

Fotos folgen.


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 767553 Geschrieben: 20.10.2023 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:


Bin Linkshänder daher halte ich das Smartphone immer fahlschrum, weshalb die Fotos auf dem Kopf stehen, kein Plan wie man das korrigiert.


Alles gut, In der Großansicht dreht das System alles richtig.
Danke für das Feedback bzgl. Haltbarkeit. Ist echt kurz. flop.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767658 Geschrieben: 10.11.2023 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier die äußerst vorteilhaften Fotos der Leckage.

Das Gespräch mit dem Kühlerbauer ergab zusätzlich das bei einer Undichtigkeit zwischen Kühlwasserkanal und Netzboden sich die Kühlkanäle nach abtrennen der seitlichen Tanks nur von innen verschließen/stillegen lassen. Eine haltbare Reparatur/Nachbearbeitung des Kanal-, Netzbodenübergangs mit Gewährleistung, ist nach seiner Erfahrung grundsätzlich nicht möglich, weil nicht haltbar. Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Schadensbild.

Der Kühler ist mittlerweile reklamiert, warte noch auf die Rückmeldung von POGO.


MfG

atm19862



 Dateiname: 20231110_121648.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.67 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: 20231110_121800.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.69 MB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 767673 Geschrieben: 13.11.2023 - 06:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab in meinem V6 seit mittlerweile fast 2,5 Jahren einen Kühler von Pogo Performance verbaut und bisher ist der dicht.

Gut, geschätzt 2800 Kilometer sind wir seitdem gefahren, aber dennoch konnte ich keine Probleme feststellen.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767675 Geschrieben: 13.11.2023 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Kilometerstand meines V6 steht bei 427 tkm, bei Einbau waren es 419 tkm.

Nach ca. 8 tkm hat der Kühler den Rentenantrag eingereicht wobei es sich bei meinem Defekt nur um einen Einzelfall handeln wird.

MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767691 Geschrieben: 16.11.2023 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe einen ähnlichen Alu-Kühler von TBW Automotive (Kühler sind dort nicht mehr zu haben) gekauft und verbaut. Weil ich meinen V6 zur Motorinstandsetzung ausgebaut habe, war der Kühlereinbau absolut kein Problem.
Bei mir ist allerdings auch ein Fächerkrümmer von Friedrich Motorschrott verbaut und da ist das mit dem Platzangebot echt ein Problem. Außerdem musste ich vorne links von der Frontmaske ein kleines Stück herausdremeln, weil der Anschluss vom Kühler zum Ausgleichsbehälter sonst verdeckt gewesen wäre (wenn man vor der Haube steht, ist es ganz rechts am Kühler).

Jetzt machen mein Motorenbauer und ich uns Gedanken, wie war das nicht vorhandene Platzangebot zwischen Kühler und Krümmer lösen, denn jetzt ragt ein Teil vom Fächer in das Lüftergehäuse vom Kühler und ab und zu scheuert es da (beim Lastwechsel). Außerdem scheuert der 4x 90 Grad Schlauch an der Zahnriemenverkleidung und am Kühler (hatte der TE ja auch geschrieben), diesen möchte ich aber ungerne zersäbeln - vermutlich isloieren wir das irgendwie ab - ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es vollbracht ist.

Zur Kühlleistung: Bisher echt mega. Kein Vergleich zum Serienkühler.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767695 Geschrieben: 17.11.2023 - 02:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die Kühlleistung steht außer frage, hätte ich nicht den Quotenkühler erwischt wäre ich wunschlos glücklich, wobei der Spritverbrauch bei mir ein wenig angestiegen ist da die Kühlwassertemperatur, selbst im Hochsommer bei 130 km/h auf der Bahn, permanent an der Öffungstemperatur des Thermostat kratz, der Zeiger sich nur bei Jagdtempo über die 90°C Marke bewegen möchte.

Falls noch ein bisschen Kleingeld übrig ist zerschnibbel die Schläuche einfach, Roose Motorsport hat „günstigen" Ersatz.

