Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22264 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 110
Insgesamt: 110 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welchen Wärmetauscher soll ich nehmen? (FL mit Klima)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 118
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 754562 Geschrieben: 08.01.2020 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du die Schnellverbinder auch schon auftreiben können?

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4317
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754563 Geschrieben: 08.01.2020 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, leider nicht - hatte die Teilenummer bei OpelClassicParts eingegeben, aber da kam kein Treffer.

Ich muss es mit den alten versuchen - hab schon Laufspuren auf dem Teppich. traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 118
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 754564 Geschrieben: 08.01.2020 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Nein, leider nicht - hatte die Teilenummer bei OpelClassicParts eingegeben, aber da kam kein Treffer.
Ich muss es mit den alten versuchen - hab schon Laufspuren auf dem Teppich. traurig.gif


Ich höre mich mal um.
Sollte ich was auftreiben können, schreibe ich dir eine PN.

Gruß

Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758396 Geschrieben: 31.08.2020 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich muss mich da einklinken, mein Wärmetaucher ist nach 26 Jahren auch undicht geworden. Neuen kaufen und einbauen, tja dachte ich.

Dieser https://www.ebay.at/itm/NRF-Wärmetauscher-Innenraumheizung-für-OPEL-2621229/333587164642 passt nicht, siehe Fotos.

Die Anschlüsse haben einen unpassenden Winkel und von den Abmessungen der ist der NRF deutlich zu klein.

@ Wurfen, hat der Nissens Wärmetauscher gut gepasst?



 Dateiname: 2020-08-31 15.47.22.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  427.18 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: 2020-08-31 15.55.56.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  625.28 KB
 Vollbildaufrufe:  1





_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758397 Geschrieben: 31.08.2020 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ metalgearsolid: den gleichen hab ich auch beim V6 meiner Frau verbaut. Passte nur nachdem ich die Rohre im Motorraum von den Schläuchen gelöst hatte ja.gif Danach kannst du den "Winkel" einstellen. Danach im Innenraum alles zusammenbauen und dann wieder die Schläuche befestigen ja.gif Denk auch dran, das du auf jeden Fall neue O-Ringe verwendest!

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4317
Danke-Klicks: 491
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758398 Geschrieben: 31.08.2020 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
@ Wurfen, hat der Nissens Wärmetauscher gut gepasst?

Ja, der hat einwandfrei gepasst ja.gif
Die Schläuche waren motorraumseitig drangeblieben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758667 Geschrieben: 26.09.2020 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...Passte nur nachdem ich die Rohre im Motorraum von den Schläuchen gelöst hatte ja.gif Danach kannst du den "Winkel" einstellen. Danach im Innenraum alles zusammenbauen und dann wieder die Schläuche befestigen...


Mein Wärmetauscher/Heizungskühler ist in der Zwischenzeit wieder dicht... aber nur weil ich den originalen wieder instandsetzen habe lassen.

Meine Erfahrung mit den Nachbauwärmetauschern ist schlecht, sehr schlecht. Versucht habe ich 2x Nissens aus verschiedenen Quellen um ca 40-60 Euro, 1x NRW um 30 Euro und ein NoName Produkt um 10 Euro.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Qualitäten, denn keiner davon hat nur annähernd gepasst. flop.gif
Bei Nissens und NRW waren die Abmessungen komplett daneben (der günstigste hat noch am besten gepasst...), Nissens und NRW lassen offensichtlich in der gleichen Fabrik in China produzieren. Bei beiden haben die Anschlüsse einen komplett falschen Winkel, nicht mal das Lösen der Schläuche im Motorraum brachte den gewünschten Erfolg. Der Anschlussdurchmesser war ebenfalls zu klein, original ist der 20,7mm, die Nachbauten waren bei 20,0 bis 20,2mm.
Von den schrecklichen Fertigungsfehlern bei Nissens bin ich wirklich enttäuscht, Qualitätskontrolle fehlanzeige sm-bang.gif

Ich kann aktuell nur die Reparatur des alten Wärmetauschers empfehlen, das geht sehr einfach bei Spezialisten. laecheln.gif


Nebenbei: Kauft niemals bei Auto-Doc, so eine unseriöse Firma in Bezug auf Rückgabe und Kundenservice habe ich noch nicht erlebt.

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758906 Geschrieben: 19.10.2020 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

melde mich auch zu dem Theam zu Wort. Aufgrund Undichtigkeit habe ich heute meinen Wärmetauscher auch ausgewechselt. (V6, Bj 96, Klima) Der NRF hat m.E. sehr gut gepasst. Die Klippse sind beim Ausbau zum Glück heile geblieben. Neue O-Ringe von Classicparts. Die erste Probefahrt war schon mal positiv. Alles dicht, keine beschlagenen Scheiben mehr und kein Gestank mehr im Innenraum.



 Dateiname: PXL_20201019_163407337.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.1 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: PXL_20201019_163419337.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.22 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: PXL_20201019_163357477.MP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.2 MB
 Vollbildaufrufe:  1





_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 758908 Geschrieben: 19.10.2020 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ anthrax: Genau den hab ich auch verbaut ja.gif hatte nur keine Dichtringe erneuert und jetzt kleckert es gelegentlich ja.gif Passform war in Ordnung.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760832 Geschrieben: 13.04.2021 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
Da bei mir seit Saisonstart merkwürdige Gluckergeräusche im Bereich der Mittelkonsole auftreten (nur bis zum öffnen des Thermostats), die Heizleistung schwächer geworden ist und die Kühlflüssigkeit einen leicht bräunlichen Einschlag bekommen hat, hab ich mich für einen Wechsel des Wärmetauschers entschieden.
Vorhin bestellt (NRF) und leider jetzt erst diesen thread gefunden.
Werde berichten, wie es bei mir passt. Laut Zeichnung sieht der genauso aus wie das Original bzgl. der Anschlüsse. Mal gucken...
Hoffe nur, dass die Schnellverbinder ganz bleiben mhh.gif .
Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760849 Geschrieben: 13.04.2021 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit ich den NRF drin habe, wird die Heizung leider nicht mehr richtig heiß, nur noch lauwarm. Weß jetzt nicht, ob es am geringeren Volumen des NRF liegt, oder ob die Leitungen irgenwo dicht sind. Kompletter Tausch der Schläuche steht eh an, enn es wärmer wird

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760850 Geschrieben: 13.04.2021 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Info, werd ich im Auge behalten.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760906 Geschrieben: 17.04.2021 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Update:
Eigentlich hatte ich gehofft, der Hersteller hätte hier mal nachgebessert, zumal das Artikelfoto dementsprechend war.
Nix is. Als Krönung sind - anders als in der Beschreibung angegeben- keine neuen O- Ringe dabei. mad2.gif
Hatte vorgestern ein ähnliches Debakel mit nem Kupplungszug von Sachs. So ne Performance kotzt mich an.
Grüße, T
p.s.: danke an Jojo für die Anleitung!
Update2:
Ausgehend von dem Hinweis von AntHraX hab ich den WT noch etwas modifiziert. Er ist ja ein wenig kleiner und die Heizleistung soll schlechter sein. Ich gehe davon aus, dass letzteres daran liegt, dass der WT keine Abschottung hat und Luft daran vorbei- statt hindurchströmt. Zudem soll die Modifikation das Ding am klappern hindern- man weiß ja nie.
Evtl. baut sich ja noch jemand das Ding ein, dann eben noch n bissl selbstlebendes Moosgummi beschaffen.



 Dateiname: IMG_20210417_122504.jpg
 Beschreibung:
Realität
 Dateigröße:  4.27 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Screenshot_20210417_125257_com.ebay.mobile.jpg
 Beschreibung:
Artikelfoto
 Dateigröße:  341.96 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20210417_134605.jpg
 Beschreibung:
WT- Gehäuse
 Dateigröße:  2.28 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: IMG_20210417_134417.jpg
 Beschreibung:
WT neu, modifiziert
 Dateigröße:  3.29 MB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760908 Geschrieben: 17.04.2021 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

An die fehlende "Abdichtung" des Luftstros hatte ich noch gar nicht gedacht. Andererseits sitzt das Teil da so stramm drin, das es bei mir jedenfalls nicht klappern kann. Berischte mal von deiner Heizleistung

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 760909 Geschrieben: 17.04.2021 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AntHraX hat folgendes geschrieben:
Berichte mal von deiner Heizleistung

Mach ich ja.gif .
Hab eben die Rohre in den WT gewürgt izzy.gif
Edit:
Ist soweit alles dicht und die Kiste heizt wie die Hölle.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 424070454 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002