Link : https://roosemotorsport.co.uk/vauxhall-cavalier-calibra-mk3-gsi-2-5-v6-coolant-silicone-hose-kit.html


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 767696 Geschrieben: 17.11.2023 - 02:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmmm... meine Anzeige steht immer konstant bei kurz vor 100°C. Obwohl der Pogo Kühler drin ist und der Klimakühler rausgeflogen ist. Das Thermostat ist vor 3 oder 4 Jahren neu gekommen.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767697 Geschrieben: 17.11.2023 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da muss ein defekt vorliegen. Wie alt ist denn die Pumpe ?. Wurde das Kühlsystem vor Einbau eventuell gereinigt ? Nicht das der Kühler zusitzt, die Kanäle vom Pogo Kühler sind kleiner als beim Original. Bei verstellten Steuerzeiten geht die Temperatur auch mal gerne hoch, war mal bei mir vor ner halben Ewigkeit so.

Ich fahre bei meinem seit 2019 und ca. knapp über 70 tkm den Triscan-Thermostateinsatz im original GM-Gehäuse. Funktioniert bis heute problemlos, der Kühlerreiniger vor Einbau hat er auch überlebt.

MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 767701 Geschrieben: 17.11.2023 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zahnriemenkit inkl. Pumpe kam letztes Jahr neu rein. Der ganze Motor hat ne Laufleistung von knapp 382 tkm. Gespült hab ich nichts, hätte ich mal machen sollen mhh.gif

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767702 Geschrieben: 17.11.2023 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:


Falls noch ein bisschen Kleingeld übrig ist zerschnibbel die Schläuche einfach, Roose Motorsport hat „günstigen" Ersatz.

Link : https://roosemotorsport.co.uk/vauxhall-cavalier-calibra-mk3-gsi-2-5-v6-coolant-silicone-hose-kit.html




Boah krass, danke erstmal für den Link. Hast du mit den Schläuchen denn zufällig schon Erfahrung gemacht oder kennst du jemanden der jemanden kennt der das irgendwie empfehlen kann biggrin.gif ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767703 Geschrieben: 17.11.2023 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider nein doch sobald die Kühler Problematik nächses Frühjahr gelöst ist, wird 100% irgendein knuspriger Kühlerschlauch wegfliegen, einfach nur deswegen um mich weiter zu ärgern, dann werde ich mangels Alternativen Versuchskaninchen spielen müssen.

Es ist leider ne Friss oder Stirb Situation, es gibt die Schläuche von Roose oder gar keine. Roose bietet darüber hinaus auch die restlichen Schläuche für den V6 als Satz an, die Preisgestaltung ist sehr „selbstbewusst“, man könnte fast meinen die wissen das es keine Alternativen gibt.

Link : https://roosemotorsport.co.uk/vauxhall-cavalier-calibra-mk3-gsi-2-5-v6-ancillary-silicone-hose-kit.html

Versuch macht kluch. Ich bin froh das es überhaupt was gibt.


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767709 Geschrieben: 18.11.2023 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:


Versuch macht kluch. Ich bin froh das es überhaupt was gibt.




Sehe ich tatsächlich auch so. Mein kleines Lager Zuhause wächst auch langsam... gestern habe ich mir am Black-Friday für meinen MV6 und meinen 2l Omega B jeweils Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelstandsensor gekauft, langsam nerven nämlich die Meldungen im Display biggrin.gif

Der "selbstbewusste" Preis von Roose Motorsport geht eigentlich. Bei Opel Teile Krause (OTK) im Onlineshop kostet EIN nachgebauter Schlauch direkt schlanke 98€. Von OTK habe ich auch den Ausgleichsbehälter für meinen V6 Calibra mit Sensor für schlappe 179€ gekauft vor einem Jahr, weil bei meinem schon die Kunststoffanschlüsse weggebröselt sind.... ich kann gerne mal links raussuchen, wenn gewünscht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767721 Geschrieben: 19.11.2023 - 01:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Es ist leider ne Friss oder Stirb Situation, es gibt die Schläuche von Roose oder gar keine.

Ich habe da doch mal was rausgesucht:

Ausgleichsbehälter + Sensor
Auslass Kühlerschlauchnachbau

Wie gesagt, den Behälter musste ich mir leider zulegen - aber funktioniert wunderbar.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 412791041 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002